Modernisierung einer Apotheke durch neue effiziente und moderne Raumaufteilung mit großflächiger Schaufensteranlage und Automatiktür. Kernstück der neuen Apotheke ist der platzsparende Kommissionier, dieser dient der computerunterstützten, klimatisierten Medikamentenlogistik in der Apotheke.
Die Med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell, METTNAU, haben sich von ihren mechanischen Schließanlagen verabschiedet und verwenden nun eine einheitliche elektronische Zutrittslösung für ihre vier Kliniken.
„ Beim Haus geht es nicht nur um den Kontakt zwischen unseren Füßen und dem Boden, sondern um die Begegnung unseres ganzen Seins mit der natürlichen Umgebung.“ (Dom H. Van der Laan). Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Ort der Genesung - einem Gebäude für ganzheitliche Therapien für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.
Das in der Klinik entstandene Foyer empfängt die Besucher mit der Wandarbeit „Lichtung“ – ein von der Künstlerin Caroline Bayer mit Brillux Produkten in natürlichen Grüntönen gestaltetes Kunstobjekt.
Was fürs Auge! Die Gestaltung der top-modernen Räumlichkeiten erfolgte nicht allein nach medizinischen Gesichtspunkten, sondern hat auch das Wohlbefinden der Patienten und Mitarbeiter im Blick.
Hybrid-Operationssäle mit bildgebenden Anlagen, roboterbasierte Röntgentechnik & digitale Tools wie zum Beispiel das Medical Cockpit sind nur einige von vielen futuristisch anmutenden Schlagwörtern, die für die Innovationskraft auf dem Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt sprechen. Knapp 60.000 qm Bodenfläche erhielten einen widerstandsfähigen Belag.
Es handelt sich hier um das Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation. Dieses Gebäude wurde mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaates Bayern und der Aktion Mensch gefördert.
Das Landesklinikum Neunkirchen mit 42.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und 364 Betten wird nach den neuesten medizinischen, pflegerischen und baulichen Erkenntnissen errichtet.
Der Entbindungsbereich des Krankenhauses Husum wurde von rimpf Generalplanung um einen 4. Kreißsaal und einen neuen Sectio-OP erweitert. Der 4. Kreißsaal wurde auf der Fläche des mehrere Jahrzehnte alten Sectio-OPs hergestellt.
Der neue medizinische Standort im Zentrum von Magdeburg setzt trotz komplexer funktionaler Anforderungen einen hohen Gestaltungsanspruch um. Aufgrund seiner städtebaulichen Funktion bereits ausgezeichnet, folgt der Entwurf zugleich der Erkenntnis, Raumwirkung als wichtigen Teil einer effizienten Behandlung von Patienten zu begreifen.
In einer Praxis ein Wohlfühlambiente zu schaffen, ist immer wieder eine Herausforderung. In der gynäkologischen Praxis Dr. Katrin Dewald in Lorsch wurde dies durch geschickte Planung und sensiblen Umgang mit Farben, Materialien und Licht erreicht. Die weißen, individuellen Möbeleinbauten schaffen mit einem Akzent in Pink dieses angenehme Ambiente.
Nach Übernahme einer Praxis durch eine junge Gynäkologin wurde in den außergewöhnlich geschnittenen Räumlichkeiten ein unaufdringliches, modernes und freundliches Praxisdesign verwirklicht.
Umbau und Umnutzung eines denkmalgeschützten Gebäudes in eine WG für Intensivpflegepatienten mit ständiger Betreuung. Dass Gebäude wird allgemein als "Robert-Koch-Haus" bezeichnet.
Der Neubau der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER gilt als eines der am schnellsten realisierten Spitalprojekte der Schweiz und als das landesweit modernste Geriatrie-Gesundheitszentrum. Bereits im Wettbewerb wurde der Neubau mithilfe eines 3DModells nach BIM entwickelt – als eines der ersten Spitalprojekte überhaupt.
Das Projekt ‚Kreuzberg statt Zauberberg‘ untersucht die Frage, wie sich ein zeitgemäßes Sanatorium sowohl konzeptionell als auch architektonisch artikulieren muss. Ziel ist es, mit Hilfe der Architektur die neue Volkskrankheit unserer Zeit - die psychischen Erkrankungen - direkt an ihrem Entstehungsort zu bekämpfen, nämlich im Kontext der Stadt.