Ein schwarzer Würfel mit gläsernen Vitrinen als Verbindung zwischen Innenraum und Landschaft mit Ausblicken, fasst alle Funktionen als ein Gebäude zusammen. Im Inneren sind jeweils 2 Geschosse räumlich verbunden. Hier windet sich organisch die Erschließungsspirale empor und schafft Orientierung durch Lichtführung und grafische Akzente.
Madison ist ein Kaufhaus für Young Fashion People. In 3 Geschossen bietet es junge Mode für Herren und Damen, sowie Accessoires an. Die Raumwirkung assoziiert Dynamik und Leichtigkeit. Die Farb- und Musterwirkungen bestimmen die Atmosphäre des Kaufhauses, erzeugen Frische und Identität.
Ziel des Projektes „Office Space for Teams" (OS4T) war es, für den Softwarekonzern SAP ein Arbeitsumfeld zu erschaffen, das die Balance zwischen Kommunikation und Konzentration erleichtert, die Zusammenarbeit verbessert und damit Innovation fördert. SCOPE office for architecture
Am Eingang eines parkartigen Grundstücks am Rande eines Industriegebietes konnte eine Liegenschaft erworben werden. Dort errichtet der Bauherr an einer um 90° abbiegenden Durchgangsstrasse eine schlankes dreigeschossiges Gebäude als städtebauliche Dominante – das „Torhäusle“.
Umbau und Erweiterung des bestehenden Ladengeschäftes der Meister Beuchert Hörsysteme GmbH. Anbau eines Treppenhausturmes. Hinzunahme des Obergeschosses als Erweiterung der Geschäftsfläche sowie Einrichtung eines Mitarbeiterbereiches. Barrierefreier Ausbau des Erdgeschosses.
hubraum4 - das sind die Architekten Henriette Huster-Braumann und Peter Braumann. Mit ihrem Büro haben sie die Neugestaltung der Praxis entworfen und entwickelt, als auch die technische Sanierung umgesetzt. Farbkonzept, Möbel, Grafiken und Konzept für die neue Website stammen aus der Gestaltungsfeder des Büros.
Behutsame Modernisierung der Ortsbücherei der Gemeinde Gingen an der Fils zur Steigerung des Erlebniswerts und Gewinnung neuer Nutzer, besonders von Kindern.
Planungsaufgabe war der Umbau eines bestehenden Einfamilienhauses durch Teilabriss des Bestandes und Erweiterung im Rückbereich. Die außergewöhnliche Grundstücksqualität - die Gartenseite grenzt direkt an das Naturschutzgebiet der Rheinauen – sollte in den Vordergrund gestellt werden und das Gestaltungskonzept durchziehen.
Umnutzung einer denkmalgeschützten Scheune zu Wohnzwecken aus 100% Holz mit historischer vorgesetzter Fachwerkfassade. Von der Straße bis zur Dachterrasse über den Dächern der Altstadt wächst die Transparenz und Privatsphäre. Massivholz als Sichtkonstruktion für Wand und Decke.
Die Verlagsgruppe Beltz wünschte sich ein neues Erscheinungsbild für ihre in einem Industriebau des frühen 20ten Jahrhunderts befindliche Firmenzentrale. In einer nur 3-monatigen Bauphase wurde den 220qm ein neues Gesicht verliehen: freundlich, lichtdurchflutet und modern präsentieren sich die neue Verkaufsfläche und der angrenzende Arbeitsbereich.
Ein markanter Neubau vor der imposanten Kulisse des Schwarzwalds: Die Architektur des neuen Firmenstandorts der Testo AG in Titisee-Neustadt setzt einen deutlichen Akzent in der Naturlandschaft, entworfen von Sacker Architekten in Zusammenarbeit mit Henne Korn Landschaftsarchitekten.
Das Haus ist für das Zusammenleben von 3 Generationen konzipiert und hochflexibel. Es ist im EG und UG schwellenfrei und altersgerecht. Die Erschließung erfolgt über eine Rampe. Bauweise und Technik sind hochwertig und dauerhaft. Ein Gebäude mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten, durch Vorfertigung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Umbaumaßnahme in der denkmalgeschützten, ehemaligen Finanzkanzlei von Heinrich Hübsch von 1830, heutiges Regierungspräsidium Karlsruhe. Umbau der ehemaligen östlichen Tordurchfahrt in eine Cafeteria und einen temporären Veranstaltungsraum.
Umbaumaßnahme in der denkmalgeschützten, ehemaligen Finanzkanzlei von Heinrich Hübsch von 1830, heutiges Regierungspräsidium Karlsruhe. Rückbau der ehemaligen Kantine mit Vollküche und Umbau in ein Gruppenbüro mi 17 Arbeitsplätzen.
Bühne des Lebens > bei Umsetzung der ``wirsol-corporate identity-loge`` sollte Einsatz von Photovoltaiktechnik beachtet und eine Aufenthaltsqualität erreicht werden - wo ein gutes Feeling herrscht - das war folglich unsere Herausforderung. Im Wesentlichen unser Intuition folgend entwarfen wir nun einen `` Freizeit- & Business-Treffpunkt ``
„40 years of future“ ist ein interdisziplinäres Projekt zum 40-jährigen Firmenjubiläum des Softwarekonzerns SAP in Walldorf. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens findet hierbei in einer multimedialen Ausstellung Ausdruck. SCOPE office for architecture
das jugenstildenkmal in freiburg wurde 2009 einer umfassenden sanierung unterzogen. das kleinteilige mansardgeschoss und der spitzboden wurde in ein großzügiges, modernes loft mit ca. 260 qm umgebaut. energetische aspekte und die verwendung regenerativer baustoffe standen hierbei im vordergrund.