Gedacht als ein Gebäude das isoliert auf einem großen Grundstück der Baufrau /- herrschaft entstehen soll, um den drei heranwachsenden Kindern, 2 Mädchen ein Junge es zu ermöglichen drei gleichwertige Kinderzimmer zu geben, die sich zuvor ein Zimmer teilen mussten!
Zur Erweiterung der Präsentationsund Verkaufsfläche wurde die obere Etage entsprechend umgebaut. Die Klimatisierung sollte ursprünglich mit einer klassischen Lüftungsanlage erfolgen.
Die Qualität der Lage ist durch die gewachsene enge Struktur der kleinen Siedlungshäuser mit ihren grünen Nutzgärten und dem, durch die Hanglage bedingten Weitblick auf den See und die Alpen geprägt.
Das Gebäude Theodor-Heuss-Strasse 25 in Mühlhausen an der Enz wurde ursprünglich als bäuerliches Anwesen im Jahr 1946, also direkt nach dem 2. Weltkrieg erstellt.
Vier Zehnfamilienhäuser mit Aufzug und barrierefreien Zugängen (die Kosten-/Flächenangaben verstehen sich je Haus). In einem Neubaugebiet unweit des Karlsruher Instituts für Technologie (K.I.T.) realisierten wir in einem Zeitraum von 20 Monaten eine neue Wohnanlage mit 40 Eigentumswohnungen.
Bestand / Ausgangssituation: 2-Familienhaus mit gemeinschaftlichem Treppenhaus zu den getrennten Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss, Dachgeschoss zur temporären Wohnnutzung. Bauzeitgemäße Grundrisse der 3-Zimmer-Wohnungen.
mit einzelnen abgeschlossenen Zimmern entlang eines zentralen Flures.
Die turmartige Kubatur des Wohnhauses am Hang mit ihrer geneigten Dach- und Wandflächen stellt in seiner markanten Form eine ungewöhnliche und mutige Lösung für ein Passivhaus dar.
Ausgangssituation - Bauplatz in bestehender Siedlung - Das Grundstück befindet sich an einer Straßenkreuzung, d.h. es wird im Süden und im Osten von Straßen eingegrenzt