Der mathematisch-naturwissenschaftliche Campus Adlershof der Humboldt-Universität Berlin wird um das neue Forschungsinstitut IRIS (Integrative Research Institute for the Science) reicher.
Im Zuge der Komplettsanierung wurde der Schulbau vollständig entkernt, der Innenausbau inklusive Strom- und Wasserversorgung erneuert und sowohl Dach als auch Fenster und Gebäudehülle wurden ersetzt und modernen energetischen Maßstäben angepasst.
Die stetig wachsende Stadt Tilburg in den Niederlanden besticht mit ihrer vielseitigen Industrie. Teil der rund 115 Kilometer von Amsterdam gelegenen Gemeinde ist der marktführende Blumentopfhersteller elho. Seit über 55 Jahren verfolgt das Familienunternehmen das Ziel, die Natur in den Alltag einzubinden – nachhaltig und designorientiert.
Energetische Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden städtischen Berufsoberschule für Sozialwesen von 1960 von Prof. Fred Angerer. Im Vordergrund stand das Bestreben, mit der Sanierung (Konjunkturpaket II) den Charme der 60er-Jahre durch den Einsatz zeitgemäßer Mittel und mit einem dezenten Farbkonzept herauszuarbeiten.
Die in Königswinter ansässige ZERA GmbH entwickelt und fertigt Systeme zur Erzeugung, Messung, Prüfung und Kalibrierung elektrischer Größen und vertreibt sie weltweit. Aufgrund des raschen Wachstums benötigte der Betrieb ein neues Firmengebäude, welches zahlreiche Funktionen in sich vereint.
Clouth3 sollte etwas Außergewöhnliches werden, ein kleines Architektur-Spektakel. Bei einem Gang durch das Quartier zeigt sich: der Neubau wird den Ansprüchen gerecht. Der anthrazitfarbene, fast schwarze Klinker sticht in Kombination mit den leuchtend roten Balkonen aus den sonst hell gestalteten Fassaden der umliegenden Bebauung heraus.
Große Bühne für Landschaft, Licht und Wasser Ein sanfter Hang mit freiem Blick auf Wiesen, Donau und einen schier endlosen Himmel – schon das Grundstück ist ein wahres Juwel. Welch passender Ort für ein besonderes Zuhause. Ein weitläufiges, ebenerdiges Domizil, in dem Natur, Aussicht und Jahreszeiten die Hauptrolle spielen.
Der Wohnkomplex Zuidzicht befindet sich im belgischen Hasselt und fällt vor allem durch seine beeindruckende und unverwechselbare Architektur ins Auge. Modernes Wohnen in Belgien.
Einfamilienhaus von 1983 zum KfW 55 Haus. Haustechnik, ohne fossile Brennstoffe, war ein Muss für die Bauherren. Dies wird erreicht über den Einsatz zweier Eisspeicher mit Solar-Luftabsorbern, einer Wärmepumpe, Flächenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung. Ergänzt durch eine leistungsfähige PV-Anlage und Speicher.
Für das Projekt „Neubau Promenade“ am Kölpinsee entschied sich das zuständige Architektenbüro unter anderem für Pflasterklinker von Vandersanden. Diese bieten eine Reihe von Vorteilen – nicht zuletzt aufgrund der Küstennähe.
Design und Kreativität im Designhotel Laurichhof erleben. Ein emotionales Designkonzept, welches jedem Raum Wirkung verleiht. Überraschend, auffallend, anders.
Monolith mit Wegeleitsystem: Der charaktervolle Firmensitz der duka AG in Brixen, Südtirol, brauchte einen ausdrucksstarken Teppichboden: Eco Iqu von Carpet Concept.
Nemho (next material house) ist ein neues, gemeinsam genutztes F&E-Zentrum der Broadview Holding mit den fünf Unternehmen Arpa, Westag-Getalit, Formica, Homapal and Trespa.
Der Kindergarten im österreichischen Wördern wurde auf einem Grundstück mit zahlreichen alten Bäumen und Blick auf den Wienerwald errichtet. Dabei wurde Wert daraufgelegt, dass sich der Kindergarten in seine Umgebung einfügt: viel unbehandeltes Holz, große Fenster, natürliche Formen und ein Linoleumboden von Forbo aus nachwachsenden Rohstoffen.
Das Bürogebäude Kotelna Park II nach den Entwürfen des preisgekrönten Architekten Chapman Taylor gliedert sich stimmig an das 2019 fertiggestellte Schwestergebäude Kotelna Park I an.
An einer ruhigen alten Dorfstraße in Hohenried befindet sich ein Gemeindehaus aus den 1920er Jahren. Der klar geschnittene und prägnante Baukörper mit aufliegendem Steildach aus rotem Ziegel ist typisch für die Region und fügt sich in die bestehende Parataxe der Alten Straße.
Umbau eines ehemaligen Lagers zur Büronutzung unter Berücksichtigung eines neuen Brandschutzkonzeptes, mit hohen Ansprüchen an Qualität, Design und Transparenz