Das von Pastor Cöllmann 1858 als Katholische Höhere Töchterschule gegründete Mariengymnasium im Stadtteil Werden zählt zu den ältesten Schulen in Essen.
Das Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin ist eine von 80 Forschungseinrichtungen, die die Max-Planck-Gesellschaft in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften betreibt.
Innerhalb der vergangenen fünf Jahre wurde das Leipziger Universitätsklinikum, das sich fußläufig zur Innenstadt befindet, um zwei Kliniken und ein Verwaltungszentrum ergänzt. Realisiert hat das umfangreiche Projekt das Architekturbüro woernerundpartner, das 2003 als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen war.
Nach der Realisierung des Projekts Kranbahn mit einer Nutzung von Stadtwohnungen, Gewerbe und Büros vor einigen Jahren wurde 2008 die zweite Etappe des Wettbewerbs auf der dreiecksförmigen Parzelle zwischen Turbinenstrasse und Wohnüberbauung am Katharina Sulzer Platz in Winterthur fertiggestellt
Die Internationale Akademie wurde 2004 von Königin Rania Al-Abdullah von Jordanien als Teil ihrer Organisation „Jordanian Education Society“ gegründet.
Das Leuchtturmprojekt des IBA-Programms „Bildungsoffensive Elbinseln“ ist das Bildungszentrum “Tor zur Welt”. Der innovative Neubau, realisiert nach dem Entwurf des Büros bof-Architekten, verbindet Grundschule, Gymnasium und Sprachheilschule.
Bei diesem burgähnlichen Gebäude haben wir dessen alte Form und seinen Stil respektiert und hinter der bestehenden Fassade ein vierstöckiges modernes Bürogebäude errichtet.
"Tiny Houses", zu Deutsch "winzige Häuser", begründen einen neuen Trend im Wohnungs- und Gewerbebau. Das modulare Kleinsthaus "FlexHome" der Tischlerei Hantschel verbindet variable Grundrisse und eine raffinierte Einrichtung.
Der Planungsprozess für die psychiatrische Klinik der Region Seeland in Slagelse war geprägt von Innovation und dem Wunsch, der Heilung einen intimen und harmonischen Rahmen zu geben.
Das Haus L fügt sich dezent in die bestehende Siedlungsstruktur ein. Der Anbau für die junge Generation steht bewusst zurückgesetzt. Im Innenraum wird man durch die ungewöhnliche Grundrissstruktur und Verknüpfungen der Ebenen überrascht. Die offene Raumfolge bringt Weite in dieses kleine Objekt.