TINY ROTTERDAM - Das neue Schieblock-Quartier glänzt wie Rotterdam selbst - mit Diversität, Dichte, Spannungsfeldern, Möglichkeitsräumen und innovativen Synergien. Vom städtebaulichen Quartiersmaßstab bis hin zum innenräumlichen Prototyp eines neuartigen Gebäudeentwurfs.
Ein Holzhaus-geerdet u. behütend,leicht und licht,offen u. bergend zugleich. Der überdachte Außenraum schafft geschützte Terrassen,Entree,Unterstand u. Sonnenschutz. Das Haus steht für die Besinnung seiner Bewohner auf das Maß der Dinge,tritt traditionell,zeitgemäß wie zeitlos u. haptisch erfahrbar in Erscheinung u. neigt sich dem Besucher entgegen
Der ca.60 m hohe Turm schmiegt sich mit einer eleganten Drehung um die eigene Achse & dem Holzwerkstoff in die Natur ein.Dies ist das Ziel des Konzeptes-eine organische Form,passend in die Natur.Mit einer sechseckigen Grundrissform,die sich Ebene für Ebene bis zu 180° um die eigene Achse dreht,wird die Aussicht aus dem Turm ins Extreme gesteigert.
Das Grundstück am oberen Ende eines steilen Südosthanges bietet einen wunderschönen Blick über den Weinort im Kraichgau. Darunter erstreckt sich das beschauliche Dorf. Zwei übereinander versetzt gelegte Quader legen sich am oberen Ende an den Hügel an. Die beiden Hauptgeschosse des Gebäudes wurden als Holzkonstruktion erstellt.
Die Idee des Forschungszentrums "Looping Lagoon" liegt in der Initiierung der Teilnehmer zum selber Machen. Mit Hilfe eines Nutzungsplanes und Stationen im Naturschutzgebiet kann dieses erkundet und erforscht werden.
Der Jahrhundertbau Stuttgart21 zieht ein breites System an Baustraßen mit sich. Mit fortschreitendem Bauvorgang entstehen viele temporär freistehende Flächen in zentralster Lage. Es soll ein Anstoss geliefert werden, inwiefern mit diesen „Bauspalten“ ein attraktiver Stadtraum geschaffen werden kann.
Kernstück dieses Wohn- uns Geschäftsgebäudes sind 25 würfelartige kleine Maisonettewohnungen, die über sieben Etagen wie ein Uhrwerk ineinander greifen. Durch variable Holzdecken lassen sich die Maisonetten als Galeriewohnungen oder 4-Raum-Wohnung nutzen, je nach Bedürfnissen des Lebensabschnittes seiner Bewohner.
Umbau eines über 200 Jahre altem, denkmalgeschütztem Mittelflurhaus zu einem Seminargebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten. Allerhöchste Denkmalschutzanforderungen, hohe Energieeffizienz und gesundes Wohnraumklima werden fast ausschließlich unter Verwendung von Naturbaustoffen realisiert.
Auf einem naturnahen Grundstück entstanden 4 Häusern mit 48 kostengünstigen Wohnungen, die auch soziale Projekte mit einbinden. Ein flexibles Grundrisssystem erlaubt verschieden große Wohnungen im gleichen Haus. Die Atmosphäre ist durch den Baustoff Holz bestimmt, der im Äußeren ein Betonskelett verkleidet.
Das, auf dem Nordhang entstandene, moderne Einfamilienhaus garantiert durch seine terrassenartige Gestaltung des Gebäudekorpus die maximale 360°-Aussicht. Von verschiedenen Decks auf allen Ebenen kann ein phänomenaler Blick auf die Eckernförder Bucht, die Stadt und die herrliche Umgebungslandschaft genossen werden.
Bei dem vorliegenden Gebäude handelt es sich um ein Parkhaus mit ca. 200 Stellplätzen, das die Parkmöglichkeiten für ein Kino zur Verfügung stellt. Das Projekt wurde ab der Genehmigungsplanung seitens der hmb gmbh übernommen und komplett im BIM- Prozess geplant.
Erweiterung eines Einfamilienhauses um einen Pavillon anstelle des bestehenden Satteldaches. Aufstockung, Überdachung, Dachterrasse mit Seeblick sind die Hauptmerkmale und Qualitäten des kleinen baulichen Eingriffs in den Bestand.
Aus einem EFH entstand ein ZWH. Das ursprüngliche Kellergeschoss wurde aus dem Hang gegraben. Zusätzlicher Wohnraum wurden durch zwei Anbauten ereicht. Der Hang wurde zur Straße hin komplett abgefangen. Die EG - Wohnung wurde entkernt und das Wohnzimmer und die Küche mit einem Portal verbunden.
„Schatz, die Gäste kommen.“ - Neugestaltung eines ehemaligen Kellerraums inkl. Farbkonzept, Möbeln, neuem Fenster und technischem Ausbau zu einem Gästezimmer.
Sommerhaus PIU ist eine moderne Holzhausfamilie mit einer außergewöhnlichen Gestaltung und besonderen Liebe zum Detail; einfach, schön und vielseitig. Hoch wärmegedämmt können die Häuser das ganze Jahr über genutzt werden. Sie entsprechen einem gehobenen Wohnhausstandard und verbinden umweltfreundliche und gesunde Bautechnologie mit großem Komfort
Sommerhaus PIU ist eine moderne Holzhausfamilie mit einer außergewöhnlichen Gestaltung und besonderen Liebe zum Detail; einfach, schön und vielseitig. Hoch wärmegedämmt können die Häuser das ganze Jahr über genutzt werden. Sie entsprechen einem gehobenen Wohnhausstandard und verbinden umweltfreundliche und gesunde Bautechnologie mit großem Komfort
Sommerhaus PIU ist eine moderne Holzhausfamilie mit einer außergewöhnlichen Gestaltung und besonderen Liebe zum Detail; einfach, schön und vielseitig. Hoch wärmegedämmt können die Häuser das ganze Jahr über genutzt werden. Sie entsprechen einem gehobenen Wohnhausstandard und verbinden umweltfreundliche und gesunde Bautechnologie mit großem Komfort
Innerhalb des Entwurfprozesses entwickelten wir speziell für unser vorgebenes Grundstück einen mehrgeschossigen Wohnungsbau.Entwickelt wurde der Entwurf für die Baugruppe Familie.Dabei setzten wir unser Augenmerk auf dieGemeinschaftsflächen.
Zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoß mit üppig bemessener Dachterrasse warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Während die Materialität der Villa bewusst schlicht gehalten ist und lediglich mit Kontrasten spielt – massives Mauerwerk und Glas, dunkel und hell -, entwickelt die Kubatur des Gebäudes eine prägnante Formensprache.
Therapiezentrum Gößweinstein - Das interdisziplinäre Therapiezentrum bietet Raum für Physiotherapie, Ergotherapie, medizinische Trainingstherapie und Logopädie.
Durch den realisierten Nutzungsmix haben wir die Integration des Parkhauses in das Quartier mit seiner lebendigen Vielfalt an Wohn- und Gewerbehäusern erreicht.
Moderne Fußball-Arenen gelten oft als Tempel der Gegenwart. Neben allen positiven Effekten für die Region stellt unser Projekt mehrere innovative Lösungen für den Umgang mit dem eigenen Energieverbrauch dar. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie sind elementare Bestandteile unserer Vision Wildparkstadion.
Die Arbeit skizziert ein Zukunftsszenario für die Großwohnsiedlung Neu-Hohenschönhausen für das Jahr 2037. Durch Umbauten im Plattenbaubestand werden neue Nutz- und Wohnflächen geschaffen. Hier quartieren sich neue, digitale Produktionsformen sowie soziale Treffpunkte ein, die helfen, die Rolle der Siedlung als Schlafstadt zu überwinden.
Der Phönix ist ein Stadionentwurf für den Karlsruher SC. Die neue Sportstätte sollte als erstes energieeffizientes Stadion in Deutschland bekannt werden.
Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit Gemeinschaftsraum, Gemeinschaftsgarten und Tiefgarage im Passivhausstandard. Durch die zusätzliche Photovoltaikanlagen auf beiden Gebäudedächern macht das Gebäude einen großen Schritt in Richtung eines Nullenergiehauses in der Jahresbilanz.
Inmitten der eindrucksvollen Bergkulisse auf dem 2695 m hohen Cassonsgrat soll ein neues Gipfelgebäude entstehen und ein zeitgemäßes Zeichen für die Weiterentwicklung der Region setzen. Als horizontaler Langbau ausgebildet, nimmt der Entwurf in Materialität und Form die traditionelle Baukultur des Maiensäss, eine Form der Almhütte auf.
Minimalismus und Komfort ergänzt durch ausgeklügelte Technik und nachhaltige Bauweise. Dieses für die Serienproduktion ausgelegte Haus bietet hohe Qualität auf kompakter Fläche. Das eingeschossige Modul besteht aus einem Wohnraum mit Küchenzeile und Schlafnische sowie einem Badezimmer mit Dusche und WC.
Hanghaus für zwei Personen mit Einliegerwohnung - Wohnen in den Baumwipfeln einer alten Eiche - Bebauung eines Hanggrundstücks mit 17m Höhenunterschied - naturnahe Gestaltung des Grundstückes
In Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Fundación Cristo Vive Bolivia, haben Studierende unter Leitung des Fachgebietes den Bau eines Internats für die bereits ausgeführte Landwirtschaftsschule entworfen, geplant und anschließend gemeinsam mit den lokalen Partnern vor Ort eigenhändig in die Realität umgesetzt.