Das Wijnhavenkwartier ist eine gelungene Ergänzung zur Skyline der niederländischen Regierungsstadt Den Haag. Der eintönige Bürokomplex zweier Ministerien wurde hier in ein einladendes, urbanes Gebäude verwandelt.
Was brauchen Kinder, die in eine Kinderwohngruppe kommen, ihr Zuhause verlassen mussten? Die Kinder benötigen vor allem Sicherheit, das Gefühl von Geborgenheit, Wärme in einer Gemeinschaft und die Möglichkeit, zu sich zu finden. Wir wollten ein neues Zuhause für die Kinder gestalten in dem sie sich sicher fühlen, loslassen und ankommen können.
Bei der Sanierung dieses 200 Quadratmeter großen Kellergewölbes war Fingerspitzengefühl gefragt. Architektur und Ingenieurskunst gingen Hand in Hand mit Designaspekten. Die eingesetzten Materialien sollten die historisch wertvolle Bausubstanz gekonnt in Szene setzen, aber dennoch den hohen Belastungen einer gastronomischen Nutzung gewachsen sein.
Die Metamorphose des Industrieensembles zu einer Seidenmanufaktur stellt im Einzugsgebiet internationaler Modeschaffender in Norditalien eine solide Nutzungsvariante dar. Die räumliche Ausformulierung erfolgt durch die subtile Verbindung seines organischen und gebauten Umfelds durch konzeptionelle und räumliche Setzungen im Innen- und Außenraum.
"Small Home", wenn das "kleine Zuhause" Privatsphäre, Qualität und Raum für Kommunikation bietet, ist dieser der erste Schritt in Richtung Integration. Das entwickelte Modul liefert Raum für Flüchtlinge, Studenten, Rentner, Geringverdiener und ist flexibel aufstellbar.
STABILO CUBE, der schwarze Würfel, ist als Markengebäude der bauliche Repräsentant der Firma Schwan STABILO. Wie bei einer black box gibt die lochkartenartig perforierte Fassade Rätsel über Inhalt und Geschossigkeit des Würfels auf. Grosszügige Öffnungen geben partiellen Einblick und lassen den andersartigen, farbigen Innenraum erahnen.
Im dicht besiedelten Stadtteil Stuttgart West stehen die Büro-Hochhäuser der Allianz. Die Allianz plant ihren bisherigen Standort aufzugeben. Für das Quartier könnte der Auszug eine Chance für ein urbanes Miteinanderwohnen und eine Quartiersaufwertung sein.
Der Neubau für die Landesregierung Brandenburg ist ein Gebäude, das auf unterschiedliche Art und Weise lesbar ist: als rigider Block, als mäandernde Struktur. Als Sieger aus einem PPP-Verfahren ist die Strabag RE hervorgegangen. Sie hat für die Architektenleistungen die Arge SEHW – delusearchitects und GKK beauftragt.
Im Arthotel ANA Momentum trifft Retro-Look auf urbane Hotelkultur: Das neu eröffnete Designhotel in Göppingen vereint charmantes Retro-Flair mit aktuellen Features. Das schlüssige Gesamtkonzept der Interior-Experten von DFROST sorgt für die perfekte Kombination aus Wohlfühlambiente und Design.
Der essence Maker Shop in Berlin erfüllt Beauty-Träume: Auf zwei Ebenen lädt der temporäre Pop-Up-Store zum Experimentieren und Kreieren eigener Produkte ein und besticht durch sein inspirierendes Interieur. Das Thema Do-It-Yourself steht dabei im Fokus des innovativen Konzepts der Retail-Spezialisten von DFROST.
Neubau eines Kindergartens. Mit GEOMATERIALS Schaumglas wurden mehrere Aufgaben mit einem Schlag gelöst: Drainagierung, Rollierung, Planum und Dämmung in einem Arbeitsgang.
Im exklusiven Swarovski Crystal Lab in der Robinsons Mall in Dubai können Kunden ihre Lieblingsstücke mit funkelnden Kristallen von Swarovski veredeln lassen. Die Customizing-Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Das flexibel bespielbare Ladenbaukonzept von DFROST ermöglicht ein vielseitiges Visual Merchandising am POS.
Das 1922 am Griebnitzsee erbaute Landhaus von Martha Gray ist heute Weltkulturerbe. Mit den Dachfenstern Modell s: 201 erhielt das Haus mit Biedermeier-Charme moderne Elemente.
Das Gemeindehaus hat die Aufgabe, die Beziehung von öffentlichem Raum und Kirche neu zuordnen: es lässt Räume mit differenzierten Qualitäten entstehen, inszeniert Sichtachsen und Blickbeziehungen. Durch die Volumensetzung des Neubaus, kann sich die bestehende Philippuskirche mit ihrem prägnanten Dach, nun wieder im städtebaulichen Gefüge behaupten.
Eine Beleuchtungsinstallation aus Lichtlinien, in die hunderte kleine Reflektoren integriert wurden, spenden ein freundliches, blendfreies und helles Licht bei jeder Tages- und Nachtzeit oder Witterung.
Umnutzung der Dachfläche als begehbare Terrasse im Zentrum von Zürich. Lösung realisiert mit Dachausstieg s:211E mit einer Länge von 3m, HM-Dreifachverglasung, Ug-Wert 0.6W/m2K
Die Entwurfsidee war, einerseits einen architektonischen Übergang zwischen den unterschiedlichen Bebauungsstrukturen zu schaffen, andererseits durch eine sich logisch entwickelnde Vorplatzsituation der zentrumsbildenden Bedeutung des Gebäudes zu entsprechen.
Revitalisierung und Neupositionierung eines Bestandsgebäudes aus den 1990er Jahren. Additive Ergänzung der wertigen Fassade um ein prägendes Konzept. Neue Fassadenelemente und Eingangssituationen setzen Akzente und bilden einen Kontrast zum Bestand. Neuorganisation der Erschließungen, der Büroflächen, der Freiflächen und der Innenhöfe.
Die integrierte Kernzeitbetreuung fordert durch zunehmenden Bedarf neue Räumlichkeiten. Um die Zentralität der Grundschulfunktion zu erhalten, wurde eine Erweiterung der Kernzeitbetreuung im bisher ungenutzten Dachgeschoss realisiert. Fünf Kuben, von Tageslicht durchflutet, stemmen sich selbstbewusst aus dem 50 Meter langen Dachstuhl.
Der Neubau der Gefahrenabwehrzentrale des Kreises Groß-Gerau bildet die Erweiterung des bestehenden Landratsamts mit direktem Übergang zu diesem. Hierfür wurde das bereits 4 Jahre zuvor durch das Büro Heidacker gebaute erdgeschossige Gebäude einer Sparkassenfiliale um zwei Geschosse aufgestockt.