92 Architekturobjekte von: Heidelberg Materials

Auswahl filtern

Einfamilienhaus in Infraleichtbeton

Einzelhäuser

Das moderne Einfamilienhaus wurde nicht nur mit einem neu entwickelten Bausttoff (Infraleichtbeton) gebaut, sondern auch auf einem schwer zu bebauenden Hanggrundstück.

21.03.2018

Nebelhorn Restaurant Gipfelstation

Heidelberg Materials

Gaststätten, Restaurants

Bauen auf dem Nebelhorn - für das Gipfelrestaurant auf dem Nebelhorn mussten die Baumaterialien per Helikopter bis auf über 2.200 Meter Höhe geflogen werden.

22.02.2018

Minimalistischer Monolith

Heidelberg Materials

Einzelhäuser

Wohnhaus aus Infraleichtbeton

02.08.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
Rethinking Student Living

Sonstige Wohnungsbauten

Der konzeptionelle Entwurf für ein Studentenwohnheim an Erfurts Juri-Gagarin-Ring regiert mit einem Ensemble an Hochhäusern auf die städtebauliche Situation und nimmt schreibt Privatsphäre, Gemeinschaft und Interaktion groß.

16.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
Back to Back

Sonstige Wohnungsbauten

Das Project heißt : Bauen an Brandwand. Der Grundstuck des Standortes ist auf Hamburg-Altona : Klopstockpl. 9, Hamburg. ​Ein Hochhaus mit Mischnutzungsgebäude von Arbeit-und Wohnen (Gewerbe in EG). Das Gebäude wird genau and der Wand von Familienhochhäusern. Die Brandwandrichtung ist an Süd Seite. Die Blickrichtung des Gebäudes ist nur auf Nord.

15.06.2017

Urban Wave - Rethinking Student Living

Sonstige Wohnungsbauten

Im Zuge eines konzeptionellen Entwurfs haben wir urbanen studentischen Wohnraum im innerstädtischen Bereich Erfurts geschaffen. Mit der Mäanderform fügt sich das Studentenwohnheim städtebaulich in das gegebene Grundstück ein und ermöglicht so einen Wechsel aus öffentlichen und privaten, intensiv bepflanzten Freiräumen.

15.06.2017

Tokyo Vertical Cemetery

Sonstige Veranstaltungsbauten

Mit der Idee eines Vertikalfriedhofes in dem lebendigen Shinjuku-Bezirk in Tokyo ist eine spezielle, dem Tod widmende Zone definiert. Der kollektive Klang der Windglocken trauert um die Toten. Damit ist der Tod wieder als ein Teil in unseres moderne Stadtleben integriert und lässt jeden sein eigenes Leben neu betrachten und nachdenken.

14.06.2017

Redoute Weimar

Konzerthäuser

Die Stimmzimmer befinden sich in dem weiter gedachten Sockelgeschoss, während der Saal mit seiner expressiven Form, die sich nach außen hin abzeichnet, dem Ort, sowie dem Bestand eine neue Verortung und Aufmerksamkeit zuweisen soll.

18.04.2017

Museum am Federsee

Museen

Die archaische/ursprüngliche Naturlandschaft am Federsee, die sich im Museum zu einem funktionalen Raumgefüge zusammensetzt, dass sich aus der Natur heraus materialisiert, aber in fließenden Grenzen in eben diese wieder übergeht.

07.04.2017

Das letzte Haus - Aussegnungshalle und Friedhofserweiterung

Sakralbauten

‚Noch der Schluss, so fühlt sich das an, ist aus sich heraus lebendig. Ein Schluss, der gern ein Anfang wäre.‘ "Hanno Rauterberg"

17.03.2017

Neuapostolische Kirche, Pliezhausen

Heidelberg Materials

Sakralbauten

Skulpturaler Baukörper in Pliezhausen

14.02.2017

Home is anywhere

Sonstige Wohnungsbauten

Das Grundstück in Nürnberg ist umgeben von unterschiedlichen Bauformen, Gebäudehöhen und sozialen Strukturen. Mit einem Gerüst aus Stahl schließen wir die bestehende Blockrandbebauung. Zusätzlich verdichten wir das Grundstück mit einer weiteren, abgerückten Zeile. Das Stahlskelett ermöglicht verschiedenste Nutzungen mit der immer gleichen Struktur.

27.08.2016

Deutsches Fußballmuseum Dortmund

Carl Stahl ARC

Museen

In exponierter Lage gegenüber des Dortmunder Hauptbahnhofes und eingebettet in die Kunst- und Kulturmeile der Stadt liegt das Ende 2015 eröffnete Deutsche Fußballmuseum. Carl Stahl Architektur lieferte Edelstahlseile und -netze als Sicherungs- und Designelement.

22.06.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Haus G

Mehrfamilienhäuser

Haus G entstand auf einem innerstädtischen Restfläche mit drei unterschiedliche Wohnungstypen auf 7 Geschossen: Eine Gartenmaisonette, drei Etagenwohnungen und eine Penthouse-Maisonette. Die Flächenökonomie, die extensive Dachbegrünung und der kfw55-Energiestandard tragen zu einer nachhaltigen innerstädtischen Verdichtung bei.

29.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wochenendhaus NCT

Einzelhäuser

Das Wochenendhaus in Bammental besticht durch seine monolithische Form und seine Einbettung in die Landschaft. Durch die komplett zu öffnende Glasfassade verschmilzt Innen und Außen, der Sichtbeton-Swimmingpool liegt bündig in der Fläche. Die Einbindung der Garage verlängert den Baukörper zum wohlproportionierten Langhaus.

11.04.2016

Design-Hotel für Wissenschaftscampus

Heidelberg Materials

Hotels, Gästehäuser

Ein Campus-Tower moderner Art beherbergt nun nahe München Wissenschaftler und Geschäftsreisende aus aller Welt und schafft Raum für eine „neue Ära in der Wissenschaftsszene“

03.02.2016

Monolithisches Ferienhaus in Leichtbeton

Heidelberg Materials

Einzelhäuser

Wohnen am Wochenende

02.02.2016

Erweiterung eines Weinguts

Heidelberg Materials

Sonstige Wirtschaftsbauten

Sichtestrich in Vinothek

19.01.2016

Möbelhaus Höffner in Franken

Heidelberg Materials

Waren- und Geschäftshäuser

Renaissance für Terrazzo & Co

02.12.2015

Schulze-Delitzsch-Carrée

Heidelberg Materials

Wohnsiedlungen

Mit einem Ensemble aus sechs Wohnbauten hat die VR Bank Südpfalz in Landau den Auftakt zur Neubebauung eines Konversionsgebietes geschaffen.

02.12.2015

IZB Residence CAMPUS AT HOME

Hotels, Gästehäuser

Die IZB Residence – CAMPUS AT HOME bildet mit ihren acht Geschossen und ihrer organischen Form den signifikanten Mittelpunkt des Campus Martinsried. Mit einer modernen und eleganten Architektursprache konnte das Konzept bis ins kleinste Detail umgesetzt werden. Das Hotel verfügt über 42 Zimmer, ein Restaurant und den Faculty Club im siebten OG.

06.03.2015

Kulturmaschine Berlin

Theater

Das Projekt KULTURMASCHINE sucht nach Möglichkeiten mittels architektonischer Interventionen den kulturellen Freiraum an der Spree zu schützen und findet seine entwurflichen Ansätze in der Entwicklung nutzungsneutraler Räumlichkeiten, die dem kreativen Schaffen des Quartiers zusätzlichen Platz bieten.

30.11.2014

Nominiert für die Shortlist der Jury 2015 - Nachwuchsarbeiten
UPGRADE - Studentisches Wohnen im Hansaviertel Berlin

Sonstige Wohnungsbauten

UPGRADE ist ein Wohnprojekt im Berliner Hansaviertel, nahe des Hansaplatzes direkt an der S-Bahn Trasse. Das Gebäudekonzept vereinigt studentisches Wohnen mit der Gripsbox, einer Einrichtung des Gripstheaters, die für Proben und Workshops genutzt wird.

30.11.2014

Heinze ArchitektenAWARD 2015: Gesamtsieger "Faszination Nichtwohnbau"
NS-DOKUMENTATIONSZENTRUM MÜNCHEN

Sonstige Bildungsbauten

NS-Dokumentationszentrum am Königsplatz in München. Neubau mit Dauerausstellung, Wechselausstellung, Vortragssaal, Learning Center, Seminarräumen, Bibliothek, Verwaltung.

29.11.2014

Ferienpark Park Bostalsee

Heidelberg Materials

Sonstige Wirtschaftsbauten

Angenehm natürlich - Gelber Farbbeton für Ferienpark Park Bostalsee

25.11.2014

Neues Fertigungs- und Verwaltungsgebäude Leica in Wetzlar

Heidelberg Materials

Bürogebäude

Leica Camera kehrt zurück - Neues Fertigungs- und Verwaltungsgebäude in Wetzlar

25.11.2014

Nominiert für die Shortlist der Jury 2015
Theater und Philharmonisches Orchester Heidelberg, Neubau und Sanierung Schauspiel- und Opernhaus

Opernhäuser

Die große Kubatur der Theaterfunktionen verbirgt sich unter einer durchgehenden Dachplatte. Diese fährt die Grundstückskanten nach und verbindet die heterogene Gebäudesubstanz des historischen Bestands. Die aufragenden Kuben der Proberäume und des Bühnenturms bilden maßstäbliche Hochpunkte und Gliederungen innerhalb der Dachlandschaft der Altstadt.

25.11.2014

Nominiert für die Shortlist der Jury 2015 - Nachwuchsarbeiten
VERTIGO - Erweiterung Neue Nationalgalerie Berlin

Sonstige Bildungsbauten

Der studentische Entwurf befasst sich mit der geplanten Erweiterung der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe. Im Kontext dieser Ikone der Architekturgeschichte und des Berliner Kulturforums proklamiert der Entwurf ein radikales Umdenken weg von einer passiven und hin zu einer Aktiven Form des Kulturerlebnisses – ART ON DEMAND.

11.10.2014

Nominiert für die Shortlist der Jury 2015 - Nachwuchsarbeiten
Erweiterung der Neuen Nationalgalerie Berlin

Museen

Die Aufgabenstellung sieht die Planung eines Museumsbaus, als Erweiterung der Neuen Nationalgalerie in Berlin vor.

25.09.2014

Neue Autobahnbrücke an der A3 Frankfurt-Nürnberg bei Waldaschaff

Heidelberg Materials

Brücken

Fortschritt für Mensch und Verkehr

17.03.2014

Nominiert für die Shortlist der Jury 2014
Wohnbau in Braunschweig

Einzelhäuser

Wohnbau am Landschaftsschutzgebiet - Eine raumgreifende Figur im Zusammenspiel mit Licht und Jahreszeiten als Refugium der Ruhe.

28.11.2013

Wohn und Bürogebäude

Einzelhäuser

Das streng und klar geformte Einfamilienhaus mit Büro wird durch ein durchdachtes Gesamtkonzept und eine reduzierte und funktionelle Innenarchitektur bestimmt. Das "Gebaute" wurde auf die Außenhülle, Geschossdecken und wenige Wände reduziert. Eine flexible Raumteilung wird durch die Einbaumöbel gebildet.

23.11.2013

darmstadtium

Heidelberg Materials

Mehrzweckhallen

Die multifunktionale Veranstaltungshalle besticht durch einen futuristischen Gebäudeentwurf aus Glas, Stahl und Beton.

22.07.2013

Zentralbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin

Heidelberg Materials

Bibliotheken

Kathedrale des Wissen - Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

03.12.2012

Paradiesgasse 13

Mehrfamilienhäuser

Die Paradiesgasse führte im Mittelalter in die Furt. 2011 wächst das 8 m breite Wohnhaus auf dem Trümmergrundstück mit 143 m². Es entstehen 6 Wohnetagen, die Straßenfassade schiebt die Obergeschosse in den Luftraum. Ohne Formenzitate vergangener Zeiten, mit einem winzigen Garten, ist das schmale Stadthaus vielseitig wandelbar.

30.10.2012

Microhaus

Einzelhäuser

Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben bestand in der Einordnung des Gebäudes auf dem nur 11,90m breiten Grundstück. Daher musste ein sehr schmaler und trotzdem funktionaler Grundriss entwickelt werden. Unser Hauptaugenmerk bestand in der Minimierung aller Erschließungsflächen und einem kostengünstigen Entwurf.

10.10.2012

Haus der Astronomie

Heidelberg Materials

Ausstellungsgebäude

Ein weißer Korpus und eine selbsttragende Kuppel aus Stahlbetonfertigteilen im Kern kennzeichnen den Bau, dessen Schweifarme zum Zentrum hin stetig stärker gekrümmt sind.

03.09.2012

Loop 5

Heidelberg Materials

Waren- und Geschäftshäuser

Als eines der ersten themenbezogenen Shoppingcenter Deutschlands spürt das LOOP 5 gestalterisch der Faszination des Fliegens nach.

03.09.2012

Neuapostolische Kirche in Neuhausen

Heidelberg Materials

Sakralbauten

Eine Reihe schlanker, hoher Betonpfeiler, die ein weit gespanntes Dach tragen, machen schon von weitem auf den weißen Sichtbetonbau aufmerksam.

03.09.2012

Einrichtungshaus art Tisch

Heidelberg Materials

Waren- und Geschäftshäuser

Ein geschliffener Fließestrich dient in der Verkaufsetage des neuen innerstädtischen Wohn- und Geschäftshauses als Bodenbelag.

28.11.2011

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1059464644