In erster Linie klar, sachlich und nüchtern ist die Sprache dieses gelungenen Stücks moderner Architektur in London, Geradlinigkeit und definierte Strukturen sind die Hauptaussagen.
Fünf Schulen an einem Standort - mit dem Beruflichen Schulzentrum an der Riesstraße stellt sich die Landeshauptstadt München den medialen und technischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Fünf Ausbildungstätten wurden an einem Standort zusammengeführt.
Sie gilt als das russische Silicon Valley: Die Wissenschaftsstadt Skolkovo vor den Toren Moskaus. Um sich auf die Marktentwicklungen einzustellen, entstand hier auf 30.000 m² ein neuer Campus, der eine neue Generation von Business Schools verkörpert.
Das HANSE-Klinikum Stralsund besteht aus 12 Kliniken und drei Instituten. Insgesamt verfügt es über 841 Betten, pro Jahr werden rund 50.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Mithilfe des Konjunkturpakets II wurde u.a. Haus 4 umfassend saniert.
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Uni zu Berlin blickt auf eine lange, wechselvolle Tradition zurück. Sie zu bewahren und zugleich einen modernen Hochschulbetrieb zu ermöglichen, ist Ziel der seit Jahren andauernden Sanierungsarbeiten.
Die Erweiterung der bestehenden KITA mit einem zeitgemäßem Neubau an der Schnittstelle zwischen den Bezirken Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg vermittelt zwischen der Dynamik der Straße mit ihrem Gefahrenpotenzial und den großzügigen, ruhigen Grünflächen im Herzen der Blockstruktur.
Die Berliner Architekten Georg Gewers und Henry Pudewill schufen mit der neue Vertriebszentrale von Mercedes-Benz eine prägnante Bebauung, die aus einem 13 Geschosse hohen Turm und flachen Umgebungsbauten besteht.
Der Neubau des MRT-Forschungsgebäudes in Berlin beherbergt drei Hochfeld-Magnet-Resonanz-Tomographen und steht im Zeichen des wissenschaftlichen Austauschs zwischen Medizin, Physik, Molekularbiologie und Gerätebau.
Auf dem Campus des evangelischen Waldkrankenhauses in Berlin Spandau wurde für das OP-Zentrum das Haus 20 – ein weiß verputzter Schottenbau der Klinik aus den 60er Jahren – umgebaut und um einen Glasanbau erweitert.
Die Deutschlandzentrale des französischen Mineralölkonzerns Total ist der erste Teil des neuen Quartiers Europacity in unmittelbarer Nähe des Berliner Hauptbahnhofs.
Am Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin wurde zweigeschossiger Neubau mit rund 96 Krankenhausbetten errichtet. Die Erweiterung bietet den Patienten einen besonderen Komfortbereich mit sogenannten Wahlleistungszimmern, die sich durch hochwertige Ausstattung und besonderen Service auszeichnen.