das jugenstildenkmal in freiburg wurde 2009 einer umfassenden sanierung unterzogen. das kleinteilige mansardgeschoss und der spitzboden wurde in ein großzügiges, modernes loft mit ca. 260 qm umgebaut. energetische aspekte und die verwendung regenerativer baustoffe standen hierbei im vordergrund.
Die Internet-Agentur Covus bezieht ihr neues Loft mitten in Prenzlauer Berg, im Herzen Berlins. Das behutsam mit Hilfe des Planungsbüros sbp design aus Hamburg umgebaute Gemäuer der Druckerei "Gutenberg" aus dem Jahre 1898 wurde zu einer szenischen Agentur mit viel Freiraum für Kreativität.
Im Januar 2011 wurde dem Büroneubau ICADE Premier Haus 1 auf der BAU in München das DGNBZertifikat in Gold verliehen. Der Kubus bildet den ersten Baustein eines Gesamtprojekts aus drei aufeinander bezogenen Gebäuden im modernen Münchener Stadtteil Arnulfpark.
Der Plan der Architekten sah vor, die zerfallene Trockenscheune, die das Herzstück der Mühle war zu rekonstruieren und einer neuen Bestimmung zuzuführen
Minimaler Energiebedarf bei hohem Komfort: Diesem Grundgedanken folgten die Architekten vom Büro Bünemann & Collegen aus Hannover konsequent bei ihrer Planung des Umbaus eines alten Saatgutspeichers in ein modernes Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Das historische Konventgebäude bildet den Kern der Klosteranlage, mit Klostergarten, einer exklusiven Klostergaststätte und dem Klosterhof. Hinter meterdicken Mauern ist eine Atmosphäre der Stille.
1995 wurde das verfallene und vom Abriss bedrohte Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Mit der Entscheidung für den Erhalt begann die Entwicklung eines umfassenden Sanierungskonzeptes
Bei der Planung der Innengestaltung war schnell klar, dass dieses besondere Gebäude auch einer besonderen Einrichtung bedarf. Es entsteht eine lockere und offene Arbeitsatmosphäre, die die Kommunikation fördern soll. Dadurch entsteht ein Gebäude in dem Konferenzen, Arbeiten und Rückzugmöglichkeiten vereint werden.
Wer schon immer das Gefühl hatte, dass sich Ministerialbauten in Berlin zumindest äußerlich stark ähneln, erlebt beim Betrachten des Neubaus des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine Überraschung. Mehr dazu im Interview mit Prof. Claus Anderhalten.
Mit dem Neubau des Landeskriminalamts NRW in Düsseldorf beweisen die Architekten von GATERMANN + SCHOSSIG, dass man einem Gebäude, trotz hoher Sicherheitsanforderungen, einen offenen Charakter verleihen kann. Mehr dazu in diesem Interview mit Alfred Schelenz.
Nach 1 ½ jähriger Grundsanierung erstrahlt das Haupthaus des Maria-Lenssen-Berufskollegs in Mönchengladbach seit Juli 2011 in neuem Glanz. Rund 5,8 Millionen Euro hat die Stadt aus Mitteln des Konjunkturprogramms II in das Bauwerk aus dem Jahr 1913 investiert, um es energetisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Bei der Sanierung des historischen Gasthof „Königs Weinberg“, wurde der alte Ballsaal zu einem Wohnloft umgebaut. In 5 im Saal angeordneten Kuben, befinden sich die Schlaf- und Funktionsräume. So konnte das Volumen des Saals und die Stuckdecke erlebbar bleiben. Im EG und DG wurde großer Wert auf Erhalt der historischen Bausubstanz gelegt.
Die neue Trainingshalle beinhaltet mehrere Sprintbahnen, Anlagen für Weit-, Drei- und Hochsprung, eine Rundlaufbahn mit Kurvenerhöhung sowie einen Kraftraum und eine Mehrzweckfläche.