Mit ihrer authentischen Oberflächenstruktur und dem durchgefärbten Material im Farbton Graphit tragen die Fassadentafeln EQUITONE [tectiva] zum puristischen, hochwertig gestalteten Hintergrund für die Grünfassade am Eden Tower in Frankfurt am Main bei. Rund 1.300 Quadratmeter umfasst die mit Faserzement bekleidete Außenfläche.
Das neue Wohn- und Geschäftsgebäude mit Bäckereifiliale in Feldkirchen ist zu einem beliebten Treffpunkt im Ortskern geworden. Seine bronzefarbene Fassade, entworfen vom Architekten Stefan Heigl, ist einzigartig. Mit hochwertigem PREFA Aluminium realisiert, beeindruckt sie durch wechselnde Lichteffekte und funktionale Gestaltung.
Zwei in die Jahre gekommene Wohnhäuser, die vor Generationen zum Weingut dazu gehörten, wurden vollständig entkernt, mit neuen Materialien wieder aufgebaut und zeitgemäß saniert. Das Glas-Faltwand-System sorgt für freie Sicht auf die Weinreben.
Geitner Architekten realisierten das Einfamilienhaus mit moderner Bauweise und beeindruckender, bronzener PREFA Aluminiumverkleidung. Die architektonische Anpassung und das kreative Raumkonzept machen die Villa zu einem Vorzeigeprojekt.
Die Stadt Osnabrück hat auf die gestiegene Nachfrage nach sicheren Abstellmöglichkeiten für letztere reagiert und am Hauptbahnhof Deutschlands zweitgrößte Radstation errichtet. Remmers-Produkte aus der Epoxy-Serie kamen beim Bodenbelag zum Einsatz.
In Zusammenarbeit mit JM Architects konnte Ecophon verschiedene Akustiklösungen anbieten, die auf dem gesamten Campus zum Einsatz kommen und einen hohen ästhetischen Anspruch haben.
Das Stettiner Carré ist ein siebenstöckiger Gebäudekomplex in Berlin-Mitte. Zusammen mit dem benachbarten Nordbahnhof Carré bildet es mit 3.700 Mitarbeitern den größten Bürostandort der Deutschen Bahn in Deutschland.
Helle Räume und ein spannender Lichteinfall. Webnet verleiht den Treppenaufgängen eines Schulhauses in Wien besondere Akzente. Die installierten Edelstahlnetze schaffen Sicherheit und unterstützen zugleich den natürlichen Lichteinfall im Gebäude.
Jakob Webnet umspannt die Fassade eines neuen Parkhauses am Liverpool Hospital in Sydney. Das Projekt kombiniert Sicherheit und Ästhetik. Ein farbenprächtiges Kunstwerk wird als Teil des Designs integriert.
Clemens Bachmann und Team verwandeln ein Reihenhaus in München mit silbermetallischem PREFA Aluminium in einen modernen Blickfang. Die präzise Scharenverlegung durch SF Dachsysteme schafft eine stimmige Fassadenstruktur, welche die architektonische Transformation eindrucksvoll unterstreicht.
In Graubünden steht einer der längsten Baumwipfelpfade der Welt. Der «Senda dil Dragun» ist ein besonderes Naturerlebnis. Jakob Rope Systems durfte für dieses Projekt das Edelstahlnetz Webnet integrieren.
Für die Umzäunung des Dachsportfeldes der New Yorker St. Lukes Schule wählten die Architekten Webnet. So entsteht eine hochwertige Verbindung aus Sicherheit und Transparenz.
Die alte Hofstelle aus dem Jahr 1906 zeigte sich in einem desolaten Zustand. Nach der Sanierung begrüßen das Café und drei Ferienwohnungen Tages- und Übernachtungsgäste.
Die traditionsreiche Geschichte der „Alten Baumwolle“ in Flöha, östlich von Chemnitz wurde weitergeschrieben: Auf dem Gaubenhaus wurden 49 neue, vorkonfektionierte Gauben installiert.
Ort: Wien, Österreich Kategorie: Residential High Rise Fertigstellung: 2022 Bruttogeschossfläche: 39.854 m² (oberirdisch und unterirdisch) Wohnungen: 401
Der NOI Tech-Park Bruneck, das neue Zentrum für nachhaltige Mobilität und das angrenzende Veranstaltungszentrum NOBIS, ist nicht nur ein architektonisch inspirierender Ort, sondern ob der eingesetzten Materialien ein lebendiges Ökosystem, das darauf abzielt, die Grenzen der Technologie zu erweitern und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Beeindruckende Schule mit Fokus auf die Gemeinschaft. Alle Klassenräume verfügen über große Fenster, um einen starken Bezug zum Außenraum herzustellen. Ein großer Teil der Außenfassaden ist mit Rockpanel-Fassadentafeln verkleidet.
Die Integration von Solarziegeln in das Dach der Gemeindehalle in Arlesheim war eine entscheidende Maßnahme, die sowohl ästhetische als auch ökologische Überlegungen berücksichtigte.
Die einzigartige Dachgeometrie des Gebäudes stellte eine Herausforderung dar, die einen innovativen Ansatz und hochmoderne Photovoltaik-Solarziegel erforderte.
Bürokonzept mit Raumsystem w15 im biophilen Design. Konzept mit großem Meetingraum, 3 kleinen Fokusräumen und Doppelarbeitsplätzen als Open Space Variante. Eiche, Creme und Bezugsstoff Como dominieren die Gestaltung.
Das Architekturbüro CATALANOQUIEL hat mit dem Umbau eines, in den 1950er Jahren von Architekt Hans Schilling entworfenen, Wohnhauses in Köln eine praktische und ästhetische Lösung für die Erhaltung und Modernisierung eines Privatgebäudes aus der Nachkriegszeit realisiert.
Als Rankstruktur an den Lüftungsbaukörpern des Gubristtunnels schafft Webnet eine wirtschaftliche Lösung zur Begrünung kleiner Flächen im urbanen Raum.
Das Minergie-P-Projekt Sunnehof findet man im schweizerischen Fällanden. Bauherrin des sechsstöckigen Mehrfamilienhauses mit 42 Wohnungen war die Fokus Immobilien AG aus Bubikon. Die insgesamt 168 Aluminium-Schiebeläden lieferte EHRET.
Im Kölner Quartier Butzweilerhof belegt seit Sommer 2022 die lise GmbH mit über 80 MitarbeiterInnen rund 1.250 m2 des neuen und modern gestalteten Bürokomplexes „kite“.
Für die Erfüllung seines Traums vom Eigenheim ließ sich Bauherr Jansen von keinen äußeren Umständen abbringen: Er wollte Unabhängigkeit in der Energieversorgung und eine moderne Architektur mit maximalem Lichteinfall durch große Fensterflächen und zwei großzügig angelegten Galerien, die bis unter das Dach reichen.
Im Zuge der Energiewende kommt die Wärmepumpe auch in neuen medizinischen Feldern zum Einsatz. Die Nephrologischen Zentren Münsterland GbR ÜBAG haben gemeinsam mit GreenTec Dialysis im Dialysezentrum Emsdetten die Idee umgesetzt, die für die Dialyse benötigte Prozesswärme mit Wärmepumpentechnologie energieeffizient und nachhaltig zu produzieren.
Das bemerkenswerte Wochenendhaus nutzt die natürliche Lage in vollem Umfang und bietet mit Hilfe des RHEINZINK-prePATINA ECO ZINC schiefergrau auch einen wirksamen Schutz vor potenziellen Waldbränden.
Ein Paradebeispiel für integriertes Design, welches Umwelt, Ästhetik und Gemeinschaft berücksichtigt. Durch die Verwendung nachhaltiger Materialien und die harmonische Einbettung in den natürlichen Kontext stellt es eine innovative Herangehensweise an Bau und Lebensraum dar.