Bei der Planung eines Apartmentgebäudes im wohlhabenden Viertel Highland Park hatte Luis Gonzalez, Entwickler und CEO der VALIDUS development corp., eine Vision für etwas, das sich von den traditionellen Wohnhäusern in Dallas unterscheidet.
240 Einheiten mit 1-bis 5-Zimmer-Wohnungen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Diese räumliche Konstellation ermöglicht die Bildung einer ausgewogenen sozialen Bewohnerstruktur aus Studenten, Familien, Singles, WGs und Rentnern. Begünstigt werden diese flexiblen Wohnoptionen durch eine ausgeprägte und vielfältige Infrastruktur im Viertel.
Der Wunsch nach dem Wohnen in den „eigenen vier Wänden“ hat bei Thomas Nabersberg vom Schwarzadlerhof in Eyrs die Kreativität geweckt. Er entschied sich, den ehemaligen Stadel des familieneigenen Landwirtschaftsbetriebs zumindest teilweise einer neuen Nutzung zuzuführen.
Beim Neubau des Wohn- und Bürohauses bedienen sich die Architekten der archetypischen Typologie der Scheune. Dieses Bild wird interpretiert und in eine reduzierte und zeitgenössische Architektursprache übertragen.
Die ehemalige Gebläsehalle II soll revitalisiert und umgenutzt werden -P96. Wie lässt sich der Bestand, dessen Charakter, Atmosphäre und Identität in eine sich verändernde Umgebung einfügen? Wie lassen sich durch Umnutzung Synergieeffekte erzeugen? Welche Veränderung ist reversibel und kann an zukünftige Bedarfe der NutzerInnen angepasst werden?
Im Rahmen einer grundlegenden Umgestaltung des Flughafenterminals wurde eine Modernisierung des Wegeleitsystems notwendig, sodass Passagiere und Besucher optimal durch den Flughafen geleitet werden.
Die Verwendung natürlicher Materialien spielte eine wichtige Rolle bei der Planung des Hauses, das sich auf natürliche Weise in die wilde Berglandschaft einfügt.