Lange galt der Stuttgarter Stadtteil Hallschlag in Bad Cannstatt als sozialer Brennpunkt. Doch städtebauliche Maßnahmen, Gebäude-Sanierungen und Neubauten haben das Lebensgefühl im Hallschlag maßgeblich verändert. Die Sonnenschutz-Experten von Baier sind bereits zum dritten Mal Teil dieses Strukturwandels.
Die Architekten von CC-studio haben mit Spiegeln und großen Fenstern ein Gartenstudio in Watergraafsmeer geschaffen, das mit Fetthenne bedeckt ist. Die Studioräume werden teilweise als Büro- und Lagerraum genutzt. Die drei im Büro installierten FAKRO-Flachdachfenster sorgen für viel natürliches Licht und steigern die Produktivität beim Arbeiten.
Von August 2020 bis Oktober 2022 erfolgten der Umbau und die Erweiterung der Wildburg zur Seniorenresidenz mit 61 hochwertigen Wohnungen. Die Altbaubereiche des historischen Gebäudekomplexes unterlagen wie zu erwarten denkmalschutztechnischen Vorgaben, die insbesondere im Brandschutz zahlreiche Sonderkonstruktionen erforderlich machten.
Der historische Ringlokschuppen Wittstock (Dosse) war der letzte Baustein bei der Revitalisierung des stillgelegten Bahnbetriebswerks. Beim Umbau zum Schulungs- und Kompetenzzentrum der SwissKrono Gruppe für denkmalverträgliche Nachnutzung setzten die Architekten u.a. auf schlanke Stahlsysteme von Schüco Stahlsysteme Jansen.
Als Wohnungsgenossenschaft hat die WGEMS es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Mitgliedern attraktiven und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Eine Wärmepumpen-Kaskade mit 3 Wärmepumpen Tensio C von Remeha erfüllt das GEG und sorgt für Energieeffizienz im Mehrfamilienhaus.
Die Betreibergesellschaft Specht Residenzen hat im Sommer 2024 die Seniorenresidenz Heidtmanns Hof in Fredenbeck eröffnet. Als modernes Hybridsystem wurde eine Wärmepumpe des Typs E-HP AW 88 Ace-k und ein Gas-Brennwert-Wandheizkessel Quinta Ace für die Spitzenlasten eingebaut.
In der New Hanza-Gegend in Riga wurde ein ehemaliges Frachtbahnhofslager zu einem eindrucksvollen Konzertsaal umgebaut – Hanzas Perons. Unter der Leitung von Sudraba Arhitektūra und Reinis Liepins wurde das industrielle Erbe bewahrt und durch moderne Elemente, wie eine verglaste Fassade und ein RHEINZINK-Dach, ergänzt.
Der Neubau der Theodor-Heuss-Schule zeigt anschaulich, wie nora Bodenbeläge durch ihre nachhaltigen Eigenschaften überzeugen und gleichzeitig eine ansprechende Optik und höchste funktionale Vorteile bieten.
Das Projekt „Am schönen Platz BT-8“ befindet sich in der Laxenburgerstraße 151 im 10. Wiener Gemeindebezirk. Die Hauptfassade wurde mittels Baumit Wärmedämmverbundsystem mit aufgeklebten Marazzi Fliesen (Lume Green), die Fenster- und Türkonstruktionen aus thermisch getrennten Profilen mit Isolierverglasung hergestellt.
Im Düsseldorfer Medienhafen das erste Holzhybrid-Bürogebäude der Stadt realisiert. Das zirkuläre Pilotprojekt setzt Impulse für die Zukunft des Bauens. Beim verglasten Teil der Fassade fiel die Wahl auf sehr effiziente Sonnenschutz-Isoliergläser mit hoher Lichtdurchlässigkeit von SAINT-GOBAIN BUILDING GLASS Deutschland.
Kindgerechter Bodenbelag im Kita-Neubau. Die Kindertagesstätte St. Katharina in Wallerfangen wurde nach Abriss und Neubau mit einem offenen, kinderfreundlichen Konzept neu gestaltet. Der eingesetzte Purline Bioboden wineo 1500 von Windmöller unterstützt auf über 800 m² die Wohlfühlatmosphäre durch schadstofffreie Materialien.
Das Neubau-Quartier Nine West Living in Falkensee bei Berlin bietet in 9 Gebäuden insgesamt 317 moderne Wohnungen. Von der kleinen 2-Zimmer-Wohnung mit 34 Quadratmetern bis zur großen 5-Zimmer-Wohnung mit 125 Quadratmetern Wohnfläche ist alles dabei.
Der Action-Park im Südtiroler Luxusresort Quellenhof bietet viel Spaß & Freude für Kinder. Die dort installierten OWA Deckensysteme und Deckensegel sorgen für eine angenehme Akustik - dank OWAcolor in individuellen Farben und Formen.
Die Neugestaltung des Daches in Augsburg erfolgte mit Rhepanol hg. Mit der Umgestaltung ordnete man die weite Platzfläche übersichtlich und umweltfreundlich. Wichtigste Veränderung ist die direkte Anbindung an die Fußgängerzone.
Mit Errichtung des neuen Dupont-Firmensitzes in Mexico City galt es vor allem eine außergewöhnliche und gleichzeitig behagliche Innenarchitektur zu schaffen. Die Ansprüche wurden in diesem Fall in eindrucksvoller Weise erfüllt durch Sinfonia Mineraldecken in Kombination mit Selecta loop Deckensegeln von OWA.
Auf dem Platz sorgen die Spieler des Niederländischen Fußballvereins Go Ahead Eagles für Spannung, Stimmung und einzigartige Momente. Die tiefschwarze OWA-Mineraldecke Sinfonia sorgt für eine stets angenehme Atmosphäre und beste akustische Rahmenbedingungen in der Vereinsbar zum gemeinsamen rekapitulieren nach Spielende.
Im Restaurant und in der Lounge-Bar Fiera können die Gäste das Zusammenspiel von Geschichte und Moderne erleben und dabei weltliche Gerichte genießen. Die visuell ansprechende Decke rundet das geschmackvolle Gesamtbild ab. OWAplan verbindet Design und Akustik.
Das weltberühmte Waldorf Astoria befindet sich in Amsterdam in sechs Gebäuden aus dem aus dem 17. und 18. Jahrhundert am Herengrachtkanal. Mit 400 m² OWAplan wurde dem Hotel ein stilvolles und luxuriöses Aussehen verliehen. Die fugenlose Akustikdecke sorgte außerdem für eine angenehme Akustik.
In der südburgenländischen Gemeinde Burgauberg-Neudauberg wurde ein neues Gemeindezentrum eröffnet. Der Neubau, geplant von der Projektgemeinschaft Miyako Nairz Architects I MNA ZT KG und der goebl architecture ZT GmbH, vereint nachhaltiges Bauen mit zeitgemäßer Formensprache.
Hochwertige Exponate finden sich in der Goldschmiede Brimmers sowohl in der Auslage als auch an der Decke. Im ältesten Haus der Stadt vereint Cloud aus der OWAconsult collection Design und Akustik.
Die FreeStyle Lamellen aus der OWAconsult Collection verleihen dem serbischen Büro eine beeindruckende Weite und ein modernes Design. Dank ihrer flexibel höhenverstellbaren Drahtaufhängung scheinen die Lamellen frei im Raum zu schweben, was eine einzigartige Raumgestaltung ermöglicht.
Im Café Le ChouChou kamen die Deckensegel Selecta plus aus der OWAconsult collection zum Einsatz. Die leichten Absorber mit einem Schallabsorptionswert von 1,00 sorgen für ein angenehmes akustisches Klima, welches das Café zu einem perfekten Ort zum Entspannen und Genießen macht.
Das Ausbildungszentrum des Familienbetriebes Elektro Vieweg GmbH & Co. KG ist ein Ort, wo Azubis an diversen Laborarbeitsplätzen oder Arbeitsplätzen für den Schaltungsbau aber auch an Modellvorrichtungen von Brandmelde- oder Photovoltaik-Anlagen üben und trainieren können, bevor es auf die Baustellen geht.
Für FORVIA wurde in Hannover ein Gebäudekomplex für die Entwicklung von Autositzen, Produktion von Kleinserien sowie Validation geplant. Unter einem Dach arbeiten unter modernsten und optimalen Arbeitsbedingungen ca. 800 Fachkräfte und Spezialisten.
Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt diese Schule in neuem Glanz und ist wieder uneingeschränkt nutzbar. Ein wesentlicher Beitrag hierzu sind die verbesserten akustischen Verhältnisse mit schallabsorbierenden Mineraldecken und Wandabsorbern von OWA. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre für konzentriertes Lernen.
OWA-Akustikdecken verleihen diesem Verkaufsraum besondere Attraktivität. Dank der tiefschwarzen Oberfläche fügt sich Sinfonia schwarz perfekt in den unverwechselbaren Markenauftritt dieser Sixt Station ein.
Stark abgewittert war gestern. Heute besticht das auf 800 Höhenmetern gelegene Holzhaus im schwäbischen Albstadt durch eine natürlich belassene Ästhetik, die sich von Putzfassaden in ihrer Umgebung stilvoll absetzt
Biogasanlagen sind im ländlichen Raum weit verbreitet – und damit verbunden auch die großen, runden Güllebehälter. Beim eindrucksvollen Umbau eines solchen Behälters in ein Bürogebäude in der Nähe von Osnabrück setzte der Bauherr auf Systeme aus dem Hause Remmers.
Acht filigrane 3D-gedruckte Betonelemente verwandeln den Innenhof der Hauptverwaltung von Heidelberg Materials in eine grüne Oase. Mit hitze- und trockenheitstoleranten Pflanzen, darunter sogenannte Zukunftsbäume, zeigt das Projekt eindrucksvoll die Möglichkeiten von 3D-Betondruck mit dem Hightech-Material von Heidelberg Materials.
Die Makai Beach Bar in Ijmuiden, Niederlande, erfuhr eine Erneuerung ihres Daches, welches nun dem Flair der Umgebung ein beeindruckendes Upgrade verpasst. Zum Einsatz kam dabei das neue Material RHEINZINK PRISMO brushed white+.
In Walldürn, eine mit rund 12.000 Einwohner zählenden Kleinstadt in Baden-Württemberg, war eine 1910/11 gebaute Turnhalle in die Jahre gekommen. Die Stadt entschied sich für einen Neubau, der den gestiegenen sportlichen Anforderungen der Grundschule und der Vereine besser gerecht wird.
Der Kornversuchsspeicher in Berlin-Moabit ist ein beeindruckendes Industriedenkmal. Saniert wurde er von AFF Architekten. Damit die ursprüngliche Laternenform des Gebäudes wiederhergestellt werden konnte, wurde es um ein weiteres Geschoss erweitert. Mit der behutsamen Aufstockung entstand zudem Platz für zwei großzügige Dachterrassen.
Im Herzen des Parks der Terme Preistoriche Resort & Spa entstanden die neuen Green Lodges. Das italienische Design- und Architekturbüro Studio Apostoli aus Verona hat acht Suiten des Resort- und Spa-Hotels Terme Preistoriche im Kurort Montegrotto bei Padua nahe Venedig neu gestaltet.
Blumen Risse hat 2024 den Neubau eines Schulungszentrums für Floristen am Stammsitz in Westhofen fertiggestellt. Es wird CO2-neutral mit einer Wärmepumpe des Typs Remeha E-HP AW 88 ACE-k beheizt. Für die Kühlung kommen zwei Split-Klimageräte zum Einsatz. Eine Photovoltaikanlage erzeugt den benötigten Strom.
In dem sanierten ehemaligen Pfarrhaus ist vor allem das Badezimmer ein Blickfang mit minimalistischem Look, der durch eine Harmonie aus Naturmaterialien und abgerundeten Formen viel Wärme und Geborgenheit ausstrahlt. Mit den Sanitärobjekten von KALDEWEI wurde hier ein Badezimmertraum erfüllt, der sowohl Design als auch Nachhaltigkeit vereint.
Das Ensemble bestehend aus Turm, Brücke und Parkhaus dient nicht nur als Bindeglied zwischen Stadtkern und Park. Auf dem Parkhausdach ist außerdem ein öffentlicher Platz entstanden. Ebenso bietet der Bertholdturm neben seiner Funktion als Erschließungsweg eine Aussichtsplattform mit Blick auf die malerische Landschaft.