ROMA KG
Ostpreußenstr. 9
89331 Burgau
Deutschland
Alle Inhalte von ROMA
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenModulraffstoren MODULO.XP
ROMA
ROMA Modulraffstoren, stranggepresster Aluminiumkasten mit Raffstorenbehang, jederzeit erweiterbarer Insektenschutzfunktion und Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025 und EN 15804.
Die Leistung umfasst die Lieferung des kompletten ROMA Raffstorensystems mit allen Zubehörteilen sowie dessen Montage nach Herstellervorschrift. Es sind der Bausituation entsprechende Maßnahmen zur Abdichtung zwischen Baukörper/Fenster und Sonnenschutzsystem vorzunehmen.
Kasten, Führungsschienen und Endleiste aus Aluminium in hochwertiger Qualität. Farbauswahl entsprechend der ROMA Farbkollektion, bestehend aus über 750 Farbvarianten, davon 630 ohne Mehrpreis. Alle als Pulver herstellbaren Töne der RAL Klassik Kollektion in hochwetterfest, matt glatt, matt Feinstruktur und teilweise Seidenglanz (ohne Mehrpreis). Optional eloxiert. Abdeckkappen für alle sichtbaren Schrauben in passender Farbe (entsprechend der ROMA Farbkollektion).
Mehrteilige, stranggepresste Blende mit Revisionsdeckel für eine optimierte Blendentiefe von 140 mm. Seitenteile aus formstabilen Druckguss mit Zapfen für den Anschluss der Führungsschiene. Bei überputzbarer Variante ist die Blende aus einem 2 mm starken Aluminiumblech gekantet und verstärkt.
Kopfleiste aus 1,2 mm starkem, beschichteten Aluminiumband, zum U-Profil rollgeformt, 51 mm hoch und 58 mm breit. Die Kopfleiste ist nach unten geschlossen und beinhaltet die Motorisierung (Antrieb), die Bandspulen und die Antriebswelle aus eloxiertem Aluminium. Die Bandspule ist ein Lagergehäuse für den Aufzugs- und Wendemechanismus aus wärmebeständigem, schlagfestem Kunststoff mit Eigenschmierung. Schraubenlos befestigt mittels Klinkenrastung ermöglicht die Bandspule ein stufenloses Wenden der Lamellen. Einfaches Ausmitteln der Kopfleiste durch integrierte Kopfleistenzentrierung.
Bandspule Smart Turn: Bei späteren Wartungsarbeiten können die Aufzugbänder ohne Demontage des Raffstorenbehangs und der Kopfleiste getauscht werden, da die zu ersetzenden Aufzugsbänder inklusive der Umlenk-Kassette und dem Aufzugsbandmitnehmer gewechselt und über ein werkzeugloses Klipssystem gesichert werden. Auftretender Schrägzug, durch beispielsweise verunreinigte Aufzugbänder, kann durch einfaches Drehen an einem Zahlenrad an der Unterseite der Bandspule, ohne Demontage des Raffstorenbehangs und der Kopfleiste, behoben werden.
Aufzugsband: Texband® mit Kantenschutz aus hochreißfestem 100%igen Polyester (bis 700 N belastbar). In schwarz (Standard) oder grau mit spezieller Beschichtung zum Schutz gegen UV-Strahlung, Verrottung und zur Erhöhung der Scheuerfestigkeit.
Mit Motorhalteklammern gesicherter und wartungsfreier 230V/50Hz-Mittelmotor mit integriertem Planetengetriebe und beidseitigem Wellenabgang, eingebauten mechanischen Endschaltern und integriertem Bimetall-Thermoschutz. Motorkabel mit angeschlossenem Stecker (3-polig + Schutzleiter) und dazugehöriger Steckerkupplung. Obere und untere Endlage lassen sich mittels Drucktaster an der Unterseite der Kopfleiste (direkt am Motor) leicht einstellen. Geräuschemissionen durch den Bremsvorgang sind durch die Softabschaltung des Motors auf ein Minimum reduziert. Motorschutzklasse IP44. Optional: Elektronischer Mittelmotor (IP45) mit Endlagenprogrammierung gemäß Herstellerbeschreibung.
Sowohl die Auf- und Abfahrt des Behangs, als auch die Lamellenwendung wird über einen Taster/Schalter gesteuert. Bei Abfahrt fährt der Motor bis zu einer manuell einstellbaren Endlage und schaltet dann automatisch ab. Bei Auffahrt wird der Motor entweder durch eine manuell einstellbare Endlage oder durch einen Taster (Abschaltpilz am Motor selbst) automatisch abgeschaltet. ZL und DBL Behänge fahren generell auf eine obere eingestellte Endlage und nicht auf den Abschaltpilz.
Insektenschutzgewebe aus PVC ummanteltem 0,28mm Glasfasergarn mit komfortabler Tippbedienung, auch nachrüstbar, im Raffstorenkasten integriert, Führungsschiene mit Bürstenkeder, viscodynamischer Bremse für sanftes Einlaufen des Gewebes in den Kasten, Endstab mit Bürstendichtung, Griffmulde und verschiebbarer Zug-Schnur. Die Arretierung der unteren Endlage erfolgt über einen Schnappverschluss.
Seilführung: Führung der Lamellen und der Endleiste durch ein Polyamid-ummanteltes Spiralseil 7x7 aus Edelstahl ø3. Wahlweise mit farbloser, perlsilberner oder schwarzer Polyamid-Ummantelung.
Die Seile sind zwischen einem Spannfedertopf (Seilbride) aus glasfaserverstärktem Polyamid mit Spiralfeder und einem Spannhalter (wahlweise auch für Bodenabspannung) mit Hilfe einer Spannschraube gespannt.
Schienenführung: Führung der Lamellen und der Endleiste über stranggepresste Grundprofile für Laibungs- oder Vorsatzmontage und einklipsbaren coextrudiertem Kunststoffprofil für eine optimale Führung und effiziente Schallentkopplung. Das Klipsprofil besteht aus einem harten, wärme- und witterungsbeständigen ABS, wobei die weichen PVC-Lippen den Lamellenbolzen optimal führen und den Lamellenbolzen durch eine ausgeformte Hinterhakung in der Führungsebene halten. Der Zinkdruckgussbolzen ist an die Lamelle geclincht.
Optionale Ausführung mit Aufnahme für eine integrierbare Glasabsturzsicherung bestehend aus Aluminiumtrageprofilen und -laufkammerabdeckungsprofilen, die die Verschraubungen verdecken (Glas nicht im ROMA Lieferumfang enthalten). Mit oberem (Standard) und unterem (optional nach Bausituation) Glaskantenschutz. Farbauswahl entsprechend der ROMA Farbkollektion. Bei der Ausstattungsvariante Insektenschutzgitter verläuft dieses bis zur Oberkante des oberen Glaskantenschutzes. Außerdem wird der untere Kantenschutz mit Bürstenaufnahme ausgestattet.
HINWEIS: Sowohl Wandaufbau als auch Fenster müssen ausreichend tragfähig ausgelegt bzw. montiert sein, um die vorgegebenen Lasten aufnehmen zu können. Entsprechend notwendige Abstimmungen zwischen den einzelnen Gewerken sind im Vorfeld zu treffen. Für die Dokumentation zur Glasabsturzsicherung ist eine Übereinstimmungserklärung (inkl. Ü-Zeichen) entsprechend dem allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis Nr. P-0300818 für die jeweilige Ausführung durch den Auftragnehmer zu erstellen und dem Auftraggeber zu übergeben.
CDL (Comfort- und Designlamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle in 70 mm Breite mit eingezogenem coextrudierter Gummikeder der äußeren Bördelung zur optimalen Geräuschdämmung. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsband- und Seilstanzung werden zur Abriebverminderung tiefgezogen. Lamellenbolzen aus Zinkdruckguss werden beidseitig nach innen versetzt an die Lamellenenden geclincht und gewährleisten dadurch eine erhöhte Windstabilität und Abdunkelung des Raffstorenbehangs. Kunststoff Führungsbolzen sind zur Eingrenzung des Verschleißes nicht zulässig. Nach innen versetzte Lamellenstanzungen und Lamellenbolzen führen zu verdeckt liegenden und damit vor UV-Strahlung geschützten Aufzugsbändern. Bei geschlossenem Behang dürfen weder Aufzugsbänder noch Windsicherungsseile sichtbar sein. Im geschlossenen Zustand sind keinerlei Lichtpunkte, hervorgerufen durch offenliegende Stanzungen in den Lamellen, im Innenraum zulässig. Jede Lamelle wird mit einem Schlaufenband an seitlich, in die Lamelle, eingeschossenen Chromstahlhaken verbunden. Mögliche Farben des Schlaufenbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Die Lamellenfarben sind gemäß ROMA Standardfarbkarte frei wählbar.
Für eine erhöhte Windstabilität wird die Endleiste über zwei Rollenwagen in der vorderen Laufkammer der seitlichen Führungsschienen zusätzlich stabilisiert. Die am Rollenwagen integrierte Hochschiebehemmung sichert die Endleiste in der unteren Endlage.
ZL81 (Z-Lamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle in 81mm Breite mit eingezogenem coextrudiertem Gummikeder in der äußern Bördelung zur optimalen Geräuschdämmung. Die Z-Lamelle ist in einer Z-ähnlichen Form profiliert, welche im geschlossenen Zustand zu einer geradlinigen Optik beiträgt. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsband- und Seilstanzung werden zur Abriebverminderung tiefgezogen, an die Lamellen sind beidseitig Lamellenbolzen aus Zinkdruckguss geclincht. Kunststoff Führungsbolzen sind zur Eingrenzung des Verschleißes nicht zulässig. Jede Lamelle wird mit einem Schlaufenband an seitlich, in die Lamelle, eingeschossene Chromstahlhaken verbunden. Mögliche Farben des Schlaufenbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Schwenkbare (nicht bei Seilführung) stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
DBL (Dreibogenlamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle, Breite 70 oder 85 mm, mit einseitig (Außenseite) eingezogenem Gummikeder zur Geräuschdämmung. Die Dreibogenlamelle ist in einer S- bzw. Wellenform profiliert. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsbandstanzungen und Seile werden zur Abriebverminderung tiefgezogen, an die Lamellen sind beidseitig Lamellenbolzen aus Zinkdruckguss geclincht. Kunststoff Führungsbolzen sind zur Eingrenzung des Verschleißes nicht zulässig. Jede Lamelle wird mit einem Schlaufenband an seitlich, in die Lamelle, eingeschossene Chromstahlhaken verbunden. Mögliche Farben des Schlaufenbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Schwenkbare (nicht bei Seilführung) stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
GL 60/80 (gebördelte Lamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle, Breite 80 mm, konkav gewölbt (bombiert). Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsbandstanzungen werden zur Abriebverminderung tiefgezogen. Lamellen sind wechselseitig gebolzt, jede sechste Lamelle wird mit einer Stegschnurarretierung zur Fixierung des Kordelleiterbandes versehen. Das Kordelleiterband besteht aus 100% Polyestergarn und wird mit 2 geflochtenen Stegschnüren ausgeführt. Mögliche Farben des Kordelleiterbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
GL85 (gebördelte Lamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle, Breite 85 mm, konkav gewölbt (bombiert). Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsband- und Seilstanzung werden zur Abriebverminderung tiefgezogen. Jede Lamelle ist beidseitig gebolzt, jede sechste Lamelle wird mit einer Stegschnurarretierung zur Fixierung des Kordelleiterbandes versehen. Das Kordelleiterband besteht aus kevlarverstärktem Polyestergarn und wird mit 2 geflochtenen Stegschnüren ausgeführt wird. Mögliche Farben des Kordelleiterbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
FL 60/80 (Flachlamelle): In der Breite 80 mm konkav gewölbte (bombiert) Aluminiumlamelle. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Die Lamellen werden mit einer Kantenlackierung ausgeführt (ausgenommen RAL9006) und werden mit einer rechteckig ausgestanzten Aufzugsbandstanzung und mit einer Stegschnurarretierung zur Fixierung des Kordelleiterbandes versehen. Das Kordelleiterband besteht aus 100% Polyestergarn und wird mit 2 geflochtenen Stegschnüren ausgeführt. Mögliche Farben des Kordelleiterbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufliegender Decklamelle.
Unsere Environmental Product Declarations (EPDs) unterstützen die Erreichung von Zusatzpunkten in verschiedenen renommierten Zertifizierungssystemen für nachhaltiges Bauen, darunter die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB), das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG), Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) sowie die Building Research Establishment Environmental Assessment Method (BREEAM). Durch die Integration unserer EPDs wird die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen im Bauprozess maßgeblich erleichtert und eine höhere Bewertung im jeweiligen Zertifizierungssystem unterstützt.
Angebotenes Fabrikat und Typ: ___________________________________________________
(Fremdfabrikate müssen mindestens gleichwertige Funktion und Ausstattung aufweisen)
( )* = zutreffendes bitte ankreuzen
Kastentyp:
( )* MODULO.XP
( )* MODULO.XP einputzbar
Blendenhöhe (BxH):
( )* 200 (140x200mm)
( )* 240 (140x240mm)
( )* 260 (140x260mm)
( )* 280 (140x280mm)
( )* 320 (140x320mm)
Führungsschienen
( )* Standard-Einzelführungsschiene
( )* andere Führungsschiene: _________________________________
Oberfläche Aluminium "ohne Raffstorenbehang":
( )* pulverbeschichtet, in Farbnummer/Bezeichnung: ___________________________
( )* farbeloxiert, in Bezeichnung: ___________________________
Ausführung Raffstorenprofil (rollgeformtes Aluminium):
( )* CDL 70
( )* DBL 70
( )* DBL 85
( )* ZL 81
( )* GL 80
( )* GL 85
( )* FL 60
( )* FL 80
Sonderausstattung/Sonderbearbeitung:
( )* mit Insektenschutzgitter
( )* bei einputzbar, Blendenabschlusswinkel, Ausladung: __mm
( )* bei einputzbar, Blendenabschlusswinkel seitlich ausklinken entsprechend dem Putzeinstand
( )* bei einputzbar, vordere Styrodurplatte, Stärke: __mm
( )* rückseitige Kastendämmung inkl. unterem Abschlusswinkel
( )* Dämmung mit __mm (Styrodur)
( )* Dämmung mit __mm(Hartschaum)
( )* Blendenoberseitendämmung
( )* Dämmung mit __mm (Styrodur)
( )* Dämmung mit __mm (Hartschaum)
( )* Führungsschienen unten geschlossen
( )* Führungsschienen unten schräg
( )* Insektenschutzgitter-Spaltabdeckung
( )* Klinkerabdeckung zum Anschrauben auf Führungsschiene
( )* Führungsschienen Abstandsprofil mit __mm
( )* Arbeitsstellung
( )* Tageslichttechnik
( )* Lamelle in Silber, Bronze, Dunkelgrau - matt, gebürstet
Antriebsart:
( )* drahtgebundener Motor
( )* Funkmotor inkl. Funk-Wandsender
( )* andere Antriebsart: _________________________________
Bedienzubehör optional
( )* Zeitschaltuhr mit Lichtautomatik
( )* Sonne-/Windpaket
( )* andere Bedienelemente: _________________________________
Elementbreite x Elementhöhe:____________________
(Elementhöhe inkl. Kasten)
Passende Inhalte zum Ausschreibungstext "Modulraffstoren MODULO.XP"
Passende Produktserie
Passende Produkte
Passende CAD-Details
Ähnliche Hersteller
Das könnte Sie auch interessieren