Text 29 von 69

POROTON®-Wärmedämm-Ziegelstürze

Schlagmann Poroton


Zulage zur Mauerwerksposition

'..........'
:

Liefern und Verlegen von Stürzen über Öffnungen ≤ 2,25 m im Außenmauerwerk in allen Geschossen aus POROTON®-Wärmedämm-Ziegelstürzen, dem Übermauern eines Obergurtes aus POROTON®-Hochlochziegeln, FK ≥ 4, Rohdichteklasse ≤ 1,4 bei mehrlagiger, ≤ 0,9 bei einlagiger Übermauerung als erforderliche Druckzone.

Die vorgefertigten Wärmedämm-Ziegelstürze müssen mind. 11,5 cm in einem Mörtelbett aus MG IIa bei Planziegel, bzw. Mörtel des restlichen Mauerwerks bei Blockziegel satt auf dem Mauerwerk aufliegen. Ausführung nach DIN EN 1996/NA und der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-17.1-1083.

Die Ziegelstürze sind so einzubauen, dass die Seite mit der Ziegelschale unten liegt. Die Ziegelstürze sind vor dem Aufmauern der Druckzone zu säubern und vorzunässen. Die Fuge oberhalb des Zuggurtes ist bei Planziegel mit MG IIa, bei Blockziegel mit dem Mörtel des restlichen Mauerwerks auszuführen. Bei größeren Stützweiten im Abstand von höchstens 1,13 m ist eine Montageunterstützung vorzusehen, die erst wieder entfernt werden darf, wenn die Druckzone eine ausreichende Festigkeit erreicht hat. Die Ziegel in der Übermauerung (Druckzone) müssen in den Stoßflächen knirsch gestoßen werden.

Abrechnung nach Anzahl.

Hersteller:

Schlagmann Poroton GmbH & Co.KG

Ziegeleistr. 1, 84367 Zeilarn

Tel.: 08572 17-0

Wanddicke
'..........'
cm (30,0 / 36,5 /

42,5cm) Sturzhöhe 113 mm

Übermauerungshöhe vom Auflager bis UK Decke/Ringanker/Ringbalken

'..........'
cm

lichte Öffnung
'..........'
m

'..........'
Stk.

  • Menge: ..........
  • Einheit: m
  • EP: ..........
  • GP: ..........

Passende Inhalte zum Ausschreibungstext "POROTON®-Wärmedämm-Ziegelstürze"

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1051129298