Text 45 von 84

Vorbemerkung und Haftungsausschluss, Ausführung gem. abP/ETA und wedi Anwendungsrichtlinien

wedi


Die Muster-Ausschreibungstexte sollen dem Planer und Ausschreibenden eine Orientierung geben. Jedes Bauvorhaben erfordert eine individuelle Planung und Vorgehensweise, daher können wir für die Verwendung unserer Standardtexte keine Gewähr übernehmen. Besonders beim Bauen im Bestand, ist eine sorgfältige Prüfung der Verhältnisse vor Ort geboten.

Nach § 4 Abs.2 Nr.1 VOB/B haben Planer und Ausschreibende, ebenso wie das ausführende Unternehmen, die anerkannten Regeln der Technik und die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zu beachten.

Das plattenförmige Verbundabdichtungssystem (AIV-P) "wedi Bauplatte/wedi Fundo" besteht aus Systemkomponenten, die nach den Prüfgrundsätzen zur Erteilung von allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen für Abdichtungen im Verbund mit Fliesen- und Plattenbelägen, Plattenförmige Abdichtungsstoffe (PG-AIV-P) und der ETAG 022, Leitlinie für die europäische technische Zulassung für Abdichtungen für Wände und Böden in Nassräumen, Teil 3 (Bausätze mit wasserdichten Platten) geprüft und zugelassen sind. Bauaufsichtliche Zulassungen und Prüfzeugnisse dienen dazu die Einhaltung bestehender Anforderungen nachzuweisen und sind ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung. Sie spiegeln den aktuellen Stand der Bautechnik.

Je nach bauvertraglicher Grundlage kann das Verbundabdichtungssystem nach aktueller DIN 18534 "Abdichtung von Innenräumen" oder nach den "wedi Anwendungsrichtlinien" mit abP und ETA (Europäisch Technische Zulassung/Bewertung) ausgeführt werden.

Ausführung gem. wedi Anwendungsrichtlinien für AIV-P
Zur Ausführung kommt ein plattenförmiges Verbundabdichtungssystem für Wand & Boden (AIV-P), welches den Anforderungen der DIN 18534-1 "Abdichtung von Innenräumen" und DIN 18534-6 "Abdichtung mit plattenförmigen Abdichtungsstoffen im Verbund mit Fliesen und Platten (AIV-P)" entspricht. Die "wedi Anwendungsrichtlinien" zur wedi Bauplatte und wedi Fundo basieren auf dem Prüfverfahren zum abP "allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis" (gem. PG AIV-P) und auf der Zulassungsleitlinie für die ETA "European Technical Approval" (gem. ETAG 022 Teil 3).

Diese Prüfverfahren haben sich langjährig in Theorie und Praxis bewährt und bilden die Grundlage der "wedi Anwendungsrichtlinien (https://www.wedi.de)". Die Planungs- und Ausführungsgrundsätzen der DIN 18534 weichen in wenigen Teilen von den eingeführten Prüfverfahren ab. Diese Abweichungen sind per allg. bauaufsichtlichem Prüfzeugnis (abP) und European Technical Approval (ETA) geprüft und zugelassen. Sie können als Sonderkonstruktion gemäß der wedi Anwendungsrichtlinien zugelassen und vereinbart werden:

Anwendung von Bauplattenstärken von 4 mm bis 100 mm in allen Wassereinwirkungsklassen

Abdichtung der Plattenstöße in allen Wassereinwirkungsklassen
mit Stoßverklebung und wedi 610, Kleb- und Dichtstoff

Abdichtung von Boden/Wand Übergängen in allen Wassereinwirkungsklassen
mit wedi 610, Kleb- und Dichtstoff

In der VOB Teil C - Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV), ist definiert, dass Abweichungen von den ATV möglich sind. Diese sind eindeutig und im Einzelnen in der Leistungsbeschreibung anzugeben. Bei einer Abweichung von den aktuellen DIN-Normen, hat der Auftraggeber den Auftragnehmer darüber aufzuklären und dies schriftlich (mit einer Nachtragsvereinbarung) festzuhalten. Weiter sind die wedi Anwendungsrichtlinien, sowie mitgeltende Normen und Bestimmungen zu beachten.

Systemkomponenten "wedi Bauplatte / wedi Fundo Duschelement"

wedi Bauplatte

wedi Tools Dichtecken

wedi Fundo, Duschelement

wedi Tools Dichtmanschetten

wedi 610, Kleb- und Dichtstoff

wedi Fundo, Dichtset

wedi 520, Flexible Dichtschlämme

wedi 320, Fliesenkleber universell, C2 TE S1 gem. DIN EN 12004

wedi Tools Dichtband

weitere Fliesenkleber gem. Zulassung in abP / ETA


Das in der Leistungsbeschreibung aufgeführte Abdichtungssystem besteht neben dem plattenförmigen Abdichtungsstoff aus weiteren aufeinander abgestimmten wedi Systemkomponenten, die entweder eine ETA auf der Basis der ETAG 022-3 oder ein abP nach PG-AIV-P besitzen. Aus Gründen der Gewährleistung und der Verträglichkeit der Produkte untereinander, dürfen gem. DIN 18534 "Abdichtung von Innenräumen" nur geprüfte Abdichtungssysteme mit aufeinander abgestimmten Systemkomponenten eines Herstellers angeboten werden (z.B. mineralische Dichtungsschlämme, Dichtband, Dichtkleber, Fliesenklebstoff/Mörtel etc.).

Anwendungsrichtlinien, Technische Datenblätter, Montageanleitungen uvm. finden Sie unter www.wedi.de

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1051162636