Text 59 von 71

Vorbemerkungen

Randers Tegl Laumans


Allgemeine Vorbemerkungen

Für die Ausführung und Abrechnung der Mauerarbeiten gilt die aktuelle Ausgabe der DIN 1053-1 (Mauerwerk, Berechnung und Ausführung), die VOB, Teil C - Mauerarbeiten DIN 18330 - und der nachfolgende Ausschreibungstext als vereinbart.

Vormauerziegel und Klinker müssen die in der DIN EN 771-1 Festlegungen für Mauerziegel und die DIN 105-100 Mauerziegel mit besonderen Eigenschaften festgelegten Anforderungen erfüllen.

Die angebotenen Produkte müssen der dauernden Überwachung durch den Güteschutz Ziegel e. V. und einer kontrollierten Eigenüberwachung unterliegen.

Die vorstehenden Leistungen gelten einschließlich der Baustoffe, Gestellung und Vorhaltung von Gerüst und Gerät und der Ausführung aller notwendigen Nebenleistungen.

Insbesondere sind die Forderungen der zuständigen Berufsgenossenschaft zu beachten. Das gilt besonders für Sauberkeit und Ordnung am Bau.

Ausführungshinweise

In die Luftschicht ausquellender Mörtel ist beim Vermauern abzustreichen, so dass jegliche Brückenbildung zum Hintermauerwerk bzw. zur Dämmschicht vermieden und die Funktion der Luftschicht nicht in Frage gestellt wird. Das Herabfallen von Mörtel in die Luftschicht ist zu vermeiden.

Die Verblendflächen sind vor Verschmutzungen zu schützen. Auf das frisch erstellte Mauerwerk darf weder Regen noch Frost einwirken. Das Mauerwerk und unverarbeitetes Steinmaterial sind in längeren Arbeitspausen gegen Durchfeuchtung zu schützen (Abdecken mit Folien).

Da es sich bei Ziegeln um natürliche Baustoffe handelt, können Farbabweichungen, auch im Vergleich zu Referenzbauten oder Mustern, in der endgültigen Lieferung vorkommen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050210733