Profil 746 von 113.284

BauWerkStadt Architekten

Eduard-Pflüger-Straße 55

53113 Bonn

Deutschland

BauWerkStadt Architekten

Planer


Team

Nikolaus Decker

Anja Oelmann

Petra Jockers

Marc Schraa

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

50-99

Gründungsjahr

2000

Mitgliedschaften

Vorsitzender BDA Bonn-Rhein-Sieg

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Über uns

Über unsere Firma

In über 500 Projekten haben wir uns in den vergangenen 20 Jahren mit vielfältigsten Lebensbereichen und Arbeitswelten befasst und passgenaue, individuelle Lösungen für deren Funktionsbereiche und Raumbedürfnisse entwickelt. Das Spektrum unserer Projekte reicht von den unterschiedlichsten Wohnformen, Bürotypologien, Handelsflächen, Werkstätten und Produktionsanlagen, Gastronomie, Bildungs- und Medizineinrichtungen, Infrastrukturgebäuden bis zu nutzungsgemischten Gebäuden.

Für jede neue Aufgabe stellen wir ein Projektteam aus eigenen Mitarbeitern und hausinternen Kooperationspartnern, der 5b Bau- und Projektmanagement PmbB und der BWS-GP GmbH sowie externen Fachplanern zusammen, die von Beginn an in alle Prozesse eingebunden werden. So werden z.B. die Bauleiter schon während den ersten Planungsüberlegungen und Kostenschätzungen involviert.



 

Unsere Philosophie

Wir verstehen uns als Berater und Partner unserer Bauherren. Dies erfordert neben Kreativität und Fachkompetenz viel Verständnis für die Motivation und Ziele unserer Auftraggeber und eine zielorientierte Kommunikation. Als koordinierende Architekten bilden wir die Schnittstelle zwischen allen am Planungs-und Bauprozess beteiligten Akteuren.

Langjährige Erfahrung und bewährte Kommunikationstools, agiles Arbeiten im Team und lean-Management helfen uns dabei die Prozesse passgenau für jedes Projekt zu etablieren. Eine frühzeitige und vorausschauende Projektplanung und eine durchgängige Dokumentation bilden für alle Akteure den erforderlichen Rahmen, um einen optimierten Planungs-und Bauprozess erfolgreich zu gestalten.

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Beratungsleistung

Planungsleistungen

Barrierefreies Bauen

Denkmalschutz

Konversionsbau, Rückbau

Stadtplanung

Wirtschaftlichkeitsanalysen, wirtschaftliche Planung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Dienstleistungsbauten

Multifunktions- und Veranstaltungsbauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Kindergärten

Wohnheime, Altersheime, Pflegeheime

Kirchliche Bauten

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Dienstleistungsbauten

Architekturobjekte

Bürogebäude an der Godesberger Allee
Der Solitär mit Vollklinkerfassade und hohem Fensteranteil ist klar und harmonisch strukturiert. Die bodentiefen Öffnungen schaffen lichtdurchflutete Arbeitsbereiche. Die BIM-basierte Planung sieht ein nachhaltiges Energiekonzept mit Geothermie, Photovoltaik und extensiver Dachbegrünung vor.

20.06.2024

STUVA Köln - Bürogebäude mit Versuchshallen - Neubau und Sanierung mit Aufstockung
Um eine Einheit zwischen Alt-Neu herzustellen, und den Altbau energetisch auf ein heutiges Level zu bringen, wurden beide Baukörper in ein homogenes Kleid aus Aluminiumkassetten gehüllt. Der Altbau gibt sich subtil durch seine ablesbare Lochfassade zu erkennen, der Neubau hebt sich durch die Pfosten-Riegel-Konstruktion mit bodentiefen Fenstern ab.

16.06.2021

Wohn- und Geschäftshaus Hohe Pforte Köln
Der 85 m lange Verwaltungsbau mit Ladenlokalen im EG wird in den oberen Etagen zu Wohnungen umgebaut und um ein Staffelgeschoss ergänzt. Für die Erschließung der vier Etagen wurde im hinteren Bereich ein neuer, abgerückter Laubengang geplant. Die eingeschossige Halle im rückwärtigen Bereich des Grundstückes wird in 5 „Patiowohnungen“ aufgeteilt.

17.06.2020

Verwaltung Regionalverkehr Köln - Revitalisierung eines ehemaligen Getreidespeichers
Revitalisierung und Erweiterung eines ehemaligen Getreidespeichers mit Lagerhalle zu einem Verwaltungsgebäude. Der Ziegelturm des Getreidespeichers wurde durch Treppenhaus, Aufzugskern und Geschossdecken ergänzt. Die Lagerhalle wurde aufgestockt und um einen 3-geschossigen Anbau erweitert. Die EnEV 2009 wurde um 30% unterschritten.

28.11.2014

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056170627