Brigida González Fotografie

Neue Weinsteige 16

70180 Stuttgart

Deutschland

Brigida González Fotografie

Architekturfotografen


„VILLA MOOS“, Biehler Weith Associated - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

„FRIENDS“ am Hirschgarten, München, Allmer Sattler Wappner - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

Hydroelectric Power Station, Becker Architekten - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

Festspielhaus der Tiroler Festspiele, Architekten:  Delugan Meissl Associated Architects - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

Festspielhaus der Tiroler Festspiele, Architekten:  Delugan Meissl Associated Architects - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

„Kärcher-Areal“, REICHEL SCHLAIER Architekten - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

„WTO Genf“, wittfoht architekten - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturfotografie

Anzahl Mitarbeiter

3-4

Mitgliedschaften

Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.

Über uns

Über unsere Firma

Nach Absolvierung der klassischen Fotografenausbildung arbeitete sie zunächst als Kamerafrau für Film- und Fernsehproduktionen. Während dieser Zeit hatte sie nicht nur sehr Unterschiedliches vor den diversen Linsen gehabt, sondern sie hat vor allem sehr verschiedene Kameras in der Hand gehalten und bedient. Sie wurde Kamerafrau, lernte bei Dedo Weigert in München mit 35- und 70-mm-Kameras umzugehen und die Raffinessen des Hochgeschwindigkeitsfilms kennen.
Parallel zu Film- und Fernsehproduktionen kam sie über eine thematischen Spezialisierung wieder zum Einzelbild. Seit nunmehr über fünfzehn Jahren widmet sie sich fast ausnahmslos der Architekturfotografie. Ihre fotografischen Arbeiten sind regelmäßig in internationalen Zeitschriften und Buchpublikationen vertreten. Wichtige Auftraggeber sind Architekten, Werbeagenturen, Museen, Unternehmen und internationale Verlage.

Architekturobjekte

Das kult
Das kult – Kultur und lebendige Tradition im Westmünsterland

16.09.2024

MIXED-USE am Neckarpark Baufeld Q8
MIXED-USE am Neckarpark Baufeld Q8

10.06.2024

Neubau der Ernst-Abbe-Bibliothek und des Fachdienstes Bürger- und Familienservice
Mit dem Neubau der Stadtbibliothek und des Bürger- und Familienservices eröffnet das Architektur- und Ingenieurbüro pbr der Stadt Jena die Chance auf die Eigendarstellung als kulturell lebendige und moderne Stadt.

03.06.2024

Wohnen für Studierende
Das Projekt Wohnen für Studierende besetzt ein Areal, das an eine historische Kasernenstruktur angrenzt. Die beiden neuen Baukörper korrespondieren mit dem Bestand. Es entstand ein modernes Wohnumfeld, das dem Leben in Gemeinschaft hohen Stellenwert beimisst und in dem die Balance zwischen Rückzugsbereichen und kommunikativen Zonen gewahrt bleibt.

06.05.2024

Haus Behnisch in Stuttgart
Diese preisgekrönte Wohnanlage in Stuttgart wurde 2016 fertiggestellt und integriert das SunStyle-Solardach in eine elegante, moderne Architektur von Yonder-Architektur und Design. Vor allem aber ist das Gebäude ein Plus-Energie-Gebäude, das langfristig überschüssige Energie in das Stromnetz einspeisen soll.

04.04.2024

Haus Hoinka
Im Ortskern des idyllischen Pfannendorf steht seit diesem Jahr ein Gebäude, das sich nahtlos in die umliegende Natur und Architektur einfügt und aufgrund einiger Merkmale dennoch auf seine ganz eigene Weise heraussticht.

09.02.2024

Stahlleichtbau Goerzwerk Berlin
Mit über 100 Jahren gehört das Goerzwerk wohl zu den ältesten intakten Industriegebäuden in Berlin. Mittlerweile tummeln sich im denkmalgeschützten Gebäude mehr als 110 Unternehmen, darunter auch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, für die eine ganze Fabriketage umgebaut wurde. Dabei setzten die Planer auch auf Stahlleichtbau-Profile.

30.01.2024

F15 ENERGIEZENTRALE
F15 Energiezentrale

03.07.2023

Auf dem Sonnendeck - die Kindertagesstätte Jägerhalde in Stuttgart-Wangen
Die viergruppige Kindertagesstätte changiert an der Grenze zwischen Bebauung und Landschaft. Der zweigeschossige Baukörper wird rückwärtig in das Gelände eingebettet, seine begrünten Dachflächen werden begehbare Spielflächen. Einzig die talseitigen Außenwände sind sichtbar, und legen sich wie Natursteinmauern in einem Weinberg in den Hang.

15.06.2023

HELMHOLTZ INSTITUT JENA
Zwischen Villen und Institutsbauten erscheint das neue Gebäude als eigenständiger, ungerichteter Bau. Plastische Einschnitte bilden die Struktur ab als Symbolik für die Wechselwirkung von Licht und Materie gelesen werden. Die Erscheinung der Fassaden ist wandelbar durch Licht, Schatten in Wandnischen und Verschattung bis zur geschlossenen Fläche.

15.06.2023

Mein Haus hat drei Ecken - Kallenbergsches Gelände in Ludwigsburg
Der neue Stadtbaustein vereinigt elegant Büroräume, ein Kinderwunschzentrum, ein Hotel und weitere Gewerbeflächen und wertet das Gelände mit Blickbezug zum Ludwigsburger Bahnhof enorm auf. Insbesondere durch seine Ziegelsteinfassade harmoniert das hybride Gebäude mit den umgebenden teilweise historischen Bestandsgebäuden.

15.06.2023

Heinze ArchitekturAWARD 2023: Bestes Interior Design
Stadtbahn Karlsruhe - Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund
Mit der Realisierung des Stadtbahntunnels Karlsruhe befinden sich nun sieben Haltestellen der Straßenbahn im Untergrund.

15.06.2023

Zwischen Stadt und Landschaft - Neuapostolische Kirche in Überlingen
Die Neuapostolischen Kirche in Überlingen wendet sich der Stadt zu, führt den Besucher aber gleichzeitig zur offenen Landschaft. Ein Fassadenband umspielt den erhöhten Baukörper mit seinem Kirchensaal und den angegliederten Mehrzweckräumen und schließt auch den flachen Baukörper mit Nebenräumen in die Skulptur ein.

15.06.2023

Feuerwehrhaus Straubenhardt
Der Neubau führt sechs bislang eigenständige Feuerwehrabteilungen an einem günstig Standort zusammen. Die Planung erfolgte mit dem Ziel, nach dem Kreislaufprinzip »Cradle to Cradle« umzusetzen. Die Trennung und Stapelung der einzelnen Funktionsebenen sowie die Nutzung der Hanglage des Grundstücks gehören zum wesentlichen Entwurfskonzept.

12.06.2023

Restaurantumbau Wiesenauerläuten
In einem eher unwirtlichen Kontext im Gewerbegebiet des Ortsteils Wangen an der Peripherie der Stadt Stuttgart soll das Restaurant zum authentischen, besonderen Ort werden.

12.06.2023

Büro- und Gewerbebau Westspitze Tübingen
Der in Holz-Hybrid-Bauweise 7-geschossige Büro- und Gewerbeturm „Westspitze“ auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal zählt zu den ersten Projekten dieser Größenordnung in Deutschland. Mit seinem Tragwerk in Holzbauweise und der integrierten und wartungsarmen Solarfassade ist das Gebäude besonders nachhaltig und ein kompaktes „Kraftwerk“.

06.06.2023

Kulturbahnhof Aalen
Im neuen Kulturbahnhof Aalen begegnen sich Aalener Industriegeschichte und die Architektur des 21. Jahrhunderts. Nach einem Brand ist es gelungen, die historischen Gebäudefragmente auf dem „Stadtoval“ mit viel Gespür in die Architektur der Gegenwart zu integrieren und einen Ort mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen.

05.06.2023

Neubau eines Dienstgebäudes für die Bayerische Landespolizei in Passau
Der klar umrissene rechtwinklige Neubau stellt eine ordnende Struktur im städtebaulichen Umfeld her und steht in einem spannungsvollen Dialog mit dem Geländegefälle. Um das Raumprogramm zu gliedern und den Polizeihof mit den Fahrzeugen nicht in den öffentlichen Raum hineinwirken zu lassen, sieht der Entwurf das Konzept einer Hoftypologie vor.

14.04.2023

Mensa und Mediathek des Berufsschulzentrums Nord in Darmstadt
Der Neubau der Mensa und Mediathek definiert als Solitär die Eingangssituation des Campus. Er erscheint mit dem Holztragwerk, den Glasfassaden und schwarzen Bekleidungen aus Lochblech offen und filigran. Das Raster von 3x3 Metern bildet das Grundmodul des strukturalistischen Gesamtkonzepts und gibt im Mensabereich die Sitzgruppen vor.

10.03.2023

Alte Kelter
Multifunktionales Haus zum Arbeiten, Feiern, Lernen und Leben. Die im 14. Jh. erbaute Kelter wurde nach langem Leerstand reaktiviert. Das Gebäude dient als Arnoldakademie und steht den Bürgern für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Die Kombination von historischer Bausubstanz mit Sichtbeton und Glas formt den Charakter der Alten Kelter.

24.02.2023

Büro- und Geschäftshaus Stiftstraße 3
Der Neubau des Büro- und Geschäftshauses Stiftstraße 3 in der Stuttgarter Innenstadt nimmt Elemente der umgebenden Bebauung aus den 1950er Jahren auf und entwickelt sie zukunftsfähig weiter. Mit seiner plastisch ausgebildeten und fein strukturierten Fassade aus Muschelkalk präsentiert er sich als klar gestalteter Kubus.

16.06.2021

LAMAISON Gästehaus
Das neue Gästehaus von LAMAISON vergrößert das Designhotel mitten im Park um 10 Zimmer und 2 Suiten. Seine Architektur ist sehr reduziert und verbindet sich über die Farbnuancen der Zimmer und den Einsatz heimischer Hölzer mit der Natur. Es ist zeitlos und wird mit der Zeit Patina entwickeln - eine Art der Nachhaltigkeit, die einzigartig schön ist.

16.06.2021

Heinze ArchitektenAWARD 2021: Bestes Projekt des Heinze ArchitektenAWARDs
Sportzentrum Schulcampus Überlingen
Der Neubau des Sportzentrums wertet die Sportlandschaft der Stadt Überlingen auf. Fünf unterschiedliche Sporthallen (Dreifeld-, Gerätturn- und Ballsporthalle) sind in einem klar umrissenen Baukörper untergebracht. Dieser präsentiert sich mit seiner Fassade aus weißem Streckmetall und dem markant gefalteten Hallendach als eleganter Solitär.

16.06.2021

Haus für Kinder Kirchheim
Mit dem Haus für Kinder entsteht ein zentraler Baustein der geplanten Achse zwischen Kirchheim und Heimstetten. Kindergarten, Krippe und Hort werden als eigenständige Häuser um eine zentrale Aula organisiert und orientieren sich zu den Freiflächen. Im Obergeschoss gibt es 5 Gemeindewohnungen. Das Gebäude wurde in Holz-Ständerbauweise erstellt.

14.06.2021

Heinze ArchitektenAWARD 2021: Bestes Projekt "Bildungsbauten"
John Cranko Schule
Ein Haus für den Tanz

12.06.2021

Hotel Bauhofstrasse
Der Konzeption des Hotels liegt der Ansatz zu Grunde, ein in Bezug auf Organisation, Konstruktion und Materialität durchgängig nachhaltiges und für die Zukunft tragfähiges Gebäude zu entwickeln. Alle Bereiche sollen logisch und einfach gedacht werden, wodurch eine maximale Aufenthaltsqualität für Besucher und Personal ermöglicht wird.

11.06.2021

AMG Team Building
Als Herzstück und zentrale Anlaufstelle von Mercedes-AMG entstand das Multifunktionsgebäude „Team Building“. Eine History Wall im Eingangsbereich führt zu Konferenz- und Besprechungsräumen, einer Cafeteria und einem Betriebsrestaurant. Eine Lounge mit Dachterrasse, großzügige Außenbereiche und ein Fitnessstudio runden das Konzept ab.

02.06.2021

Finanzamt Karlsruhe-Stadt
Der Neubau des Finanzamts befindet sich in einem gründerzeitlichen Stadtgebiet von Karlsruhe mit typischer, den Straßenraum begleitender Blockrandbebauung. Das Grundstück liegt im Blockinneren. Durch die konstruktive und plastische Ausbildung des Baukörpers entsteht ein in sich ruhender Stadtbaustein.

07.04.2021

Haus D – Nachverdichtung im ländlichen Raum
Haus D besetzt eine Restfläche in der Ortsmitte eines Stadtteils von Tuttlingen. Auf dem Grundstück, das kaum zur Nachverdichtung geeignet scheint, entsteht ein Baukörper, der sich aus dem Sonnenstand, des Grundstücks und der Abstandsflächen ergibt. Zwei Betonscheiben teilen das Gebäude in vier Segmente, zwischen denen sich Ebenen aufspannen.

08.06.2020

Bürgerdienste der Stadt Ulm
Die fein austarierte Balance von Transparenz und Massivität transportiert das Leitbild einer modernen und offenen Verwaltung und verfügt gleichzeitig über die notwendige stadträumliche Kraft in einem nicht ganz einfachen Umfeld unweit des Ulmer Hauptbahnhofs. Die Fassade ist als vollflächig gestockte Ortbetonkonstruktion ausgeführt.

05.06.2019

Bücherei Kressbronn am Bodensee
Der Umbau des früher landwirtschaftlich genutzten Stadels H11 zur Bücherei Kressbronn am Bodensee transformiert das Gebäude mit massivem Erdgeschoss und darüberliegendem Tennengeschoss zu einem modernen offenen Haus.

19.03.2019

Bürogebäude SüdWestStrom
Der Erweiterungsbau der SüdWestStrom (SWS) befindet sich auf dem Gelände der Stadtwerke Tübingen, südöstlich der historischen Altstadt. Der sechsgeschossige Kubus des Neubaus der SWS vermittelt mit seiner Höhe zwischen den beiden vorhandenen Baukörpern und komplettiert als geometrisch klarer Körper dieses Ensemble.

19.03.2019

Arena2036, Stuttgart
TECHNOLOGIE UND ECO-INNOVATION

23.01.2019

S3_Cityvilla Tübingen
Rückzug und Durchblick

28.02.2018

E20_Wohnhaus
Findling aus Dämmbeton. Innen und außen bestimmt der Dämmbeton als monochrom gestaltete, massive Schale in seiner Reduktion und Robustheit das Wesen des Hauses.

27.02.2018

Headquarter Büro- und Ausstellungsgebäude - Fa. Greiner
Der Neubau in Sichtbeton hat eine klare, reduzierte Formensprache, die sich an der zeitlos Klassischen-Moderne orientiert. Das Gebäude wird von einem ortstypischen Recycling-Pflaster „umspült“ und "verwebt“ dadurch die angrenzenden Freiflächen und stärkt die Idee eines plastisch anmutenden und solitären Stadtbausteines.

19.08.2017

Hessenwaldschule in Weiterstadt
Die Hessenwaldschule gliedert sich in 3 pavillonartige Baukörper, die sich um eine gemeinsame Mitte gruppieren. Die Pavillons schaffen Individualität und Identität für die Jahrgangsstufen und verfügen in ihren 2 Obergeschossen über einen Differenzierungsraum und 5 Klassenräume. Im EG befinden sich die Fachklassen, Verwaltung, Mensa und Schulküche.

14.06.2017

Neubau Auditorium Kärcher-Areal
Die Gestaltung des Auditoriums mit dem weit auskragenden, geschwungenen Dach verweist auf seine besondere Funktion als Veranstaltungssaal. Das großzügige Foyer öffnet sich zum Platz hin und bietet bei Veranstaltungen ausreichend Freiraum. Der Saal bietet Platz für große Veranstaltungen, kann aber auch in kleinere Einheiten unterteilt werden.

08.06.2017

Neubau Besucher- und Kundenzentrum Kärcher-Areal
Im Besucher- und Kundenzentrum für die Firma Kärcher sind Ausstellungsbereiche und Seminarräume untergebracht. Das winkelförmige Gebäude mit Fassaden aus Sichtmauerwerk hebt sich von den verglasten Neubauten für Büros und Veranstaltungen ab und verweist auf die historische Ziegelei, an die der erhaltene Schornstein noch erinnert.

08.06.2017

Neubau Bürogebäude Kärcher-Areal
Die Bürofächen für 700 Mitarbeiter sind ringförmig um einen Innenhof angeordnet. Die Gebäudetiefe erlaubt dabei eine natürliche Belichtung und Belüftung sowie eine hohe Flexibilität der Raumaufteilungen. Die Fassade ist leicht und transparent. Im Zusammenspiel mit den umgebenden Gebäuden wirkt sie schlicht und zurückhaltend.

06.06.2017

Verwaltungs- und Sozialgebäude Karl Köhler
Der pavillonartige Erweiterungsbau auf dem Firmensitz des Bauunternehmens Karl Köhler - ein scharfkantiger, auf zurückgesetztem Sockel gleichsam schwebender Kubus aus Sichtbeton - zeichnet sich durch Reduktion und Präzision aus. Das zentrale zweigeschossige Atrium im Gebäudeinneren bildet den räumlichen und ideellen Mittelpunkt.

11.05.2017

Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit angrenzender Produktionsstätte und Außenanlagen
Realisierung des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes mit angrenzender Produktionsstätte und Außenanlagen für die Firma Hafner auf einem ca. 14.000 m² großen Baugrundstück in Fellbach.

23.08.2016

Haus P
Haus P ist ein Ferienhaus für eine siebenköpfige Familie aus Hamburg. Der Entwurf zitiert den traditionellen Baustil des Allgäus, während gleichzeitig ganz eigenständige zeitgenössische Architektur entsteht.

15.04.2016

S43 - Sanierung zum Wohn- und Geschäftshaus
Der in den 60er Jahren erbaute Verwaltungsbau wurde in ein Wohn- und Bürohaus umgenutzt und entsprechend den aktuellen energetischen Bestimmungen nachhaltig saniert. Die vorhandenen klaren architektonischen Elemente und Prinzipien wurden aufgenommen und in Übereinstimmung mit den neuen gestalterischen und funktionalen Anforderungen interpretiert.

11.04.2016

Pasing Arcaden
Die Pasing Arcaden, ein multifunktionales Gebäude in unmittelbarer Nähe des Pasinger Bahnhofs vereint Wohnen, Einkaufen, Gastronomie und Büroflächen in einem ganzheitlich konzeptionierten Volumen.

07.04.2016

IHK Region Stuttgart
Das Gebäude der IHK und seine Innenräume leben vom engen Dialog mit dem Weinberg. Während der u-förmige Neubau zur Straße eine stadträumliche Kante formuliert, öffnet er sich an seiner rückwärtigen Seite zum Weinberg. So kann die IHK als Institution an der Jägerstraße - aber auch aus der Ferne - eine klare und sichere Präsenz zeigen.

26.11.2014

World Trade Organization
welthandelsorganisation (WTO), erweiterungsneubau der hauptverwaltung mit restaurant und tiefgarage, genf (CH)

21.11.2014

Stachus Passagen
Das Stachus Untergrundbauwerk am Karlspatz, Stachus in München ist eine bedeutende Schnittstelle des öffentlichen Nahverkehrs, sowie eine stark frequentierte Handels- und Gastronomiezone. Diese sollte durch eine Neugestaltung in einen öffentlichen Stadtraum transformiert werden.

20.11.2014

Heinze ArchitektenAWARD 2015: Sieger "Faszination Nichtwohnbau"
Evangelische Grundschule mit Sporthalle
Achtklassige Grundschule, die nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik mit Mensa, Aula, Sporthalle und Verwaltung entwickelt wurde. Charakteristisch ist das „Lernhaus“, das in Form von großzügigen, offenen Nutzungsbereichen vor den Klassenräumen umgesetzt wurde. Der Neubau einer Gemeinschaftsschule ist in einem zweiten Bauabschnitt vorgesehen.

17.11.2014

Mittelschule mit Ganztagseinrichtung und Mehrzweckhalle, Olching
Modernes und nachhaltiges Schulgebäude, das viele Gestaltungsmöglichkeiten für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung eröffnet. Der richtige Umgang mit dem Gebäude und der eigenverantwortliche Betrieb wird als Teil der Lehre betrachtet. Das Gebäude wurde daher mit einfachen, robusten Standards geplant.

14.11.2014

Neubau Berufliche Schule B14, Nürnberg
Der Neubau auf dem ehemaligen Parkplatz am Messehaus komplettiert das Berufs-Schulzentrum in Nürnberg.

13.03.2014

Doppelhaus Tazzelwurm
Das Bild des Raumes: Ein innenräumliches Gefüge gleich einer Stadt: Nutzungsvielfalt, Marktplatz, Blickverbindung, Arkaden, Rückzug, Öffentlichkeit, Treppen, Plätze, Weitsicht und Enge. Die Sprache des Materials: BLACK BOX_WHITE SPACE außen ruppig schwarz, innen weiß und glatt. Ein „Monolith der Ruhe“ inmitten umliegender baulicher Aufgeregtheit.

29.11.2013

Haus am Untersee
Wohnhaus am Untersee- Fertigstellung 2011 – Fenster zum See: Der Bodensee liegt im Norden, An einem steilen, vom Ufer etwas zurückgesetzten Hang wurde ein neues Zuhause für eine junge Familie geplant. Das Grundstück ist von älteren Gebäuden im zurückhaltenden Landhausstil gerahmt.

09.10.2013

Iller - Wasserkraftwerk AÜW
Am linken Illerufer wurde als Ersatz für ein altes Kraftwerk aus den 50 er Jahren ein neues, hocheffizientes Wasserkraftwerk, das mit einer Leistung von 10,5 Gigawattstunden (Mio.

07.09.2011

Café Pavillon
Baugrundstück und Bauaufgabe: Der städtische Friedhof im östlichen Stadtteil von Düren übernimmt die Funktion einer öffentlichen Grünanlage.

26.07.2011

Heinze ArchitektenAWARD 2010: 2. Sonderpreis der Jury - Neubau
JustK - Wohnraum für 4 Kinder und 2 Erwachsene
Die turmartige Kubatur des Wohnhauses am Hang mit ihrer geneigten Dach- und Wandflächen stellt in seiner markanten Form eine ungewöhnliche und mutige Lösung für ein Passivhaus dar.

17.11.2010

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1054472841