Profil 1.269 von 113.317

Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH

Thalkirchner Straße 2

80337 München

Deutschland

Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH

Planer


Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

100-199

Über uns

Unsere Philosophie

Wir sind ein international tätiges Architekturbüro mit Wurzeln in Vorarlberg. Der Fokus unserer Architektur liegt auf dem respektvollen Umgang mit Ressourcen, der Entwicklung sozial ausgewogener Räume und der Wertschätzung des kulturellen und baulichen Kontextes. Im modernen Holzbau übernehmen wir seit unserer Gründung eine Vorreiterrolle. Das Büro wird heute von Helmut Dietrich, Much Untertrifaller, Dominik Philipp und Patrick Stremler geleitet und beschäftigt ein internationales Team von über 120 Mitarbeitern an den Standorten in Österreich (Bregenz und Wien), der Schweiz (St. Gallen), Frankreich (Paris) und Deutschland (München).
Das breite Spektrum unserer Bauaufgaben reicht von großvolumigen Bauten und städtebaulichen Strukturen über das Bauen im Bestand bis hin zum Einfamilienhaus. Das beugt jeder Spezialisierung vor, hält wach und fordert Kreativität und Forschergeist. Unsere internationalen Projekte realisieren wir oft gemeinsam mit lokalen Büros und regionalen Partnern.
Ein bestimmender Faktor all unserer Arbeiten ist der ressourcenschonende Einsatz von Materialien, wobei unser besonderes Engagement dem zeitgemäßen Holzbau gilt. Wir haben uns mit unserer Expertise im Entwurf und im Holzbau international einen Namen gemacht und pflegen dieses Know-how dank einer dialogbasierten Beziehung zu Auftraggebern, Handwerkern und Planern. Dieses Wissen geben wir auf Vorträgen und in der Lehre gerne weiter.
Unsere innovativen und nachhaltigen Bauten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Design Educates Award 2021 (Stadtbibliothek Dornbirn), der Hypo Bauherrenpreis 2020 (Stadtbibliothek Dornbirn, Volksschule Unterdorf in Höchst), der Wiener Wohnbaupreis 2019 (Wohnanlage In der Wiesen Süd, Wien), Prix National Construction Bois 2017 (Gymnase Alice Milliat, Lyon) und der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2017 (Volksschule Edlach, Dornbirn).

Architekturobjekte

Hirschstettner Straße
Unter dem Titel “Generationen:Wohnen” schaffen die beiden Wohnblöcke Raum für ktive Nachbarschaft, die soziale Kontakte und niederschwellige Hilfe ermöglicht.

14.06.2022

In der Wiesen Süd
Auf dem Grundstück “In der Wiesen Süd” bauten wir gemeinsam mit ARTEC eine attraktive Wohnanlage mit Wohnungen, Ateliers und einer Wohngemeinschaft für Jugendliche. Gemeinschaftsflächen, Dachgärten, Gründächer und hochwertige attraktive Freiflächen stärken die die soziale und ökologische Nachhaligkeit dieses Projektes.

13.06.2022

Kreuzbergstraße
Wo früher ein Einfamilienhaus stand gelang es , 21 Wohnungen in Holz-Mischbauweise zu errichten. Die drei würfelförmigen Baukörper der Wohnanlage am Ortsrand von Feldkirch fügen sich harmonisch in die locker bebaute Umgebung ein. Die individuelle Wohnqualität und die Beziehung zur Landschaft waren ein wesentlicher Aspekt der Planung.

13.06.2022

Stadtwerk West
Das Ensemble aus zwei Bürobauten und einem Wohnhaus gruppiert sich um einen zentralen Platz und bietet einen Mix aus Wohnen und Arbeiten im urbanen Ambiente.

08.06.2022

Waldgartenstraße
Für diese kleine Wohnanlage in einer locker mit Einfamilienhäusern bebauten, ruhigen Wohngegend haben wir zwei langgestreckte Kuben leicht versetzt zueinander angeordnet. Dies gewährt sowohl die nötige Privatheit als auch ungehinderte, weite Ausblicke.

08.06.2022

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1084343199