Fabi Architekten BDA

Glockengasse 10

93047 Regensburg

Deutschland

Fabi Architekten BDA

Planer


Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Architekturobjekte

Framed
Das Grundstück befindet sich am südlichen Stadtrand von Traunstein. Die nahen davon liegenden Straßen mit den Namen Kampenwand– und Chiemseestraße, verraten den unmittelbaren Kontext. Die etwas erhöhte Hanglage des Baugrund-stücks fordert einen Baukörper, der den Focus auf diesen Kontext setzen kann.

27.04.2022

Linienspiel
Südlich von Regensburg galt es, den zweigeschossigen Entwurf in eine neu entstehende Wohnsiedlung einzufügen. In dezenten wie markanten Grau/Betontönen entstand ein schnörkelloser Baukörper mit flach geneigtem Satteldach. Tief in die Fassade geschnittene Fensterbänder betonen die Horizontale. Heterogenen Formate bringen weitere Dynamik ins Spiel.

27.04.2022

Waldlerhaus 20.20
Ein Grundstück am Rand eines Neubaugebiets im Bayerischen Wald mit Blick auf eine Burgruine am Waldrand assoziiert den Begriff und die Idee „Waldlerhaus“. Der für diese Region ortsübliche Haustyp, im hiesigen Sprachgebrauch „Waidlerhaus” genannt, steht für gelebte ostbayerische Identität.

26.04.2022

Color Cuts
Neubau Bürogebäude in Landau a.d. Isar Das Bürogebäude soll neben seiner Nutzung auch sinnbildlich für das Handwerk eines großen Malerbetriebes stehen, sich nach Außen als dessen Visitenkarte zeigen. Grundthema des Entwurfs war der illusorische Aspekt von Farbe und damit auch von Licht – dem Verschwimmen von Grenzen und Formen.

08.03.2021

Ver-Ankert
Das Grundstück liegt unmittelbar an der Donau und somit im Hochwassergebiet. Straße, Fuß- und Radweg grenzen zweiseitig an, ein Festplatz und ein Freibad liegen in der Nähe. Gefragt war daher ein trotz lauter Umgebung Ruhe bietender Rückzugsort, der die Atmosphäre der Uferlage einfängt, aber auch deren temporäre Überflutung schadenfrei übersteht.

24.03.2020

stern des südens
Das Nordhanggrundstück befindet sich in einer Gemeinde am südlichen Stadtrand von Regensburg.

19.03.2018

solitär
Ein Haus für den Künstler Leo Schötz als Ort zum Arbeiten und Leben. Das Atelier- u. Wohnhaus befindet sich auf einem Wiesengrundstück zwischen Pulling und Blaibach im vorderen Bayerischen Wald auf rund 400 m Meereshöhe. Die Wiese, der Wald, der Fluss Regen und die Verbindungsstraße bilden geographisch Linearstrukturen in der Landschaft.

15.03.2018

Color Cuts
Color Cuts - Neubau eines Bürogebäudes als Visitenkarte für einen Malereibetrieb

08.05.2017

double sufficient
Das Thema „Doppelhaus“ sinnhaft interpretiert: ein Ganzes aus zwei individuellen Bedürfnissen geformt – dabei, neben aller Gemeinsamkeit, viel Raum für Privatheit und ein hohes Maß an Individualität bietend.

08.03.2016

Intarsie
Die Ganghofersiedlung wurde in den 1930er Jahren unter den Nationalsozialisten als „Siedlung Göring-Heim“ für Angehörige der Messerschmidtwerke erbaut. Die sanierungsbedürftigen Siedlungshäuser stehen unter Ensemble- u. Denkmalschutz. Um die Eigenständigkeit des Bestandes zu bewahren wurde Bestand und Neubau mit einer Spiegelfläche gefügt.

08.03.2016

Schwarz auf Weiß
Ein Haus wie ein Archetyp.

08.03.2016

Zwischen-Raum
Sanierung mit Neubauerweiterung eines unter Ensemble- und Denkmalschutz stehenden Siedlungshauses aus den 1930-er Jahren.

30.10.2012

Haus der Zukunft
Energetisches Bauen steht heute auch für zeitgemäße Architektur mit hohem ästhetischen Anspruch. Dies beweist das „Haus der Zukunft“ der Fabi Architekten aus Regensburg auf eindrucksvolle Weise.

29.05.2012

Ein Haus wie ein Reptil
Unter den Entwurfsvarianten kristallisierte sich früh ein architektonisch ungewöhnlicher Ansatz heraus: ein eingeschossiger Gebäudekomplex, der sich wie ein Reptil als dreidimensionaler Mäander den Hang hinab windet.

14.10.2010

Gründerzeit meets 21.Jh.
Der Grundriß wurde weitgehend offen gestaltet,- beide Ebenen durch einen großzügigen Luftraum über dem zentralen Essbereich verbunden.

14.10.2010

Haus am Schönberg
Das Hausbesteht aus zwei ineinander gesteckten, schiefen Kuben. Das Gebäudeinnere ist in Materialität und Textur das äquivalente, puristische Pendant zum Äußeren.

14.10.2010

Haus der Zukunft - SolarAktivHaus
Die Art wie wir Leben und Bauen beeinflusst unser Wohlbefinden und die ökologische Qualität auf unseren Planeten erheblich.

14.10.2010

Sanierung und Neubau Wohnhaus Beer-Fuchs
Sanieren bedeutet „heilen“ – dieser Grundgedanke bildete den Leitfaden für den Entwurfsprozess. Das bestehende Wohnhaus aus dem Jahre 1906 wurde durch diverse Umbauten in seiner ursprünglichen kräftigen und eindeutigen Gestalt stark geschwächt.

14.10.2010

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1064978303