Franken Generalplaner GmbH

Niddastr. 84

60329 Frankfurt

Deutschland

Franken Generalplaner GmbH

Planer


Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

2002

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

Rotary Club

Urban Land Institute

Deutscher Designer Club

Art Directors Club Germany

Über uns

Über unsere Firma

CREATIVE STUDIO MEETS INTERNATIONAL COMPANY
FRANKEN ist ein multidisziplinäres, kreatives Büro aus Frankfurt mit den Geschäftsfeldern Architektur, Brandspace, Interior Design, Retail Design und Urban Design. Seit über zwanzig Jahren schaffen sie Räume für die Geschichten von Bauherrn und Nutzern. Dabei setzen sie auf Nachhaltigkeit, Ästhetik und Zeitgeist. FRANKEN vereint die Innovationskraft eines Kreativstudios mit der Professionalität eines international etablierten Planungsbüros.Durch Kooperation mit der IGP Gruppe erweitert FRANKEN sein Kompetenznetzwerk und bietet neben Architektur und Städtebau Leistungsphasen 1-5 zukünftig auch die Leitungsphasen 6-8 und Generalplanung an.
 
PROJECTS
Terrassenhochhaus im Permafrost, Quartier in Holzmodulbau, Co-Living-Hotel am Frankfurter Hafenbecken - Projekte zwischen Form, Funktion und Narration. Ein breites Repertoire - tief interpretiert.
Wohnungs- und Städtebau, Hotel und Gastronomie, Gesundheitsbau, Office, Retail, Mix Use, Erlebnis- und Markenwelten. Die Typologie der Bauprojekte wird von den essenziellen Themen urbanen Lebens geformt.
 
WE BUILD YOUR STORY
Ein Kraftwerk Song, eine poetische Erinnerung, das Beobachten eines Wassertropfens. Es sind jene Momente, die uns inspirieren, Geschichten mit räumlichen Mitteln für unsere Kunden zu erzählen - Narrative Architecture. Wir verstehen uns als Erzähler an der Schnittstelle zwischen sublimen Beobachtungen und präziser Ästhetik, Popkultur und Architektur, Tradition und Zeitgeist. Wir bringen Schönheit in die Welt von Morgen.
 
TEAM - THIS IS US
FRANKEN lebt von der Expertise und Diversität seines Teams. Unter der Führung vom Gesellschafterduo Prof. Bernhard Franken und Nicole Franken mit Büroleiter Felix Wetzstein begleiten hochqualifizierte Projektleiter:innen, Architekt:innen und Innenarchitekt:innen unterschiedlichster Backgrounds ihre Projekte zuverlässig durch alle Phasen. Teamwork makes the dream work.

Architekturobjekte

Kaffeehaus - Weinstube crux
Tag und Nacht unter einem Dach

23.05.2024

Franken PRIVÉ/Franken SALON
Wenn sich zwei Vollprofis ihrer eigenen Wohnung annehmen, dann kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis keinesfalls von der Stange ist: Nicole und Professor Bernhard Franken, sie Designerin, er Architekt, haben in einer Schlosswohnung am Main in der Nähe von Frankfurt ihren ganz persönlichen Wohntraum verwirklicht.

15.02.2024

LINDLEY LINDENBERG
Das LINDLEY besteht aus einem riegelförmigen Baukörper geteilt in einen Zimmertrakt mit Lochfassade und die angesetzte „Wunderkiste“. Die architektonische Gestaltung verbindet den Genius Loci des ehemaligen industriell geprägten Frankfurter Ostens mit der Jetztzeit und gibt der Gästegemeinschaft mit der „Wunderkiste“ ein ikonisches Zeichen.

30.03.2021

Kleine Rittergasse 11
Durch den Neubau eines Wohn- und Atelierhaus in Alt-Sachsenhausen wurde ein neuer Impuls geschaffen und die traditionelle Verbindung von Leben und Arbeiten wiederbelebt. Es entsteht ein dreigiebliges Gebäude ohne Dachüberstände. Durch die dreidimensionale Fräsung wird ein Nachbild des historischen Fachwerks auf der Fassade erzeugt.

22.08.2017

LIBERTINE LINDENBERG
LIBERTINE LINDENBERG - Die Kunst der Unterkunft

29.04.2016

Spannender Ruhepol aus Holz
Holzkonstruktionen sind im Kommen. Sie erobern die Städte und wachsen in die Höhe. Ein außergewöhnlicher Solitär aus einheimischer Lärche, errichtet im Herzen von Frankfurt auf dem ehemaligen Gelände des Hauptgüter- und Rangierbahnhofs, weckt das Interesse der Besucher.

21.09.2015

Kleine Rittergasse 11
Franken Architekten hat durch das Wohn- und Atelierhaus in der Sachsenhausener Altstadt einen neuen Impuls geschaffen. Der Entwurf greift die Ursprungsbebauung des dreiteiligen Baukörper mit Satteldächern in reduzierter Form auf. Die Fassade lässt die Fachwerkfassade des Ursprungsbaus als „Nachbild“ durch eine maschinelle Fräsung wiederauferstehen.

26.11.2014

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1064977202