Gaus Architekten

Stuttgarter Str. 50

73033 Göppingen

Deutschland

Gaus Architekten

Planer


Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

2000

Weitere Standorte

Stuttgart

Kiel

Rotterdam

Über uns

Über unsere Firma

Gaus Architekten ist ein national und international agierendes Architekturbüro mit Hauptsitz in Göppingen sowie Niederlassungen in Stuttgart, Kiel und Rotterdam. Mit einem multikulturellen Team von derzeit rund 30 Mitarbeitenden werden Projekte von öffentlichen sowie privaten Bauherren geplant und realisiert. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über alle HOAI-Leistungsphasen der Architektur, des Planens und des Bauens vom Städtebau über Wohnbauten und Gewerbebauten bis hin zu Büro- bzw. Verwaltungsbauten und Schulbauten. Auch Wettbewerbe und Machbarkeitsstudien sind ein wichtiger Teil des Portfolios. Gemeinsam mit der Auftraggeberschaft werden wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht. Gaus Architekten kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen: Gegründet vor gut 60 Jahren von Alois Gaus, firmierte das Architekturbüro von 2000 bis 2019 zunächst unter Gaus & Knödler PartGmbB. Seit September 2019 führt der Sohn von Alois Gaus Christian gemeinsam mit seiner Frau Saskia Gaus-Mens das Unternehmen Gaus Architekten in zweiter Generation.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

2005 | BDA-Preis "Gutes Bauen 2005" Feuerwehrhaus und Erweiterung der Friedensschule in Schwäbisch Gmünd (Bauleitung), Architekt: Christoph Bijok, München

2007 | Deutscher Holzbaupreis Feuerwehrhaus und Erweiterung der Friedensschule in Schwäbisch Gmünd (Bauleitung), Architekt: Christoph Bijok, München

2021 | Auszeichnung Beispielhaftes Bauen "Landkreis Göppingen 2014-2021": Wohnquartier Südstadt, Göppingen

2021 | Auszeichnung Beispielhaftes Bauen "Landkreis Göppingen 2014-2021": Gemeindekindergarten "Im Töbele", Rechberghausen

2021 | Auszeichnung Beispielhaftes Bauen "Landkreis Göppingen 2014-2021": Kinderhaus "Wieseneck", Göppingen-Jebenhausen

2023 | DMK Award für Nachhaltiges Bauen: Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau

2023 | Iconic Award: Innovative Architecture: Verwaltungsgebäude ATP GmbH Göppingen

2023 | Iconic Award: Innovative Architecture: Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau

2024 | German Design Award Winner: Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Bedarfsplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Projektsteuerung

Beratungsleistung

Planungsleistungen

Barrierefreies Bauen

Konversionsbau, Rückbau

Stadtplanung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Ein- und Zweifamilienhäuser

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Kulturelle Bauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Kindergärten

Bauten für die öffentliche Sicherheit

Kirchliche Bauten

Architekturobjekte

Schulentwicklung Bizet
Die Planung des Holzhybridbaus wurde unter Beteiligung von Schüler- und Lehrerschaft sowie unter Beachtung der Ziele der Phase Nachhaltigkeit der DGNB durchgeführt, die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt. Der Erweiterungsneubau für das Schulzentrum Bizet sieht drei miteinander verbundene Baukörper vor.  

25.10.2023

Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau
Gaus Architekten definieren mit ihrem Entwurf funktionale, ästhetische und gleichzeitig nachhaltige Lösungen für die Lustnauer Feuerwehr. Als konsequenter Holzbau an der Ortseinfahrt von Tübingen wird das Gebäude zum weithin sichtbaren Ausdruck des nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauens.

15.06.2023

Middle and High School Spangdahlem
Entwurf und Neubau eines gemeinsamen Gebäudekomplexes für zwei Schulen einschließlich Sporthallen, Außenanlagen, Sportplätzen und Zufahrten für insgesamt 625 Schüler*innen sowie 90 Mitarbeiter*innen (HOAI-Leistungsphasen 2 bis 8).

14.06.2021

Verwaltungsgebäude der ATP GmbH
ATP erhielt ein neues Verwaltungsgebäude für 60 bis 80 Mitarbeiter*innen, das eine Arbeitsorganisation der Projektteams nach dem Open-Office-Konzept ermöglicht. Für Heizung und Kühlung ist modernste Gebäudetechnik vorgesehen: Dazu gehören neben der thermischen Aktivierung des Estrichs eine gasbetriebene Brennstoffzelle sowie eine Solewärmepumpe.

07.06.2021

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038179711