Gewers Pudewill

Planer


Team

Henry Pudewill

Geschäftsführer

Tel. 030/6959880-0

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Über uns

Über unsere Firma

2008 gründeten Georg Gewers und Henry Pudewill das Büro Gewers Pudewill. Beide Partner blicken auf eine über 20-jährige Erfahrung in renommierten Büros mit hochkarätigen Bauherrn und Projekten zurück.
Georg Gewers begann seine berufliche Laufbahn bei Lord Norman Foster in London, während Henry Pudewill
15 Jahre bei Henn Architekten in München und Berlin, in den letzten Jahren auch als Partner, tätig war. Viele Projekte, für die sie verantwortlich waren, wurden preisgekrönt.

In ihrem Berliner Büro bearbeiten Georg Gewers und Henry Pudewill mit derzeit knapp 30 Mitarbeitern nationale und internationale Projekte unterschiedlichsten Maßstabs. Im Vordergrund steht der ganzheitliche Ansatz von hohem Entwurfsanspruch in Kombination mit erstklassiger Projektdurchführung und Betreuung durch alle Phasen des Entwerfens, Planens und Bauens. Die Umsetzung nachhaltiger Konzepte und energetisch sinnvoller Planung ist eines der erklärten Ziele des Büros.
 

Unsere Philosophie

Gewers Pudewill Architekten stehen
für eine zeitgenössische und kontextuelle
Architektur, die städtebaulich, funktional
und inhaltlich entwickelt wird.
Die Planung legt Schwerpunkt auf
Nachhaltigkeit und Integration von
innovativen Energiekonzepten.
Hoher Entwurfsanspruch verbindet sich
mit klarer Sprache und ganzheitlichem
Bauen.
Das internationale Team arbeitet von Berlin
aus an verschiedensten Aufgaben, vom
Einzelgebäude bis hin zur Masterplanung.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Architekturobjekte

STREAM, Berlin
Ein weiteres architektonisches Highlight für die pulsierende Business-Szene des Berliner Bezirks Friedrichshain

26.08.2024

Hochhaus Stream in Berlin–Friedrichshain
Das Hochhaus Stream ist ein architektonisches Highlight der Businessszene in Berlin– Friedrichshain, direkt neben der Mercedes – Benz – Arena. Für die vorgehängte hinterlüftete Fassade wurden ca. 5.000 m² polycon Glasfaserbeton mit 16 mm Wandstärke auf einer Edelstahl- Unterkonstruktion geliefert.

08.07.2024

Revitalisierung - Working-Space UP!, Berlin
Unmittelbar hinter dem Ostbahnhof wurde 1978 im damaligen Ost-Berlin ein „Centrum Warenhaus“ errichtet. Nach einer einschneidenden Transformation beginnt das Gebäude nun als UP! einen neuen Lebensabschnitt als Büro- und Geschäftshaus.

09.11.2023

STREAM, Berlin
Skulpturale Faltung, dynamische Arbeitsbereiche, beeindruckende Aussichten und eine Vielzahl an Terrassen machen den STREAM Tower zu einer lebhaften Erweiterung des Areals um die Mercedes-Benz-Arena.

26.04.2023

Unternehmenszentrale REWAG
Ein organisch geschwungenes ringförmiges Gebäude, das elegant mit der heterogenen Umgebungsbebauung in einen Dialog tritt und trotzdem selbstbewusst als Solitär wahrgenommen wird. Präzision und Konsequenz in der Umsetzung weniger aber wesentlicher Gestaltungselemente zeichnen das Gebäude aus und geben ihm damit auch eine wertige Zeitlosigkeit.

26.04.2023

DSTRCT Berlin
New Work am alten Schlachthof. Das Gelände des ehemals größten Schlacht- und Viehhofs Europas direkt an der Landsberger Allee in Berlin-Friedrichshain wird endlich zu völlig neuem Leben erweckt.

02.03.2023

Alte Schlachthöfe, Berlin
In den letzten verbliebenen unsanierten unter Denkmalschutz stehenden Hallen des ehemaligen Schlachthofes zog nach 30 Jahren Leerstand, Verfall und Brandschäden wieder neues Leben ein. Die denkmalgerechte Sanierung und bauphysikalische Ertüchtigung entsprach vom fachlichen und finanziellen Aufwand her dem eines kompletten Neubaus.

28.02.2023

UP! BERLIN
AUFBRUCH UND SYNTHESE AUS BETON, GLAS UND LICHT.

06.05.2022

Unternehmenszentrale Rewag
Die Fassade des Neubaus gliedert sich in umlaufende Bänder aus Stein und Glas. An den Gebäudeecken gebogen, unterstreichen sie das Dynamische der Gebäudeform.

23.03.2022

Heinze ArchitektenAWARD 2021: Bestes Projekt "Büro- und Verwaltungsbauten"
UP! BERLIN
2016 gewann JASPER ARCHITECTS den Wettbewerb zur Transformation des ehemaligen CENTRUM Warenhauses am Berliner Ostbahnhof. Über tiefe Einschnitte an allen Fronten wurde der vorher verschlossene, monolithische Körper aufgebrochen und dann mit einer neuen gläsernen Hülle versehen. So wurde natürliches Licht für die Büronutzung ins Innere gebracht.

25.05.2021

Villa Potsdam
Auf einem in Potsdam an einem Erlen-Bruchwald, am Ende einer Stichstraße mit unmittelbarem Blick zum See gelegenen Grundstück stapelten die Architekten mit viel Liebe zum Detail und in engem Kontakt mit den Bauherren die auskragenden Baukörper so übereinander, dass fast jeder Raum Blickbeziehung zum See hat.

04.03.2020

Centogene, Rostock / Bürogebäude mit genetischem Diagnostikzentrum
Der Büroneubau mit genetischem Diagnostikzentrum wurde in spektakulärer Lage auf der Rostocker Silohalbinsel errichtet – ein skulpturaler Entwurf der die Qualität des Ortes spürbar werden lässt und den ca. 220 Mitarbeitern ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit vielschichtigen Blickbeziehungen zum Wasser bietet.

23.05.2019

Mercedes Benz Vertriebszentrale Berlin
Die Berliner Architekten Georg Gewers und Henry Pudewill schufen mit der neue Vertriebszentrale von Mercedes-Benz eine prägnante Bebauung, die aus einem 13 Geschosse hohen Turm und flachen Umgebungsbauten besteht.

06.05.2015

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Hermsdorf
Das helle, elegante Gebäude nimmt die verschiedenen Abteilungen und Funktionen des Fraunhofer-Instituts auf. Die Fassade ist das verbindende Element des Gebäudeentwurfs und stellt einen besonderen gestalterischen Bezug zur inhaltlichen Aufgabe des Institutes dar - sie besteht aus feingliedrigen, horizontalen Bändern aus hellem Keramikbaustoff.

28.11.2014

Zentrale Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, Berlin
Als städtebauliches Zeichen im Quartier der O2 City wird ein 13-geschossiges Hochhaus mit Umgebungsbebauung gesetzt. Ein spannendes Gewebe aus Glasflächen kennzeichnet die elegante, dunkel gehaltene Fassade, die am Hochhaus als Glas-Doppelfassade realisiert wird. Im Inneren des Gebäudes dominieren helle und warme Materialien.

28.11.2014

Mercedes-Benz Vertriebszentrale Berlin
AEG Haustechnik stattet Bürogebäude der CA Immo im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aus

30.09.2013

Admiralspalast Berlin
Umbau und Modernisierung des Admiralspalast, Berlin

30.10.2012

BER Flughafen Berlin Brandenburg
Neubau von vier Gebäuden für die Service-City Süd des neuen Flughafens BER Berlin Brandenburg, Berlin-Schönefeld

27.06.2012

Technologiezentrum Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Berlin-Spandau
Die Intention des Nutzers Bosch Siemens Hausgeräte für dieses Projekt war die Konzentration der weltweiten Forschungstätigkeit für Waschmaschinen und Trockner mit 750 Mitarbeitern an einem Standort.

01.11.2011

Stadthaus in Berlin-Karlshorst
Auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück in interessanter Blockinnenlage in Berlin-Karlshorst entstand eine individuelle Villa in Niedrigenergiebauweise

21.11.2010

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089520400