Grüntuch Ernst Architekten BDA

Auguststr. 51

10119 Berlin

Deutschland

Grüntuch Ernst Architekten BDA

Planer


Team

Almut Grüntuch-Ernst

Geschäftsführerin

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

1991

Über uns

Über unsere Firma

Grüntuch Ernst Architekten wurde 1991 von Armand Grüntuch und Almut Grüntuch-Ernst in Berlin gegründet. Mit über 40 Mitarbeiter:innen deckt das Büro das gesamte Spektrum architektonischer Planung von der städtebaulichen Masterplanung bis zur Realisierung anspruchsvoller Bauprojekte ab, widmet sich aber auch Aufgaben im Spannungsbereich von Architektur, Theorie und Kunst – wie die Gestaltung des deutschen Beitrags auf der Architekturbiennale 2006 in Venedig. Ihr Beitrag „Convertible City“ adressiert die Kontinuit.t und Wandlungskraft des urbanen Raumes.

Unsere Philosophie

Grundlagen ihrer Arbeit sind die traditionelle Werte in der Architektur, denn sie basieren auf der positiven Erfahrung mit gebauter Umwelt. Innovationen sind die notwendigen Schritte in die Zukunft, um neue Möglichkeiten zu eröffnen für die Herausforderung der sich wandelnden Lebens- und Arbeitsverh.ltnisse. Das Hinterfragen und Neuinterpretieren der Entwurfsaufgabe, Neugier und Experimentierfreude sowie die kontinuierliche Suche nach Alternativen führen letztlich zu innovativen und individuellen Lösungen. Ihre Bauten tragen zur Transformation und Funktionsmischung, Vielfalt und Verdichtung des urbanen Raums bei. Die hohe Qualit.t ihrer realisierten Projekte, u.a. in Berlin, Hamburg, Leipzig, Chemnitz und Madrid, führt zu zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen. Für den Umbau eines denkmalgeschützten ehemaligen Frauengefängnisses zum Hotel Wilmina wurden die Architekten mit dem BDA Preis Berlin 2021, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2022 sowie mit dem ArchitekturpreisBerlin 2023 ausgezeichnet.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Dienstleistungsbauten

Hotels, Beherbergungsstätten, Restaurants

Kulturelle Bauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Sport- und Freizeitbauten

Architekturobjekte

Vom Werksgelände zur urbanen Vielfalt - das neue Sartorius Quartier in Göttingen
Knapp zwei Kilometer nördlich der Göttinger Innenstadt liegt das neue Sartorius Quartier. Gemäß dem Motto „Bilden. Gründen. Wohnen.“ setzt es einen wichtigen Impuls für die Entwicklung der Nordstadt hin zu einem nutzungsgemischten Stadtteil.

12.11.2024

Bürogebäude - Budapester Straße
Bürogebäude in Berlin mit Co-working Space schafft eine dynamische und wechselhafte Erscheinung

11.04.2022

The Westlight
Büros in der Berliner City mit Streckmetalldecken von durlum

05.11.2021

Deutsche Schule in Madrid
Entstanden ist ein Gebäude für Kindergarten, Grundschule und Gymnasium für ungefähr 300 Kindergartenkinder und 1.500 Schüler.

12.09.2017

Heinze ArchitektenAWARD 2017: Sieger "Nichtwohnbau" (Bildungsbauten)
Deutsche Schule Madrid
Die Deutsche Schule Madrid ist ein wichtiger Ort des kulturellen Austauschs. Kindergarten, Grundschule und Gymnasium umschließen jeweils einen introvertierten Patio, der sich zur angrenzenden Sierra öffnet. Über die perforierte Dachstruktur der Foyerhöfe werden die vielschichtigen Nutzungsbereiche der großen Schule zu einem Ensemble gefasst.

16.06.2017

Umbau Hauptbahnhof Chemnitz
Mit dem Umbau wurde der Nah- und Fernverkehr direkt im Chemnitzer Hauptbahnhof verknüpft. Die Halle wurde bis auf ihre Tragstruktur zurückgebaut, neu verkleidet und als Entree zur Stadt geöffnet. Eine dynamische Lichtinstallation verleiht dem neu gestalteten Platz eine besondere Qualität und markiert den Bahnhof als Ort der Bewegung und Begegnung.

16.06.2017

Höfe am Brühl
Gegliederte Glasfassaden der Höfe am Brühl in Leipzig

27.05.2014

Heinze ArchitektenAWARD 2014: Sieger "Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbauten"
Baugruppenhaus Auguststraße
Neubau eines Mehrgenerationen-Wohnhauses mit Büroflächen als Baugruppenprojekt; innerstädtische Maisonettewohnungen mit maximalem Freiraumbezug durch 2-geschossige Loggien

29.11.2013

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089404035