Hahn Helten Architektur

Schurzelter Str. 27

52074 Aachen

Deutschland

Hahn Helten Architektur

Planer


Team

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

50-99

Gründungsjahr

1993

Über uns

Über unsere Firma

Das Planungsbüro Hahn Helten Architektur wurde 1993 von Prof. Ulrich Hahn und Günter Helten als Bürogemeinschaft gegründet. Ab 2004 wurde das bis dahin allein bestehende Geschäftsfeld Planung, mit der sich bereits seit Ende der 1990er-Jahre etablierenden Generalplanung, um eine eigene Bauleitung unter Leitung von Dieter Meyknecht ergänzt. Ab 2006 trat dann Udo Thiemann als Geschäftsführer in die Bauleitung ein.

Nach 25 Jahren mit vielen realisierten Projekten im In- und Ausland und einem stetig wachsenden Team mit mittlerweile rund 60 Kollegen und Kolleginnen entschlossen sich unsere beiden Gründer zum Jahresende 2018 aus dem Büro auszuscheiden. Seit 2019 leiten die beiden langjährigen assoziierten Partner Harald Schäfer und Christian Fensterer die Geschäftsfelder Planung und Generalplanung von Hahn Helten Architektur.
Hahn Helten Architektur gliedert sich in drei eigenständige Geschäftsfelder. Gemeinsam begleiten und steuern wir Projekte von der ersten Idee bis zum fertigen Gebäude. Durch unser gelebtes Vier-Augen-Prinzip profitieren wir von der Fachkompetenz unserer Bereiche.

Unsere Philosophie

Die Bedürfnisse und Erwartungen von Menschen sind das Fundament unserer Arbeit.
Mit unserer Erfahrung realisieren wir ganzheitliche Architektur – nutzerzentrierte Gebäudestrukturen nach aktuellen Konzepten innerhalb des Qualitäts-, Kosten- und Zeitrahmens. Dabei bewegen wir uns immer in einem Spannungsfeld aus gesellschaftlichen, nachhaltigen, gestalterischen und wirtschaftlichen Faktoren.

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Projektsteuerung

Planungsleistungen

Denkmalschutz

Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Objekteinrichtungen

Hochbau

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Büro- und Verwaltungsbauten

Dienstleistungsbauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Kindergärten

Wohnheime, Altersheime, Pflegeheime

Verkehrsbauten

Tiefgaragen und Parkhäuser

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Büro- und Verwaltungsbauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Kirchliche Bauten

Architekturobjekte

Mariengymnasium in Essen-Werden
Das von Pastor Cöllmann 1858 als Katholische Höhere Töchterschule gegründete Mariengymnasium im Stadtteil Werden zählt zu den ältesten Schulen in Essen.

04.09.2018

Betriebskindergarten Uniklinikum Bonn
2010 wurde die Kita am Universitätsklinikum Bonn mit einem Neubau für Kinder von 0 bis 10 Jahren auf 140 Plätze erweitert. Am Rande des Campusgeländes Venusberg gelegen, besteht die 10-zügige Kita aus einem zweigeschossigen Nord/Süd ausgerichteten Baukörper und wurde so konzipiert, dass sie für Kinder übersichtlich und ein Ort des Wohlfühlens ist.

22.06.2015

Verwaltungsgebäude Städteregion Aachen
Der Ort wird durch zwei Solitäre geprägt: Das kubische Kreishausensemble aus den 50er Jahren und ein amorpher Neubau. Im Zusammenklang mit den beiden Architekturen soll der dreieckige Baublock arrondiert werden. Die drei bestehenden gründerzeitlichen Wohngebäude sollen so integriert werden, dass künftig Alt und Neu ein schlüssiges Ensemble ergeben.

22.06.2015

Grabeskirche St. Josef, Aachen
Seit 1894 war die neugotische Kirche Versammlungsraum und Mittelpunkt unzähliger Menschen. 2005 schlossen sich 2 Kirchengemeinden zusammen und gaben der Josefkirche die neue Bestimmung "Urnenbeisetzungskirche".

31.08.2010

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038102153