Profil 2.041 von 113.294

Hilker + Jochheim GmbH architekten I ingenieure

Werler Str. 3

58706 Menden

Deutschland

Hilker + Jochheim GmbH architekten I ingenieure

Planer


Team 2018 - Foto: Hilker + Jochheim GmbH

Foto: Hilker + Jochheim GmbH

Team

Linda Jochheim

Geschäftsführerin

Zum Profil

Michael Hilker

Geschäftsführer

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

10-19

Mitgliedschaften

AKNW 103695

Über uns

Über unsere Firma

Das heutige Büro setzt sich zusammen aus dem im Jahr 1997 gegründeten Architektur- und Ingenieurbüro „Dipl. Ing. Michael Hilker“ aus Iserlohn und dem 2008 übernommenen „Architekturbüro Hans-Georg Simon“ aus Menden. Zwei über Jahrzehnte erfolgreiche Architektur- und Ingenieur-Büros.

Die Anforderungen einer effizienteren Bearbeitung aller ingenieurmäßigen Leistungen einer Baumaßnahme machten es zum Jahreswechsel 2013 / 2014 erforderlich, die Büros unter einem Namen weiterzuführen, der SIMON-HILKER GmbH in Iserlohn + Menden.

Der dynamischen Entwicklung unseres Unternehmens und den gestiegenen Herausforderungen setzen wir neue Strukturen entgegen. Linda Jochheim wird mit Wirkung vom 1. März 2017 Partner in unserem Unternehmen. Nach Außen möchten wir diese Veränderung durch unser neues Erscheinungsbild zeigen. Wir sind seit 2017 das Hilker + Jochheim Team.

Freizeitbauten, Wohngebäude, Büro-, Schul- und Verwaltungsgebäude gehören für uns ebenso zum Programm wie kirchliche Bauten oder Gebäude für Gewerbe und Industrie.

Die komplizierte Mitwirkung an Brandschutzsanierungen nach Großschäden sowie die Leistungen der Projektsteuerung gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich.
Viele unserer realisierten Projekte beruhen auf der erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben.

Die angestellten Architekten, Ingenieure und Mitarbeiter übernehmen sämtliche Leistungen für Gebäudeplanung, raumbildende Ausbauten sowie die Leistungen der Tragwerksplanung gem. HOAI.
Öffentliche und private Baumaßnahmen wurden so durch die Konstellation der zwei Büros im gesamten Bundesgebiet realisiert.

Wir beraten in technischen Fragen bei geplanten Bauvorhaben und Baumaßnahmen, überlegen Alternativen und suchen Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren. Beispielsweise ermitteln wir für eine Kalkulation vorab die Dimensionierung von Bauteilen und Konstruktionselementen.

Kooperation mit den jeweiligen Behörden sowie die Überprüfung der Förderfähigkeit eines Investitionsvorhabens gehört ebenso zu unseren Aufgabenbereichen wie das Einreichen von Bauanträgen, Bauvoranfragen sowie das Mitwirken bei den Ausschreibungen von Bauleistungen und der Vergabe. Darüber hinaus werden Angebote und Referenzen der zu beauftragenden Firmen eingeholt und verglichen. Dabei stehen die Organisation des Bauablaufs, die Koordination der auszuführenden Bauleistungen und die Terminplanung im Vordergrund. Über den Baufortschritt wird zu jeder Zeit Bericht erstattet.

Wir stehen der Bauausführung fachkundig und mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Wo immer auf der Baustelle Probleme auftreten, werden ingenieurmäßige Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Bauleitungsaufgaben werden dokumentiert und immer wieder neu in Bezug auf Kosten, Einhaltung des Zeitplans sowie Qualität der Bauausführung geprüft.

 

Unsere Philosophie

Wir verstehen eine Bauaufgabe als umfassende Aufgabe, die eine ganzheitliche Betreuung in sämtlichen Leistungsphasen beinhaltet.

Grundlage der Entwicklung eines Projektes ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Ort sowie den funktionalen Anforderungen. In der Weiterentwicklung wird die Bauaufgabe immer wieder nach gestalterischen Aspekten, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit überprüft.

Materialien und Gestaltung werden in jeder neuen Aufgabe neu diskutiert und vielseitig experimentiert, so wie auch funktionale Abläufe immer wieder variieren.
Nur durch eine konsequente Projektbetreuung in den Leistungsphasen 1-9, also vom ersten Vorentwurf über die Planung, Ausschreibung und die Kostenkontrolle ist ein kontrollierbares Resultat ohne gestalterische, wirtschaftliche und funktionale Reibungsverluste zu erzielen.

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Projektsteuerung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Ein- und Zweifamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Dienstleistungsbauten

Messe- und Ausstellungsbauten

Multifunktions- und Veranstaltungsbauten

Kirchliche Bauten

Sport- und Freizeitbauten

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Ein- und Zweifamilienhäuser

Industrie- und Gewerbebauten

Dienstleistungsbauten

Multifunktions- und Veranstaltungsbauten

Kirchliche Bauten

Tiefgaragen und Parkhäuser

Architekturobjekte

Das TONwerk, Chorakademie Dortmund
Den richtigen Ton getroffen

09.10.2019

Das TONwerk, Umbau und Erweiterung einer alten Ziegelei
Das TONwerk. Das einstige Ziegeleigelände am Harkortshof in Dortmund verknüpft Tradition mit der Moderene. Für den Knabenchor der Chorakademie Dortmund ist hier ein neues Probenzentrum entstanden. Wo in der Vergangenheit Tonziegel hergestellt wurden, ertönen nun die Stimmen der Knaben.

11.01.2019

open-minded
Open-Minded. Dieser Eindruck soll entstehen, wenn man diesen Büroanbau zum ersten Mal sieht. Nicht zurückgezogen, versteckt hinter einer Lochfassade, sondern offen, einladend und vor allem transparent.

03.01.2019

Neubau einer Kindertagesstätte
Neubau einer Kindertagesstätte mit vier Gruppen

13.04.2017

Heinze ArchitektenAWARD 2016: 2. Platz Publikumspreis
Wohnhaus B.
Neubau eines Einfamilienhauses

25.04.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1060230662