Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH

Nordstraße 21

99427 Weimar

Deutschland

Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH

Planer


Büro - Foto: Junk & Reich Architekten

Foto: Junk & Reich Architekten

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

1990

Über uns

Über unsere Firma

Unser Architekturbüro wurde 1990 durch die Architekten Klaus Reich und Ulrich Junk gegründet. Jörg Baum – langjähriger Mitarbeiter bei Junk & Reich - verstärkte die Geschäftsführung seit 2020. Seit Januar 2025 bilden die Architekten Jörg Baum und Götz Kühne die alleinige Geschäftsführung. Die Firmengründer sind weiterhin Mitgesellschafter im Unternehmen.

Unser Team aus festangestellten, jungen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt sich mit fachlicher Kompetenz und individuellen Fähigkeiten, mit Kreativität und Engagement in die Arbeit ein. Die Projektbearbeitung erfolgt vernetzt im BIM (Building Information Modeling). In das digitale Gebäudemodell werden alle für Bau und Betrieb relevanten Informationen eingepflegt. Dadurch können wir jederzeit Angaben zu Qualitäten und Kosten bereitstellen und den Entwurf anhand anschaulicher 3D-Darstellungen präsentieren.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:​

• Wohngebäude
• Büro- und Verwaltungsgebäude
• Schul-, Sport- und Freizeitbauten
• Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeheime
• Industrie- und Gewerbebau
• Rekonstruktion und Denkmalpflege
• Generalplanung
• Wettbewerbe

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Anerkennung zum Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2012

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2010

Heinze Architekten AWARD 2011

Trophée ARCHIZINC 2012

Anerkennung Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2018 Anerkennung "Barrierefreiheit"

Deutscher Bauherrenpreis 2018

Nominierung zum Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2018

Jenaer Preis für Fassaden- und Dachbegrünung 2019

Magdeburger Architekten- und Ingenieurpreis für das Bauwerk des Jahres 2022

Anerkennung Otto-Borst-Preis 2024

Unsere Philosophie

Wir fühlen uns einer Architektur verpflichtet, die funktionale Anforderungen, gestalterische Qualität und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Der Dialog mit den Auftraggebern, ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und eine termingerechte Abwicklung der Aufträge stehen für uns an erster Stelle. Jedes unserer Projekte ist ein Unikat – entstanden durch intensive Auseinandersetzung mit dem Ort und der Bauaufgabe. Unsere Kunden werden von Anfang an in die Konzeptentwicklung und Planungsstrategien einbezogen.
 

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Bedarfsplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Projektsteuerung

Beratungsleistung

Planungsleistungen

Andere

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Sport- und Freizeitbauten

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Bildungsbauten und Nebenanlagen

Sport- und Freizeitbauten

Architekturobjekte

Neubau einer Sporthalle mit vier Hallenteilen in Berlin-Pankow
Zur Absicherung des Schulsports am Gymnasium Pasteurstraße wurde eine Sportgebäude mit zwei gestapelten Zweifeldsporthallen errichtet. Die Stapelung der Hallen erforderte besondere statische Maßnahmen (Schwingungstilger), ermöglichte aber eine kompakte Baukörperlösung und die Gestaltung einer grünen Pausenfläche auf dem beengten Grundstück.

16.04.2025

Neubau Firmensitz Buttonorder
In exponierter Lage direkt an der A 73 entstand das neue Produktionsgebäude der Firma Buttonorder. Das Gebäude gliedert sich in eine Anliefer-, Lager-, Produktions- und Verwaltungszone und ist optimal auf die funktionellen Abläufe im Unternehmen abgestimmt. Die geschosshohe Leuchtreklame macht den Firmennamen weithin sichtbar.

15.04.2025

Gymnasium Dresden-Plauen
Das Gymnasium verbindet Tradition und Innovation. Das zeigt sich auch am Schulgebäude. Die neobarocken Fassaden und mondänen Innenräumen des Denkmals blieben durch die sensible Sanierung erhalten. Die zwei Neubauten wurden zwischen den Seitenflügeln angeordnet, um die Symmetrie der Anlage zu erhalten und Eingriffe in den Schulpark zu vermeiden.

23.05.2023

Neubau Kinderhort in der Grimmstraße, Nürnberg
Der neue Kinderhort der Grimmschule wurde als dreigliedriger Baukörper errichtet. Der mittige Erschließungsbereich führt zu den Horträumen im Südosten und zur Mittagsbetreuung im Nordwesten. Durch die Split-Level-Aufteilung im Treppenhaus haben beide Nutzungen im Erdgeschoss trotz des abschüssigen Geländes ebenerdigen Zugang zu den Außenanlagen.

23.05.2023

Neubau Betriebskindergarten "Gipfelstürmer" in Weimar
Der Kindergarten entstand auf Initiative von fünf Weimarer Firmen. Er wird nach dem Konzept der offenen Arbeit betrieben, das die Kinder durch wechselnde Angebote individuell fördert. Der Entwurf reagiert darauf und bietet offene, neutral gestaltete Gruppenräume. Das Gebäude wurde als Holzrahmenbau mit dem Standard KfW-Effizienzhaus 55 errichtet.

22.05.2023

Neubau Grundschule und Kinderhort am Thoner Espan, Nürnberg
Der Neubau eines Schul- / Hortgebäudes und einer Sporthalle – verbunden mit dem Rückbau des Bestands – ist die nachhaltigste Variante, um einen zukunftsfähigen Campus am Thoner Espan zu schaffen. Im 1. BA wurde das Schul- / Hortgebäude fertiggestellt. Die beiden Nutzungen profitieren von den Synergien, die das kompakte, vielseitige Gebäude bietet.

22.05.2023

Neubau Hauptverwaltung der Städtischen Werke Magdeburg
Die neue Hauptverwaltung der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG vereint Funktionalität und Ästhetik, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Moderne Bürolandschaften werden durch arbeitsplatznahe Terrassen, Lounges, Beratungsinseln und ein Mitarbeiterrestaurant bereichert. Krönung des Gebäudes ist die Skybar mit Blick zum Magdeburger Dom.

15.05.2023

Sanierung des Studierendenwohnhauses Jakobsplan 1 in Weimar
Der „Lange Jakob“ - 1972 als Plattenbau errichtet – wurde saniert und im Bekenntnis zur Moderne der 70er Jahre neugestaltet. Radikalster Eingriff war der Durchbruch einer neuen Erschließungszone, die alle Wohnungen barrierefrei zugänglich macht. Die transparente Fuge verschafft dem Gebäude Eleganz und dem Nutzer einen famosen Ausblick über Weimar.

09.06.2022

Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg, 2. Bauabschnitt
Am Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg wurde der 2. Bauabschnitt vollendet. Die neu gestalteten Ausstellungsräume geben Einblicke in das Sonneberger Verlagswesen. Fertiggestellt wurde auch eine „Brücke“, die die benachbarte Handelsschule vom Neubau aus erschließt. Das alte Schulgebäude soll saniert und in den Museumskomplex eingebunden werden.

06.05.2022

Neubau Parkdeck Friedensstraße Weimar
Neubau Parkdeck am Mehrzweckgebäude

06.05.2022

Bauhaus Universität Weimar - Grundsanierung Van-de-Velde-Bau
Das von Henry van de Velde geplante und 1905/1906 als "Staatliche Kunstgewerbeschule" errichtete Gebäude ist UNESCO-Weltkulturerbe im Ensemble mit dem gegenüberliegenden Kunstschulgebäude.

05.05.2022

Erweiterung des Robert-Koch-Krankenhauses Apolda
Der Erweiterungsbau bietet Platz für vier medizinische Abteilungen, die um ein Atrium herum angeordnet werden. Weitere Bereiche werden für die Verwaltung und Dienstleistungsangebote genutzt. Als neuer Eingang dient ein gläserner Verbinder, der zwischen Neubau und Bestand vermittelt und die barrierefreie Erschließung aller Bauteile ermöglicht.

05.05.2022

Umbau / Sanierung TU Bergakademie Freiberg, Institut für Metallformung und Gießereitechnik
Der Erhalt des Laborflügels des denkmalgeschützten Institutsgebäudes war wirtschaftlich nicht vertretbar. Es entstand ein Ersatzneubau, der die Kubatur seines Vorgängers aufgreift, aber durch seine Materialität als moderne Zutat ablesbar ist. Der Neubau wurde als Chance genutzt, flexible, zukunftsfähige Laborgrundrisse zu entwickeln.

04.05.2022

Neubau "Grundschule am Westring", Magdeburg
Das Ensemble aus 4-zügiger Grundschule und Zweifeldsporthalle fasst einen Hof mit vielfältig gestaltete Freianlagen ein. Das Schulgebäude bietet offene, flexible Lernräume für ein transparentes, übergreifendes Lernen. Die Mensa lässt sich zur Pausenhalle und zum Schulhof hin öffnen und zu einem großen Veranstaltungsbereich erweitern.

31.03.2022

Ernst-Abbe-Gymnasium Jena, Sanierung / Umbau Schulgebäude und Sporthalle, Neubau Aula
Das Ernst-Abbe-Gymnasium wurde 1990 als eine der letzten DDR-Plattenbauschulen der Schulbaureihe 80 errichtet. Der energetisch ungünstige Verbindungsbau wurde durch einen Neubau mit Pausenhalle, Aula und neuen Unterrichtsräumen ersetzt. Besonderer Wert wurde auf einen kompakten Baukörper und eine optimale Verknüpfung der Funktionen gelegt.

29.03.2022

Förderzentrum Sprachheilschule "Käthe Kollwitz" in Leipzig
Der denkmalgeschützte Schulkomplex wurde zum Förderzentrum Sprachheilschule „Käthe Kollwitz“ umgenutzt. Neben der Sanierung der Bausubstanz wurden das vorgegebene Raumprogramm, moderner Funktionalitäten und aktuelle technische und baurechtliche Anforderungen umgesetzt. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei die Raumakustik.

29.03.2022

Neubau einer multifunktional nutzbaren Dreifeldsporthalle in Apolda
Die Dreifeldsporthalle wird für Vereins- und Schulsport sowie als Veranstaltungsort genutzt. Sie präsentiert sich zum Festplatz hin mit einer großflächigen Glasfassade, in die Geräteraumboxen eingestellt sind. Der Baukörper wurde in den Hang geschoben, sodass sowohl die Hallen- als auch die Tribünenebene barrierefrei erschlossen werden können.

29.03.2022

62. Oberschule "Friedrich Schiller" in Dresden-Loschwitz
Die 62. Oberschule „Friedrich Schiller“ wurde teilsaniert und durch einen Erweiterungsbau mit Einfeldsporthalle und Unterrichtsräumen ergänzt. Der Neubau ordnet sich dem Denkmal durch seine zeitlose Architektursprache gestalterisch unter. Sein schwebender Charakter unterstützt die Intension des Anbaus.

28.03.2022

Tor zur Stadt - Neubau Wohn- und Geschäftshaus am Riebeckplatz, Halle (Saale)
Das neue Wohn- und Geschäftshaus bietet altersgerechten Wohnraum direkt am Tor zur Innenstadt. Kurze Versorgungswege, eine barrierefreie Erschließung sowie wohnungsnahe Freiräume unterstreichen die Qualität der Wohnungen. Neben soziokulturellen Aspekten überzeugt das Projekt durch Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

28.03.2022

Denkmalgerechte Instandsetzung Schulstandort Pasteurstraße
Das Schulensemble an der Pasteurstraße wurde für eine zeitgemäße Nutzung als 3-zügiges Gymnasium denkmalgerecht saniert und modernisiert. Durch gezielte Eingriffe und Umbauten entstanden hochwertige Raumqualitäten, z. B. ein Foyer und die neue Mensa in der ehemaligen Turnhalle sowie Schülerarbeitsplätze in den „Hofboxen“.

22.03.2022

Sanierung und Erweiterung des Schulkomplexes der 89. Grundschule Dresden
Der historisch gewachsene Schulkomplex wurde denkmalgerecht saniert und durch einen Neubau mit Horträumen und einer Schulmensa erweitert. Durch das zum Teil freischwebende Obergeschoss des Neubaus entstand ein wettergeschützter Pausen- und Veranstaltungsbereich.

22.03.2022

Umbau und Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der jenawohnen GmbH
Der Umbau und die Sanierung der Firmenzentrale der JenaWohnen GmbH umfasst die Verbindung, teilweiser unsanierter leerstehenden Gebäudesubstanz, mit in Nutzung befindlichen Gebäudeteilen.

22.03.2022

Wohnen mit Weitblick - Friedensberg-Terrassen Jena
Die "Friedensberg-Terrassen" sind ein Wohngebiet zum generationenübergreifenden Zusammenleben. Zentrums- und Naturnähe, Hanglage mit Weitblick über die Stadt, Verkehrsberuhigung, vielfältige Freiräume, nachhaltige Materialien und ein innovatives Energiekonzept sind die besonderen Qualitäten, die das Wohnumfeld ausmachen.

08.06.2018

Neubau Südflügel Schloss Wittenberg
Anlässlich des Reformationsjubiläums sollte der Komplex des Wittenberger Schlosses baulich aufgewertet werden. Der in diesem Zuge neu errichtete Südflügel schließt die Lücke, die seit der Zerstörung 1814 im Schlossensemble klafft. Der moderne Neubau dient als Unterkunftsgebäude des Predigerseminars, das sein neues Domizil im Schloss gefunden hat.

16.06.2017

Campus Technicus Bernburg (Saale) Modernisierung / Erweiterung historischer Schulgebäude und Neubau einer Zweifeldsporthalle
Campus Technicus Bernburg Modernisierung / Erweiterung historischer Schulgebäude und Neubau einer Zweifeldsporthalle

10.11.2014

Bundessozialgericht Kassel
Ziel der Baumaßnahme war es, den Dienstsitz des Bundessozialgerichtes in Kassel durch funktionelle Neuordnung, Teilerweiterung, architektonische Überarbeitung, Sanierung der Bausubstanz und komplette Erneuerung der Infrastruktur entsprechend den Anforderungen eines obersten Gerichtshofes des Bundes zu modernisieren.

29.10.2014

Erweiterung Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
Um das Schauobjekt „Thüringer Kirmes“ der Weltausstellung von 1913 in seiner ursprünglichen Größe und räumlichen Anordnung für die Besucher erlebbar zu machen und auf Grund der höchsten klimatischen Ansprüche, ist ein Neubau konzipiert. Dieser dient den beiden Hauptgebäuden als Eingangs- und Verbindungsbau.

29.10.2014

Bürohaus und Technikum Glatt Ingenieurtechik
Neubau Erweiterungsbauten Bürogebäude, Technikum, Zufahrten, Parkplätze Anlieferung - Planung nach Aspekten des innovativen Klimadesigns - Heizung und Kühlung der Büroräume über Bauteiltemperierung der Betondecken, Abdeckung der Spitzenlasten über zusätzliche Radiatorflächen bzw. über Klima-Splittgeräte

18.10.2012

Diakoniekrankenhaus Halle – Neubau Funktionsgebäude
Neubau Funktionsgebäude Diaknoiekrankenhaus Halle - Integration von Neubauten an bestehendes Krankenhaus im Denkmalensemble

17.10.2012

Heinze ArchitektenAWARD 2011: Sieger "Gesamtgestaltung"
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt - Wiederaufbau der historischen Bibliothek und der Waidhäuser
Drei Entwurfsschwerpunkte prägen den Charakter der neuen Gebäude: die Fuge zwischen Alt und Neu, die daraus abgeleitete Lichtführung sowie im Bezug auf die Anordnung von Bauhülle und Ausbau das Thema Haus im Haus.

17.10.2012

Förderschulzentrum “Oberes Osterzgebirge” Reinholdshain
Förderschulzentrum “Oberes Osterzgebirge” - Sanierung Plattenbauschule mit Neubau Einfeldsporthalle

17.10.2012

Zweifachsporthalle Romain-Rolland-Gymnasium Dresden
Neubau einer Zweifachsporthalle am Romain-Rolland-Gymnasium Dresden

17.10.2012

Sanierung und Erweiterungsneubauten Romain-Rolland Gymnasium Dresden
Das Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden wird als 4-zügiges Gymnasium unter Einbeziehung eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes des Dresdener Stadtbaurates Hans Erlwein (Bauzeit 1913-15) saniert und erweitert.

23.02.2012

Marie-Curie-Gymnasium in Bad Berka
Steinzeugplatten für den Plattenbau

08.06.2011

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1167167399