Profil 2.561 von 113.288

KEGGENHOFF | PARTNER - Architektur Innenarchitektur Design

Karlstr. 10

59755 Arnsberg-Neheim

Deutschland

KEGGENHOFF | PARTNER - Architektur Innenarchitektur Design

Planer


Prof. Dipl.Ing. Sabine Keggenhoff / Dipl.Ing. Michael Than - Foto: Marcel Schwickerath

Foto: Marcel Schwickerath

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

10-19

Gründungsjahr

2001

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Innenarchitekten e.V. (BDIA)

Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Über uns

Über unsere Firma

KEGGENHOFF | PARTNER zeichnet sich durch das konsequente Zusammenfügen sich ergänzender Fachdisziplinen aus. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Büro mit der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Konzeptionen im Bereich Umbau, Anbau, Modernisierung und Corporate Interior.

„Innenarchitektinnen und Innenarchitekten tragen entscheidend zur Qualität der gebauten Umwelt bei. Sie leisten als Spezialisten für Innenräume und für das Bauen im Bestand einen wesentlichen Beitrag zur Baukultur. Wir verbringen über 80% unseres Lebens in Innenräumen und unsere Gesellschaft benötigt in steigendem Maße differenzierte und funktionalisierte Innenräume.“
(Aus der Hamburger Erklärung des BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten e.V., 14.09.2013)

Eine präzise Analyse der örtlichen Gegebenheiten sowie eine präzise Grundlagenermittlung bilden die Basis, um qualitativ hochwertige Lösungen zu erzielen. Verantwortungsbewusstsein und Engagement seitens KEGGENHOFF | PARTNER sind die Garanten eines durchdachten, koordinierten Planungs- und Umsetzungsprozesses.

Das ganzheitliche Denken führt zur Übernahme aller notwendigen Leistungen; vom Vorentwurf, über die Bauleitung bis hin zur Abnahme. Die Gesamtverantwortung für ein Projekt tragen wir gerne. Die Einhaltung eines Kosten- und Zeitrahmens ist ein wesentlicher Teil unseres Projektmanagements sowie die Gewährleistung hochwertiger handwerklicher Verarbeitung und Qualität. Das interdisziplinäre Zusammenspiel mit Kollegen, wie z.B. Fachingenieuren, Tragwerksplanern und Landschaftsarchitekten ist projektbezogen Bestandteil unserer Tätigkeit.

Unsere Philosophie

Raum wird im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen deutlich intensiver wahrgenommen. Dessen sind wir uns bewusst. Es geht um das Schaffen von besonderen Orten. Orte der Neugier, Identität und Atmosphäre. Wir bewegen uns konstant im Spannungsfeld von Raum, Konzept, Gestaltung und technischer Umsetzung.

Die Räume und Gebäude, die wir entwerfen, sind klar zu beschreiben. Innenarchitektur und Architektur wirken als Gesamtwerk, als Einheit. Jeder Entwurf, jedes Konzept ist auf die individuellen Ziele, die Bedürfnisse, die Anforderungen und die Persönlichkeit des Auftraggebers zugeschnitten.

Kreativität und Empathie stellen notwendige Grundvoraussetzungen für individuelle Planungen dar sowie die Strömungen der Zeit ziel- und kontextorientiert zu filtern, den absoluten Gestaltungswillen zu verfolgen und zu nutzen, um Neues hervorzubringen.

Der Wunsch nach Abwechslung, das Streben nach dem Unbekannten, ist immer unser Begleiter. Mit einem Fokus auf die Dynamiken des Innen und Außen sind wir beständig auf der Suche nach diesem Neuen, nach dem Einzigartigen, dem Besonderen, nach räumlich Begehrenswertem - etwas, das uns InnenArchitekten zu »Managern von Veränderung« und unsere Auftraggeber gleichsam zu »Raumbotschaftern« macht, die unsere Gestaltung durch eigenes Erleben im Raum erfahren und weitertragen. Konsequente und zukunftsweisende Lösungen zu finden ist dabei immer wieder Anreiz, sich neuen Aufgaben zu stellen. KEGGENHOFF I PARTNER ist in der Lage, formulierte Ziele erlebbar zu gestalten.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Projektsteuerung

Andere

Planungsleistungen

Design, Produktgestaltung

Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Objekteinrichtungen

Andere

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Ein- und Zweifamilienhäuser

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Ein- und Zweifamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Hotels, Beherbergungsstätten, Restaurants

Messe- und Ausstellungsbauten

Kulturelle Bauten

Architekturobjekte

EBK - Erzbischöfliches Berufskolleg Köln, Köln
Das Innere des Baukörpers von 3pass Architekt/innen, wird in seinen fließenden organischen Bewegungen durch die kubischen Sonderbereiche von KEGGENHOFF I PARTNER kontrastiert. Bibliothek, Offene Leerzonen und Cafeteria heben sich, neben der Materialität, vorrangig in der Formensprache ab. Diese orientiert sich am äußeren Volumen des Gebäudes.

15.06.2019

GL - Die Mode
Durch die innenarchitektonischen Konzeption wurde eine angemessene Bühne für Mode in all ihren Facetten geschaffen. Der individuelle Zuschnitt auf die funktionalen und ästhetischen Bedürfnisse, bieten der Familie Leesberg Raum, das über Jahre gewachsene Wissen und Gespür um den Stil Ihrer Kundschaft herauszuarbeiten und prägnant zu inszenieren.

15.06.2019

K3 - CityPastoral Siegen
Die Gestaltung der neuen, offen konzipierten Räumlichkeiten, ergänzt durch zwei schließbare, multifuktionale Raumkörper, forciert dynamische Pastoralarbeit innerhalb flexibler Raumstrukturen. Das Ziel: eine vertrauensvolle Begegnungs- und Kommunikationskultur, die die Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft erfasst.

15.06.2019

Erzbischöfliches Berufskolleg Köln
Das Erzbischöfliche Berufskolleg dient als Ausbildungsstätte für erzieherische, sozialpädagogische und heilpflegerische Berufe. Neben 50 Unterrichtsräumen umfasst der Neubau eine lichtdurchflutete Halle als Begegnungsort und Forum für Veranstaltungen, eine Turnhalle, eine Bibliothek, eine Caféteria sowie diverse Fachräume.

14.06.2019

KASINO DER DEUTSCHEN TELEKOM, BONN
Das Kasino bildet das Herzstück der Bonner Telekomzentrale. Durch die innenarchitektonische Modernisierung wurden ein breiteres Angebot geschaffen, bestehende Strukturen optimiert und das Erscheinungsbild gestalterisch und atmosphärisch neu definiert. Im Mittelpunkt des Projekts stand der Wunsch nach einem zeitgemäßen gemeinsamen Kommunikationsort.

14.06.2019

HAUS AM HAFEN
Im Südwesten von Mallorca sollte ein Ort der Kommunikation in unmittelbarer Nähe zum Meer entstehen. Mit Blick auf die Hafenszenerie entstand in der Umsetzung ein großzügiges Refugium für die Familie. In seiner kubischen Ausformung setzt sich das Gebäude von der schroffen Küste ab. Eine präzise Linienführung prägt als zentraler Ansatz den Entwurf.

30.04.2016

APARTMENT B / KRANHAUS
Großflächige Fensterflächen, sowie das eindrucksvolle Stadtpanorama kennzeichnen das Wohnen in den Kranhäusern des Kölner Rheinauhafens. Die Liebe zur Offenheit, Kommunikation und Begegnung des Bauherrn bedingt eine innenarchitektonische Raumchoreographie, die durch sich auflösende Raumgrenzen geprägt wird, dennoch intuitiv strukturiert und leitet.

02.12.2014

Heinze ArchitektenAWARD 2012: Sieger "Wohnungsbau"
BURG AM RHEIN
Eine Burg aus dem 12. Jahrhundert wird ausgewählt, den neuen räumlichen Wohn- und Lebensmittelpunkt einer Familie zu bilden. Ein Neubau ergänzt die bestehenden Grundmauern und nimmt alle Funktionen und Parameter heutiger Bedürfnisse an Wohn- und Lebenskultur auf.

02.12.2014

FALKE STORE ZÜRICH
Mit der Eröffnung des FALKE Stores in der historischen Züricher Altstadt inszeniert das Planungsbüro KEGGENHOFF I PARTNER die Premiummarke neu.

30.11.2014

IHK BILDUNGSINSTITUT
Die graphische, reliefartige Inszenierung der Wände, die inszenatorischen Beleuchtungsvarianten, mobile und medial bespielbare Wandelemente sowie die Kombination zwischen technischer Intelligenz und räumlicher Ausstrahlung geben den Räumlichkeiten ihren Charakter.

30.11.2014

ZWILLING FLAGSHIP STORE DÜSSELDORF
Zwilling als Teil einer neuen Kultur des Kochens, als Vermittler von Design, Qualität, Funktion, Kommunikation und Produkt, hebt mit der Konzeption eines Flagship Stores auf der Düsseldorfer Kö seine Produkte auf eine moderne und anspruchsvolle Bühne.

30.11.2014

HASENKOPF INDUSTRIE MANUFAKTUR
Die innenarchitektonische Neukonzeptionierung des Firmenkomplexes bietet eine weitläufige Arbeitswelt, deren offene Arbeitsbereiche im Obergeschoss durch „eingeschobene“ Boxen zoniert werden. Deren Volumina, welche unterschiedliche Funktionen beinhalten, sorgen für eine systematische Gliederung.

22.11.2014

HAUS DRACHENFELS
Fließende Übergänge, offene Strukturen und autarke Gebäudeabschnitte - ergänzt durch wohl positionierte Bereiche der Privatheit - bündeln die Wohnbedürfnisse und Lebensvorstellungen einer großen, kommunikativen Familie. Ein Haus als räumliches Zentrum – das das Ankommen und Zusammenkommen aller fordert und fördert.

31.10.2012

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1059488975