Profil 2.671 von 113.317

Krampe Schmidt Architekten

Mauritiusstr. 29

44789 Bochum

Deutschland

Krampe Schmidt Architekten

Planer


Team

Jürgen Schmidt

Geschäftsführer

Tel. 0234-9323-0

Florian Krampe

Geschäftsführer

Tel. 0234 9323-0

Ulrich Krampe

Geschäftsführer

Tel. 0234-9323-0

Stefani Braun

Angestellte

Ina Braun-Backes

Angestellte

Birgit Dengs-Engelhardt

Angestellte

Konrad Dölger

Angestellter

Camilla Gruschka

Angestellte

Antje Muntoni

Angestellte

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

50-99

Gründungsjahr

1980

Weitere Standorte

Spittlertorgraben 13, 90429 Nürnberg

Dieselstraße 57, 06130 Halle/Saale

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Architekten (BDA)

AKNW - Architektenkammer Nordrhein Westfalen

AK-LSA - Architektenkammer Sachsen Anhalt

AKG - Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen

BYAK - Bayerische Architektenkammer

Über uns

Über unsere Firma

Unser Büro hat seinen Sitz im lebendigen Bochum. An diesem zukunftsorientierten und kreativen Standort planen und realisieren wir seit 1980 Architektur für unsere öffentlichen und privaten Auftraggeber. Als eines der führenden Büros für Krankenhausbau im Ruhrgebiet stehen wir für anspruchsvolle Architektur, Wirtschaftlichkeit und nachhaltiges Bauen. Für Neubauten ebenso wie für Optimierungen im Bestand.

Wir verstehen uns als eingeschworenes Team aus derzeit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit ausgezeichnetem und breitgefächertem fachlichen Know-how. In Bochum genauso wie in unseren Niederlassungen in Nürnberg und Halle an der Saale. Technisch bestens ausgestattet und mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und BIM arbeiten wir souverän und zuverlässig: im Entwurf und in der Ausführung.

Im partnerschaftlichen Miteinander mit unseren Bauherren realisieren wir Wünsche und beraten kompetent und engagiert über alle Projektphasen hinweg. Als inhabergeführtes Architekturbüro sind wir sehr stolz auf unsere fast 40-jährige Bürotradition mit weit über 300 realisierten Projekten.

Besuchen Sie uns unter: www.krampe-schmidt.de

 

Unsere Philosophie

Bei der Umsetzung dieser Aufgaben stellen wir hohe Ansprüche an Architektur, nachhaltiges Bauen und Wirtschaftlichkeit. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, zuverlässige Kostenplanung und die Einhaltung von Terminen sind für uns entscheidend.

Unsere Bauherren können sich auf eine engagierte und professionelle Betreuung während aller Phasen des Projektes verlassen. Unser Ziel ist gebaute Qualität in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt.

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Bedarfsplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Beratungsleistung

Andere

Planungsleistungen

Barrierefreies Bauen

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Büro- und Verwaltungsbauten

Medizinische Bauten und Krankenhäuser

Wohnheime, Altersheime, Pflegeheime

Andere

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Büro- und Verwaltungsbauten

Medizinische Bauten und Krankenhäuser

Wohnheime, Altersheime, Pflegeheime

Verkehrsbauten

Andere

Architekturobjekte

Aufstockung Rheumazentrum Ruhrgebiet
Dachflächen klug zu nutzen und mit einer Aufstockung nachhaltig Platz zu schaffen, war das Motto der vertikalen Erweiterung des Rheumazentrum Ruhrgebiet im Jahr 2023. Bereits rund zehn Jahre nach der Eröffnung des Neubaus (2014) wurde die schon bei der ursprünglichen Planung der Herner Fachklinik mitgedachte Aufstockungsoption genutzt.

03.04.2023

Laborgebäude am Marien Hospital Herne: Markanter Bau für maximale Analyse
Der 2022 fertiggestellte Neubau für Labordiagnostik liefert wichtige und standortnahe Laboranalytik und unterstützt die benachbarte Universitätsklinik Marien Hospital Herne genauso wie weitere Krankenhäuser der St. Elisabeth Gruppe.

07.06.2022

Kliniken Dr. Erler in Nürnberg: Aufstockung mit Burgblick
Die Kliniken Dr. Erler liegen am westlichen Rand der Nürnberger Innenstadt. In mehreren Baustufen hat das Architektenteam von Krampe Schmidt den Gebäudekomplex in den vergangenen rund 25 Jahren umgebaut und erweitert. Zu den jüngsten Erweiterungsmaßnahmen zählt die 2021 fertiggestellte Aufstockung des Krankenhauses.

05.05.2021

Medizinisches Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr: Technikwunder für Laboranalyse
Das Medizinische Zentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr (mvzlm Ruhr) am Standort Essen versorgt medizinische Einrichtungen des Ruhrgebiets mit Laboranalytik. Ziel der Umbau- und Sanierungsmaßnahme war es, bestehende Bürostrukturen aufzulösen, neue Großräume zu schaffen und diese an die aktuellen Laborbedürfnisse anzupassen.

15.03.2021

Radiologische Praxen im Ruhrgebiet: Hochleistungstechnik und Design
Gestaltung medizinischer Versorgungszentren der blikk Radiologie, Deutschlands größtem radiologischem Praxisbetreiber, im Ruhgebiet.

15.03.2021

Widumer Höfe: Seniorenwohnen am Campus
Neubau einer dreigeschossigen Wohnanlage für rund 150 Seniorinnen und Senioren auf einem ehemaligen Klinikareal.

08.02.2021

Technikwunder in historischer Hülle: Bürogebäude des Bergmannstrost
Bautradition von 1899 trifft technische Finesse war das Motto der Sanierungsmaßnahme des denkmalgeschützten, rund 1000 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäudes des BG Klinikums Bergmannstrost.

16.06.2019

St. Anna Hospital in Herne: aufgestockt und weiterentwickelt
Bei laufendem Krankenhausbetrieb wurde das St. Anna Hospital Herne um einen Pflegebereich aufgestockt. Die haustechnischen Anlagen auf der Südseite des Gebäudes sind in allen Geschossen vor die Fassade gelegt worden. Den Patientenzimmern sind Balkone vorgelagert. Die Fassade wurde mit Travertin verkleidet.T

28.02.2018

St. Marien Hospital Eickel in Herne: Brücke zwischen Alt und Neu
Ausgangssituation: Die St. Elisabeth Gruppe GmbH - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr betreibt im Marien Hospital Eickel, Herne eine psychiatrische Fachklinik. Die Altbausubstanz wurde in den vergangenen Jahren grundlegend saniert und durch Erweiterungsbauten ergänzt.

28.02.2018

Universitätsklinik Marien Hospital in Herne: Renaissance einer 60er-Jahre Klinik
Entwurfsgedanke: Die Aufstockung des Marien Hospitals in Herne steht exemplarisch für den Umgang mit zahlreichen, in den 1960er- und 1970er-Jahren in Deutschland errichteten Krankenhäusern. Durch die vollständige Entkernung und die Sanierung der Fassaden erhält das Krankenhaus ein völlig neues Gesicht.

28.02.2018

Rheumazentrum Ruhrgebiet
Das Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Hauptbau und einem eingeschossigen Anbau. Sorgfältig fügen sich die Materialien im Äußeren und Inneren zusammen. Die Gestaltung ist klar und erleichtert die Orientierung. Alle Räume werden über große Fenster natürlich belichtet.

26.11.2014

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1083838173