raumkontor Innenarchitektur

Oberrather Straße 12

40472 Düsseldorf

Deutschland

raumkontor Innenarchitektur

Planer


Team

Andrea Weitz

Geschäftsführerin

Zum Profil

Jens Wendland

Geschäftsführer

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Innenarchitekturbüro

Anzahl Mitarbeiter

5-9

Über uns

Über unsere Firma

raumkontor ist ein transdisziplinäres Team von Innenarchitekten, Architekten, Szenografen und Mediengestaltern. Durch die breit angelegten Teamkompetenzen und ein eingespieltes Netzwerk von Kooperationspartnern ist das Projektspektrum vielfältig. Wir gestalten Hotels und Restaurants, entwerfen Büros, Shops, Praxen und Kliniken. Wir entwickeln szenografische Konzepte und beraten sie als Art Consulter. Für Privatkunden gestalten wir einzelne Möbel und Raumbereiche wie Küchen und Bäder - aber natürlich konzipieren wir auch ganzheitliche Interieurs für Häuser und Wohnungen. Notwendige architektonische Maßnahmen bei Umbauten und Sanierungen werden selbstverständlich auch von uns betreut. raumkontor entwickelt bei jedem Projekt auf den Auftraggeber und die Projektsituation zugeschnittene eigenständige Gestaltungslösungen. Im Zusammenwirken von Architektur, Innenarchitektur und Design entstehen ganzheitliche Raumkonzepte. Klare und markante Leitideen, eine ruhige Formsprache, Feinsinn bei der Material- und Farbauswahl und innovative funktionale Strukturen gewährleisten langfristig und nachhaltig Projektqualität. Wir tragen Verantwortung für ein Projekt - vom kreativen Entwurf über die technische Planung bis zur Bauleitung. Dazu gehört auch eine budgegerechte Umsetzung und eine Fertigstellung in time.

Das Büro raumkontor wurde 1993 von Dipl. Ing. Andrea Weitz und Prof. Jens Wendland gegründet. Beide sind Innenarchitekten ( Dipl. Ingenieure ) und Mitglieder der Architektenkammer NW.
raumkontor steht für das Andere in den Räumen und den Dingen, für die wesentliche Abweichung, die Charakter erzeugt, ohne aufdringlich zu sein. Wir sind Gestalter. Durch uns werden die Dinge anders.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

German Enterprise Awards 2017, Auszeichnung Featured Editions 2017 - 2. Platz, Finest Interior Award Contract 2017, Finest Interior Award Private 2017, DDC Award - Gute Gestaltung 2017, Iconic Award 2016 - Best of Best, German Design Award 2016 - Winner, FAMAB Award 2015 - Silber, AIT Insider Award 2014 - 1. Platz Prof. Jens Wendland, FAMAB Award 2014 - Gold, Deutscher Innenarchitektur Preis 2014 - 3.Platz, Deutscher Innenarchitektur Preis 2014 - Auszeichnung, AIT Award 2012 - Selection, Heinze ArchitektenAward 2012 - Publikumspreis, AIT Insider Award 2011- Nominierung Andrea Weitz

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Beratungsleistung

Andere

Planungsleistungen

Design, Produktgestaltung

Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Objekteinrichtungen

Andere

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Ein- und Zweifamilienhäuser

Büro- und Verwaltungsbauten

Hotels, Beherbergungsstätten, Restaurants

Messe- und Ausstellungsbauten

Andere

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Ein- und Zweifamilienhäuser

Büro- und Verwaltungsbauten

Hotels, Beherbergungsstätten, Restaurants

Messe- und Ausstellungsbauten

Andere

Architekturobjekte

Neubau Kreisarchiv Viersen
Das Kreisarchiv ist als Siegerentwurf aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen. Das Gebäude gliedert sich in zwei Hauptbauteile und wurde komplett im Sinne der Kreislaufwirtschaft geplant und gebaut. Damit ist es eines der ersten kommunalen Gebäude dieser Art in Deutschland. Die Baumaterialien wurden weitestgehend demontabel gefügt.

15.06.2023

FARBDURST
Farbdurst ist eine eigensinnige Neuinterpretation des Themas Farbe. Die raumkünstlerische Inszenierung birgt ein assoziatives Archiv. Die zentralen Tischvitrine fungiert dabei als Wunderkammer, in der sich Objekte aus Natur, Technik, Kunst und Handwerk zusammenfinden.

04.05.2023

JUNG LOVES . . . Exhibition of Things
Die Installation JUNG loves lässt die Besucher der Fuorisalone 2021 den Herzschlag der Firma Jung spüren - intensiv, körperlich, magisch, entrückt. Sie promotet zugleich den aktuellen Claim ‚Jung loves architecture‘, unter dem eine große Bandbreite an Architekturformaten kommuniziert wird.

04.05.2023

Kosmos Apotheke
Die hölzerne Struktur der Decke geht übergangslos in die Regale der Arzneimittelpräsentation über und verstärkt mit dieser einfachen Geste die Prägnanz des Raumgefüges.

04.05.2023

Messestand Ege Orgatec 2022
Let’s weave a greener future Dynamisch schieben sich die gerundeten Standflächen in die Messehalle, bestückt mit über 1200 Garnrollen, die nach der Messe wieder in die Produktion eingegliedert werden. ‚The green Thread‘ wird so zur Botschaft und zum raumbildenden Motiv

04.05.2023

adesso SE Berlin
Nachhaltig gedacht, mit möglichst vielen Produkten von lokalen Designern. Flexibel strukturiert durch transluzente Stoffbahnen. Voller Geschichten und Verweise. Eine lebendige Melange aus Spiel und Anspielung, architektonischer Klarheit und lässiger Materialität.

03.05.2023

adesso SE Hamburg
Die Grundriss- Geometrien verstärken die dem Gebäude innewohnende dynamische Struktur. Die Faltungen und Zuspitzungen lassen immer wieder neue Perspektiven entstehen.

03.05.2023

adesso SE München
Die Innenausbauten in ihrer reduzierten, klaren Formsprache bilden einen spannungsreichen Kontrast zur offen liegenden Technik und zur bewusst rough belassenen Baustruktur. Gerade durch die Kontrastbildung entsteht eine Verdichtung der Gestaltungswirkung.

14.06.2021

adesso SE Potsdam
Adesso SE Potsdam Bürogebäude

20.05.2021

Kosmos Apotheke
Kosmos Apotheke

20.05.2021

Messestand Camira / Orgatec 2018
Gewebe XXL. Ein Gewebe in extra large (XXL), als ‚blow up’ wie in der Pop Art, bildet den ganzen Stand, mit dem gleichen Ernst wie in der Kunst und gleichzeitig mit einer heiteren Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Fast fünf Meter hoch, schon von weitem zu sehen, eindrucksvoll, Neugierde weckend.

14.06.2019

Messestand Camira / Stockholm Furniture & Light Fair 2019
Dreh- und Angelpunkt der Gestaltung des Messestands für Camira auf der Stockholm Furniture and Light Fair bildet der Designer Jens Risom und seine von Camira wieder aufgelegten Stoffkollektionen. Abstrahierte Großformen imaginieren die typischen Midcentury Formwelten auf der Hauptwand.

14.06.2019

Messestand Carpet Concept / Orgatec 2018
Messen sind Orte voller visueller Turbulenzen. Um in diesem Kontext prägnant und erinnerbar aufzutreten bedarf es daher einer besonderen Strategie: Eine imposante, dynamisch abgewinkelte hohe schwarze Wand lässt einen ‚Bühnenraum’ entstehen, in dem die Produkte in Ihrer vielseitigen Materialität brillant zur Geltung kommen.

14.06.2019

Messestand Carpet Concept / Stockholm Furniture & Light Fair 2018
Der Messestand zeigt die Sinnlichkeit neuer Webtechniken in einer lebendigen Story, die mit dem Header ‚country’ griffig benannt werden kann. Umgesetzt wurde das Thema in einer Neugierde erzeugenden künstlerischen Installation mit einer unglaublichen Freude am Detail.

14.06.2019

Messestand Carpet Concept / Stockholm Furniture & Light Fair 2019
Premiere für NEO. Farben und Formen, insbesondere aber auch die prägnanten Silhouetten der innovativen breiten Latexkanten, prägen die Präsentation neuen Teppichkollektionen - und sind zugleich die Basis für die Standkonzeption. Beides, Standgestaltung und Produkt, wurde vom Büro raumkontor entwickelt, und bildet ein dichtes Gesamterlebnis.

14.06.2019

Schubert Apotheke in Pullach
Neben einer räumlichen Erweiterung und vielen funktionalen Optimierungen stand eine radikale atmosphärische Neuorientierung weit oben auf der konzeptionellen Agenda. Ein starker, eindeutiger und ganzheitlicher Ausdruck sollte entstehen, der an die Traditionen der ländlich geprägten Region anknüpft und dennoch formal ganz in unserer Zeit steht.

14.06.2019

,Chromatic’ Pop-up Installation für JUNG / Milan Design Week 2019
,Chromatic’ lautete der Titel der JUNG Ausstellung im Rahmen der Milan Design Week 2019. Das raumkünstlerische Experiment verlieh der Innovationskraft des Herstellers von zukunftssicherer Gebäudetechnik und ästhetischem Design eine Bühne, auf der Purismus und Chrom mit dem Feinsinn der Le Corbusier- Farbwelten zusammenfand.

13.06.2019

Reihenhaus Düsseldorf
Gerade in kleineren Häusern kann man erleben, wie mit wenigen, aber geschickten Eingriffen ein komplett neues Raumgefühl entsteht. Durch die Umstrukturierung des Eingangsbereichs, das Öffnen der Küche zum Essplatz hin und die neue Materialien und Farben entsteht eine Weite, die die vorher engen und dunklen Räume förmlich verzaubert.

15.06.2018

Apartment Berlin
Das große Ganze im Auge zu behalten und dennoch immer wieder einzutauchen in die Nuanciertheit sinnlicher Materialität und liebevoller Detailierung - das steht als Leitmotiv hinter der Entwurfsentwicklung für die Gestaltung dieses Lofts in Berlin.

29.05.2018

Messestand Deutsches Tapeteninstitut/ imm Cologne
Was macht eigentlich einen guten Messestand aus? Für uns: Nähe, Vielschichtigkeit, Verblüffung. Nähe meint: Eintauchen können in eine Story, die Raum geworden ist. Vielschichtigkeit meint: Kontexte eröffnen, Assoziationen hervorrufen, Erin-nerungen wachrufen. Verblüffung meint: Die Dinge neu deuten. Über das Erwartbare hinausgehen.

29.05.2018

Stadtvilla Düsseldorf
Die Atmosphäre in den Räumen der Stadtvilla wird im Kern von zwei Komponenten getragen: der gestalterischen Eigenständigkeit des Innenausbaus und der Liebe und Sorgfalt in der Detailierung und Materialität. Der dunkle Holzboden, patinierte Kupferflächen und lebendige Rosenholz- Akzente bringen Wärme in die Räume.

29.05.2018

Kultur Ruhr GmbH
Kultur Ruhr produziert Kunstprojekte - und das spiegelt sich in der Lebendigkeit der Arbeitsräume. In inspirierender Farbintensität bildet die Team- Küche einen zentralen Kern. Um den großen Kochblock herum wird debattiert und um neue Konzeptbausteine gerungen. Die Klarheit der Architektur bekommt durch Farbe und Licht ein bereicherndes Gegenüber.

14.06.2017

Messestand Trevira City - the place to be
Das Entwurfskonzept knüpft an den Claim der orgatec 2016 an: 'Arbeit neu denken'. ‚Trevira City’ dient dabei als Metapher für eine neue Sicht auf zeitgemäße Arbeitswelten. Das Ausstellungsset besteht aus 8 Häusern und im Zentrum ergibt sich ein 'Platz', der für die zentralen Themen von Arbeitsprozessen steht: Kommunikation, Kreativität, Vernetzung.

14.06.2017

ABUS Kransysteme GmbH Gummersbach
ABUS ist einer der führenden Hallenkranhersteller und ein weltweit agierendes Unternehmen. Neben der technischen Ausrichtung und der internationalen Orientierung ist es aber auch die Verbundenheit mit der Region, dem Bergischen Land, die das inhabergeführte Familienunternehmen prägt. Das Gestaltungskonzept spielt auf mehreren Ebenen darauf an...

24.05.2017

Messestand Deutsches Tapeten-Institut / imm cologne 2017
Die Sehnsucht nach Authentizität und Natürlichkeit ist eine Folge der Beschleunigung unseres Alltags. Die Standgestaltung veranschaulicht Spielarten des Natürlichen, entführt die Besucher in ein irritierend irreales Szenario, in dem alles (!) aus Tapete gefertigt ist: Boden und Wände, Blumen und Bäume, Ranken und Sträucher.

24.05.2017

adesso AG
my place* nennen wir die hier realierte Büro- Organisationsform, bei der eine Grundgeste die Einladung zur persönlichen Kommunikation ist. Räume sind in der adesso – Firmenkultur nicht Selbstzweck, sondern Impuls. Es entstehen Möglichkeitsräume. Arbeiten und Sich-wohl-fühlen, also Leben, ist kein Gegenteil mehr. Das bedeutet Unternehmenskultur.

28.11.2014

Albertus Apotheke
Die Apothekenkonzeption setzt den Wunsch nach Flexibilität nicht nur faktisch um, sondern entwickelt aus diesem Gedanken ein zentrales Gestaltungsthema. Gleich faltbaren Paravents entwickeln sich die Wände in immer wieder wechselnden Winkeln aufeinander zu, so dass die Ware aus jeder Blickpositionen heraus äußerst attraktiv präsentiert wird.

28.11.2014

Apotheke am Wilhelmplatz Bonn
Goldrute und Lichtnelke, Ginkgo und Taubnessel – alte Heilkräuter laden zum Besuch der neu gestalteten Apotheke am Wilhelmsplatz ein. Mit eindrucksvollen, großformatigen und erinnerbaren Bildwelten haben die Entwerfer die Tradition einer allumfassenden Gesundheitsberatung ins Zentrum der Gestaltung gerückt .

28.11.2014

Dachgeschosswohnung Düsseldorf Oberkassel
In dieser Wohnung wurde durch Einziehen einer Galerieebene mit Blickkontakt zum Ess- und Wohnraum neuer Raum geschaffen. Dabei wirken die Räume nicht etwa enger als zuvor, sondern bekommen durch die ausgewogene Proportion eher mehr Großzügigkeit. Die von raumkontor entworfene Stahltreppe unterstützt dies platzsparend und wirkt zugleich skulptural.

20.06.2013

Privathaus mit Wellnessbereich in Heidelberg
Die Gestaltung des großzügigen Einfamilienhauses besticht durch die feine Abstimmung der Farben und Materialien und durch die Individualität der Innenausbauten, die bis ins Detail durchdacht sind. Das Zusammenspiel der leisen Farbtöne gibt den Räumen eine freundliche Gesamtatmosphäre, die mit dunklen Ebenholzakzenten spannungsvoll akzentuiert wird.

20.06.2013

Privathaus eines Kunstsammlers in Duisburg
Für den Kunstsammler Hans Grothe wurde der Innenausbau seines neuen Hauses in Duisburg gestaltet. Ein Haus zum Wohnen, aber genauso, wie kann es bei diesem Bauherrn anders sein, ein Haus für die Kunst.

02.05.2013

Verseidag im Mies van der Rohe Gebäude in Krefeld
Das HE Gebäude der Verseidag in Krefeld wurde 1931 vom Architekten Mies van der Rohe errichtet und hat als sein einziges Industriegebäude in Europa eine besondere architekturgeschichtliche Bedeutung. Im Rahmen einer Sanierung wurde das Gebäude entkernt und innenarchitektonisch neu gegliedert und gestaltet.

02.05.2013

Gynäkologische Praxis Bielefeld
Durch überschaubare, aber sehr bewusste Eingriffe in die Grundrissstruktur ehemaliger Büroräume entstand der großzügige Empfangsbereich der gynäkologischen Praxis. Hier konnte der Wunsch nach einer ruhigen und nicht kurzlebigen Gestaltungssprache so umgesetzt werden, dass nun offene, freundliche und lichtdurchflutete Praxisräume entstanden sind.

24.04.2013

Privathaus München
Die Gestaltung des Hauses bildet einen ruhigen Hintergrund für die wichtigen Dinge des Lebens – für das Zusammensein mit der Familie, mit Freunden und Gästen, für das Kochen, das gemeinsame Essen und für die Lebendigkeit der Kunst und den Blick in die Natur. Unterstützt werden die Raumideen durch neue, minimalistische Möbelentwürfe und Einbauten.

24.04.2013

Studio Funk Düsseldorf
Studio Funk ist ein renommiertes Tonstudio für Film und Werbung. Die Innenarchitekten des Büros raumkontor haben der Düsseldorfer Dependance ein neues Gesicht gegeben. Durch das Beleuchtungskonzept unterstützt wirken die neuen Räume großzügig, offen und einladend. Warmes Parkett und minimalistische Einbauten prägen den markanten Gestaltungsstil.

05.03.2013

Able Group Firmenzentrale Gummersbach
Die innenarchitektonische Gestaltung besticht durch ihre Klarheit und verdichtet damit die konzentrierte Sachlichkeit des Gebäudes. Zugleich aber überschreitet sie die Architektursprache durch ein Netz von grafisch und farblich nuancierten Strukturen, die neben ihrer ästhetischen Wirkung auch die Vielschichtigkeit des Unternehmens widerspiegeln.

16.10.2012

Heinze ArchitektenAWARD 2012: 2. Platz Publikumspreis
Manus Klinik
Die Manus Klinik in der alten Krefelder Hauptpost ist eine hochmoderne Tagesklinik mit lebendiger und intensiver Farbgestaltung, die einen emotionalen Ort mit ganz eigenem Charakter schafft. Farbflächen ziehen sich raumgreifend über Wände und Decken, vernetzen verschiedene Nutzungsbereiche und bilden Orte des Verweilens und solche des Übergangs.

16.10.2012

Swissôtel Bremen
Das Swissôtel verfügt über 230 Zimmer und Suiten und Konferenz- und Tagungsräume für 1000 Personen. Das Gestaltungsprinzip lässt sich als composing beschreiben - unterschiedliche Layer werden zu einem dichten Netz von Verweisen und leisen Anspielungen verwoben, die atmosphärische Brücken zum Betreiberland Schweiz schlagen.

16.10.2012

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038092384