raumstation Architekten

Maximilianstraße 16

82319 Starnberg

Deutschland

raumstation Architekten

Planer


Vorraum - Foto: Christine Bauer

Foto: Christine Bauer

Besprechungszimmer - Foto: Christine Bauer

Foto: Christine Bauer

Garderobe - Foto: Christine Bauer

Foto: Christine Bauer

Geschäftsführung - Foto: raumstation Architekten

Foto: raumstation Architekten

Team

Tim Sittmann-Haury

Geschäftsführer

Walter Waldrauch

Geschäftsführer

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

10-19

Gründungsjahr

2007

Mitgliedschaften

Bayerische Architektenkammer

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Über uns

Über unsere Firma

Planen und Bauen zwischen Stadt und ländlichem Raum stellt eine besondere Herausforderung dar. Wir sehen Architektur im städtebaulichem Kontext und entwickeln im Dialog Baukörper mit gestalterischem Ausdruck. Wir nehmen deutlich Bezug auf die örtliche Bautradition und erweitern den ästhetischen Ausdruck bis in die Gegenwart. Die Spannung ergibt sich aus unserem Umgang mit Material und Farbe. Dieser Idee bleiben wir bis zur Innenarchitektur verpflichtet.

Erwähnungen in der Presse, Publikationen

Architecture & Design

Schöner Wohnen

Unsere Philosophie

Wir haben vielfache Erfahrungen im Erlangen von Baurecht. Unser Verständnis für städtebauliche Qualität erleichtert die Kommunikation mit öffentlichen Instanzen und hilft das Bauvorhaben planungsrechtlich abzusichern. Wir planen Neubauten und bauen im Bestand. Immer suchen wir bleibende Werte und ugenutzte Potentiale, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Besondere Sensibilität erfordert dabei der Umgang mit denkmalgeschützter Substanz.

Wir betreuen den Planungs- und Bauablauf von den ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung und sehen dabei die Einheit von Gebäude und Umfeld als Aufgabe. Über die Architektur hinaus sind wir in der Lage, komplexe Projekte im Team zu entwickeln und zu steuern. Wir arbeiten vertrauensvoll mit erfahrenen Fachplanern zusammen, sehen die ausführenden Firmen als Partner im Prozess und bleiben stets Sachwalter unseres Bauherrn.

Wir arbeiten möglichst haptisch und versuchen unsere Ideen mit handgezeichneten Perspektiven, Modellen und Materialcollagen zu transportieren. Dabei dienen diese Medien sowohl der Überprüfung als auch der Erklärung sowie der Inspiration. Es sit eine Entwicklung vom Abstrakten zum Konreten, in der wir darauf achten, verschiedene Bedürfnisse zum richtigen Zeitpunkt zu integrieren. Besonderen Wert legen wir auf die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation unserer Arbeit.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Architekturobjekte

Bürogebäude und Museum
Bürogebäude und Museum

30.05.2023

Kraepelinstrasse 55
Es geht konkret um die Nachverdichtung eines Wohnbauensembles der 1950er Jahre. Die baulichen Maßnahmen einer Nachverdichtung können maßgeblich über die Qualität der gesamten Anlage entscheiden und deren Charakter nachhaltig verändern. Es ist die Nachbarschaft der 1950er Jahre, die auf die architektonische Haltung des Neubaus abzufärben scheint.

29.04.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038190547