STANIEK+ architekten + ingenieure

Rheinstr. 40-42

64283 Darmstadt

Deutschland

STANIEK+ architekten + ingenieure

Planer


Büroräume es+ - Foto: Staniek+ architekten

Foto: Staniek+ architekten

Evangelisches Beratungszentrum, Frankfurt - Foto: Thomas Ott

Foto: Thomas Ott

Jugend-Kultur-Kirche Frankfurt - Foto: Thomas Ott, Mühltal

Foto: Thomas Ott, Mühltal

Kita 137, Frankfurt - Foto: Thomas Ott, Mühltal

Foto: Thomas Ott, Mühltal

Verwaltungsbau Merck, Darmstadt - Foto: Eisele Staniek+ architekten

Foto: Eisele Staniek+ architekten

Kita Thomasgemeinde, Frankfurt - Foto: Thomas Ott, Mühltal

Foto: Thomas Ott, Mühltal

Reiterhimmel, Darmstadt - Foto: Thomas Ott, Mühltal

Foto: Thomas Ott, Mühltal

Kita Langstrasse, Mannheim - Foto: Thomas Ott, Mühltal

Foto: Thomas Ott, Mühltal

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

10-19

Gründungsjahr

2006

Über uns

Über unsere Firma

Das Büro STANIEK+ architekten + ingenieure geht aus den Büros EISELE STANIEK+ architekten + ingenieure (2006-2024) und 54f architekten + ingenieure (2000-2006) hervor und kann auf eine über 30jährige Erfahrung in Architektur und Stadtplanung zurückblicken.

Unsere Tätigkeiten sind neben der „klassischen“ Architektentätigkeit um die Bereiche „Design und Kunst“ erweitert und stellen so die Basis zur Findung von ganzheitlichen Problemlösungen auf dem Gebiet der Gestaltung dar. Die erstbeste Lösung ist uns nicht gut genug. Alternativen erleichtern uns und unseren Auftraggebern die Entscheidung und geben Sicherheit die beste Lösung gefunden zu haben. Unser Erfolg spiegelt sich im Interesse der Öffentlichkeit wider:​ in vielen Publikationen, TV- und Radio-Sendungen und Ausstellungen.

Unser Leistungsbild umfasst neben den Leistungsphasen 1-9 der HOAI auch Generalplanerleistungen, Beraterleistungen sowie Studien, Wettbewerbe und Wertgutachten. Wir sind sowohl im Neubau als auch im Bestandsbau tätig. Planungsschwerpunkte liegen im Bereich Wohnungsbau, Verwaltungsbau, Bauten für Jugend, Kultur und Soziales, Bauten für die Kirche und Sonderbauten. Im Bereich der Umbaumassnahmen liegt der Schwerpunkt auf Revitalisierungen, Umnutzungen sowie energetischen und brandschutztechnischen Ertüchtigungen.

Unser Team verfügt über fundierte Spezialkenntnisse im Bereich der Passivhausplanung, der Brandschutzkonzeption, der professionellen Kostenermittlung mit eigener Kostendatenbank, der zielorientierten Teamleitung bei Generalplanerleistungen sowie im Bereich von Wettbewerben.

Wir arbeiten für Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen, Investoren, Firmen, Kirchen und Privatbauherren.

Wir verstehen uns als Teamspieler, insbesondere im Miteinander mit Bauherren und anderen Planungsbeteiligten. So pflegen wir einen engen Kontakt und Austausch mit verschiedenen Tragwerksplanern, TGAE-Planern und Landschaftsarchitekten. Zur Erweiterung von Kapazitäten sind wir geübt mit einen ausgewählten Pool von Planungspartnern zu kooperieren und bei Bedarf projektbezogene Arbeitsgemein- schaften zu bilden. So können wir jederzeit für jedwede Bauaufgabe eine optimale und professionelle Bearbeitung sicherstellen.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Projektsteuerung

Beratungsleistung

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Industrie- und Gewerbebauten

Kulturelle Bauten

Kindergärten

Kirchliche Bauten

Schwerpunkte im Bereich Sanierung

Büro- und Verwaltungsbauten

Kindergärten

Kirchliche Bauten

Architekturobjekte

Evangelisches Zentrum Haus am Weißen Stein Frankfurt
Das Beratungszentrum »Evangelisches Zentrum Am Weißen Stein« in der Eschersheimer Landstraße beherbergt die Einrichtungen Familienzentrum mit Eltern-Kind-Café, Familien-, Erziehungs- und Jugendberatung, Sozialberatung für Migranten und Flüchtlinge, Paar- und Lebensberatung, Evangelische Suchtberatung und das Evangelisches Jugendwerk.

21.05.2024

Lücken füllen – Aufstockung, Umbau und Erweiterung Wohngebäude Soderstrasse in Darmstadt
Drei 3-geschossige Bestandsgebäude (1950) wurden um je 2 Geschosse aufgestockt und durch einen 5-geschossigen Neubau (Soderstrasse 122) erweitert. Alle Wohneinheiten erhielten einen Balkon oder ein Vogelnest.

21.05.2024

»Junges Wohnen« Bahnstadt Heidelberg
»Junges Wohnen«? Ein Vorbild dafür war weder dem Bauherrn noch den Architekten bekannt – auch wenn der Begriff ab und an bereits benutzt wurde. Es wurde folglich alles infrage gestellt, was man in der Gebäudelehre über Wohnen gelernt hatte. Lediglich die Wohnungsgrößen wurden in etwa vorgegeben.

15.06.2020

Heinze ArchitektenAWARD 2015: Sonderpreis "Beste Fassadenlösung"
Kinderkrippe Langstrasse
Die fünfzügige Kinderkrippe in der Mannheimer Neckarstadt liegt an einem Eckgrundstück in sozial anspruchsvollem Umfeld. Der Neubau führt die umliegende Struktur fort und schließt den Blockrand mit einer scharfen Kante. Nach Außen wird ein schützender Rücken ausgebildet, zum Innenhof öffnet sich das Gebäude mit einer leichten Holzfassade.

24.11.2014

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1039122898