Profil 10.856 von 75.275

Titus Bernhard Architekten BDA DWB SAIV

Provinistr. 52

86153 Augsburg

Deutschland

Titus Bernhard Architekten BDA DWB SAIV

Planer


Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

10-19

Gründungsjahr

1995

Über uns

Über unsere Firma

Titus Alexander Bernhard
(geb. 1963)

Seit 1995 ist Titus Bernhard mit spektakulären Architekturprojekten national und international tätig.
Die Reduktion auf das Wesentliche und eine minimalistische Architektursprache zeichnen alle Arbeiten des Büros aus, verbunden mit höchsten Ansprüchen an handwerkliche und ästhetische Qualitäten. Seine Architektur entwickelt sich aus der Klassischen Moderne hin zu einer eigenständigen phänomenologischen Architektursprache. „Haus 9×9“ erregte weit über die Architektur hinaus große Aufmerksamkeit, ebenso wie unlängst „Haus M“ und „Haus 11×11“.
Ausgezeichnet u.a. mit der Erich-Schelling-Medaille 2006, dem BDA Preis Bayern 2006 best architects awards 2007, 2009, 2010, 2012 Ausstellungen bei AEDES in Berlin, 2004 und 2013, Architekturgalerie München und der galerie d`architecture in Paris sowie der zweimaligen Teilnahme an der Biennale in Venedig, gehört Titus Bernhard zur jungen Avantgarde in Deutschland. Von 2005-2007 war er Gastprofessor für Entwurf und Konstruktion an der HTWG Konstanz.

Unsere Philosophie

StatementWir nehmen für uns ”Ganzheitliches Denken” in Anspruch, d.h. wir entwickeln für unsere Bauherrn und Kunden vom konzeptionellen Hochbau über Innenausbau bis hin zu Möbeldesign, planen innovative Lichtkonzepte, gestalten Freiräume und Außenanlagen.
Reduktion auf das Wesentliche, klare, z.T. minimalistische Architektursprache. Wir sind ein „junges“ Büro und können flexibel auf neue Situationen reagieren. Wir arbeiten interdisziplinär und legen Wert auf die Vielseitigkeit der Mitarbeiter:
Architektur, Bildende Kunst, Maschinenbau, Computeranimation, neue Medien, Grafikdesign gehören zu den erweiterten Tätigkeitsfeldern.
Schlanke Büroführung, kein Wasserkopf, selbständiges Arbeiten aller Mitarbeiter, Mehrsprachigkeit im Büro etc… sind obligatorisch.
(Deutsch/Englisch/Italienisch/Spanisch/Russisch/Polnisch/Indisch/Ungarisch/Bulgarisch).
Spezielle Leistungen, die außerhalb unserer Kompetenzen liegen, erbringen wir mit kompetenten Partnern und Sonderingenieuren aus Industrie und Handwerk. Projektpartnerschaften mit führenden Tragwerksplanern und Beratungsfirmen für TGA sind obligatorisch bei größeren Projekten. Wir arbeiten mit Agenturen und Marketingfirmen und übernehmen auf Wunsch des Kunden/Bauherrn die Darstellung des Produktes und/oder des Unternehmens nach außen bzw. beteiligen uns daran.
Wir verstehen gute Architektur als kulturellen Beitrag und als wichtiges Instrument zur Darstellung eines Unternehmens nach außen und damit als Werbeträger. Wir entwickeln uns, ausgehend von einer aus der “Klassischen Moderne” abgeleiteten Architektur, hin zur Auseinandersetzung mit phänomenologischen Fragen, Aufgabenstellungen aus dem sozialen Kontext und des Bauens mit „low budget“. Dabei wird der Anspruch an hohe handwerkliche und ästhetische Qualitäten zugrunde gelegt.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Planungsleistungen

Barrierefreies Bauen

Design, Produktgestaltung

Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Objekteinrichtungen

Schwerpunkte im Bereich Neubau

Ein- und Zweifamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten

Büro- und Verwaltungsbauten

Multifunktions- und Veranstaltungsbauten

Sport- und Freizeitbauten

Architekturobjekte

Haus 10 x 10 - The Camouflage House
Haus 10x10 ist Teil einer Serie ikonischer, kompakter Häuser von Titus Bernhard Architekten. Nach Haus 9x9 (2003) in Stein und Haus 11x11 (2011) in Holz ist Haus 10x10 in Holzrahmenbauweise konstruiert und mit einer nachhaltigen, ultradünnen, 3D-geformten Haut aus Edelstahlpaneelen. Ein Unikat!

10.06.2024

Wagner Design Lab
Titus Bernhard Architekten mit Andreas Weissenbach (freier Architekt) realisieren für WAGNER Living einen Ausstellungsraum und Think Tank mit höchsten gestalterischen und technischen Ansprüchen & mit den größten Isolierglasscheiben der Welt.

15.06.2023

Wohnanlage Reesepark I, Augsburg
Mehr bezahlbarer Wohnraum auf ehemaligem Kasernengelände

07.03.2023

Haus ES
Ein einfacher gestreckter Kubus wird ausschließlich durch Subtraktion aus dem Volumen zu einer bewohnbaren Skulptur geformt. Die Einschnitte folgen gestalterischen Überlegungen sowie einer komplexen Lichtführung und bewirken gleichzeitig wesentliche funktionale Zonierungen. Der vormals statische Kubus bekommt Dynamik und Spannung.

15.06.2022

Haus vN
Ein komplett in Naturstein gekleidetes Haus, dem strengen Bebauungsplan folgend in zwei archetypische Satteldachhäuser geteilt, im definierten Budgetrahmen realisiert. Das Entwurfsprinzip ist dialektisch: zwei Häuser, zwei Steine, Dietfurter Kalkstein und Wachenzeller Dolomit, groß und klein, rauh und glatt, hell und dunkel, innen wie außen.

15.06.2022

Haus A
Die Addition drei einfacher Volumen für die Gesamtkomposition sowie die Substraktion von Teilvolumen aus dem Ensemble als Leitthema für jegliche Art von „Einschnitten/Nischen/Leibungen - die Arbeitsweise des „Bildhauers“ der aus dem Vollen meiselt - stehen als Motiv für diese Villa auf einem Traumgrundstück am Starnberger See.

13.06.2018

Haus H
Im Umfeld einer heterogenen Villenbebauung und unter Berücksichtigung restriktiver Grund- und Geschossflächenzahlen im Münchener Süden nutzt „Haus H“ alle Kenngrößen ultimativ aus und strahlt freundlich in die Umgebung.

13.06.2018

Rustico Gargnano
Am Steilhang, rund 300 Meter über dem Westufer des Gardasees, im parkartigen Außenbereich mit fantastischem Blick auf den Lago, reicht die Grundfläche eines alten Rusticos nicht aus, um das geforderte Raumprogramm für ein Wohnhaus mit Gästetrakt aufzunehmen.

13.06.2018

Villen G.
Die Fassaden der beiden privaten Einfamilienhäuser in Grünwald wurde mit öko skin Paneele in verschiedenen Grautönen realisiert.

20.12.2017

Haus H2
Wohnskulptur im Süden von München, Sockelgeschoß mit bruchrauhem Naturstein, Obergeschoß strahlend weiß verputzt mit schräg eingeschnittenen raumhohen Leibungen, sorgfältigste Detailierung, reduzierte Materialität

30.04.2016

Wohnhaus L
Die Dachflächen sind extensiv mit einer Sedum-Kräuter-Vegetation begrünt, die die Natur der umliegenden Wiese eindrucksvoll aufnimmt.

02.02.2015

Haus K2
Bauhaus Villa bei Starnberg

02.09.2012

Haus 11x11
Ikonografisches Wohnhaus für eine 4-köpfige Familie

01.09.2012

Haus L
Das Grundstück bezieht seine Qualität aus der Topografie und seiner Weitläufigkeit, weniger aus dem Panoramablick auf die Donau-Auen

11.11.2010

Haus M
Die Besonderheit des Grundstücks liegt in seinem Nordhang, der über zwei Geschosse überwunden werden muss, um die annähernd plane Gartenebene zu erreichen

11.11.2010

Haus SL
Durch die Behandlung seiner Fassaden fügt sich auch das Haus SL in die Reihe der phänomenologischen Wohnhäuser von Titus Bernhard Architekten ein

11.11.2010

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091833917