Profil 4.411 von 113.297

VON M

Rosenbergstr. 67A

70176 Stuttgart

Deutschland

VON M

Planer


Office Von M - Foto: Dennis Müller

Foto: Dennis Müller

Hotel Bergamo - Foto: Brigida Gonzalez

Foto: Brigida Gonzalez

Sterbehaus Museum Luther - Foto: Zooey Braun

Foto: Zooey Braun

Hölderlinhaus Lauffen - Foto: Zooey Braun

Foto: Zooey Braun

Christuskirche Kehl - Foto: Zooey Braun

Foto: Zooey Braun

Hölderlinhaus Lauffen - Foto: Zooey Braun

Foto: Zooey Braun

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

2004

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Über uns

Über unsere Firma

VON M wird von den zwei Partnern Matthias Siegert und Dennis Mueller geführt. 

Die bisher realisierten Projekte des Büros erstrecken sich vom klassischen Hochbau über Innenarchitektur bis hin zur Kommunikation im Raum.

Zu den Hauptaufgaben zählten in den letzten Jahren neben Wohnungsbauten vor allem Projekte für kulturelle Einrichtungen und öffentliche Auftraggeber, sowie zahlreiche Bauten im Bestand.

Unsere Philosophie

Charakteristisch für alle Arbeiten ist eine offene und unbefangene Herangehensweise an die gestellte Aufgabe. Der interdisziplinäre Ansatz und die Reduktion auf das Wesentliche schaffen dabei ganzheitliche, klare und wirkungsvolle einfache Lösungen. Ausgangspunkt für jedes Projekt ist die intensive Auseinandersetzung mit den Qualitäten und charakteristischen Eigenschaften des jeweiligen Umfeldes. Auf diese Weise entstehen sowohl konzeptionell als auch in ihrer Materialisierung eng mit dem Kontext verbundene Lösungen, die in sich stimmig und nachvollziehbar sind.

Leistungsprofil

Planungsarten

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Architekturobjekte

Haus der Jugend Pforzheim
VON Ms offener und zeitgemäßer Umbau überzeugt: durch eine Aufstockung wurde der zu sanierende Bau sinnvoll ergänzt. Eine Reduktion des Erscheinungsbildes und der behutsame Umgang mit dem Bestand waren grundlegend für den Umbau. Dank neuem Farbkonzept konnte die Gesamtgestalt gestärkt werden – Die Struktur des Haus der Jugend blieb erkennbar.

13.06.2024

Grundschule Fuchshofstrasse
Errichtung einer 5,5-zügigen Grundschule als Clusterschule mit Ganztagesbetreuung, Mensa u. Verwaltungsräumen. Erster Baustein eines neuen Stadtquartiers. Räumliche Organisation der Jahrgangscluster jeweils um eine zentrale Clustermitte mit Anschluss an einen Innenhof. Zentrales vertikales Erschlie- ßungselement als Atrium mit Sitztreppenanlage.

13.06.2023

Heinze ArchitekturAWARD 2023: Bester Holz(hybrid)bau
GWG Geschäftsstelle Tübingen
4-geschossiges Büro und Verwaltungsgebäude. Stadträumliche Vermittlung zwischen gewachsener Bestandsbebauung und neuem Stadtquartier. Innenräumlich offene Verflechtung aller Arbeitsbereiche über ein Atrium. Sichtbare Holzoberflächen und natürlich belassene Materialien schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

13.06.2023

Hölderlinhaus
Anlässlich des 250. Geburtstages des Dichters wurde das Hölderlinhaus saniert, erweitert und ein Ausstellungskonzept entwickelt. Die historischen Räume wurden restauriert, Bauteile und Details - von der Fachwerkkonstruktion bis zu Wandverkleidungen und Barockfenstern - wiederhergestellt.

11.06.2021

Hotel Bauhofstrasse
Der Konzeption des Hotels liegt der Ansatz zu Grunde, ein in Bezug auf Organisation, Konstruktion und Materialität durchgängig nachhaltiges und für die Zukunft tragfähiges Gebäude zu entwickeln. Alle Bereiche sollen logisch und einfach gedacht werden, wodurch eine maximale Aufenthaltsqualität für Besucher und Personal ermöglicht wird.

11.06.2021

Gemeindehaus und Christuskirche Kehl
Die älteste Kirche in Kehl, die klassizistische Christuskirche, wurde durch Sanierung und den Neubau eines Gemeindehauses in monolithischem Ziegelmauerwerk zu einem multifunktionalen Gemeindezentrum erweitert.

11.06.2019

Kinder- und Familienzentrum Ludwigsburg Poppenweiler
Im Stadtteil Poppenweiler wurde für die Stadt Ludwigsburg auf 1425 qm ein Kinder- und Familienzentrum konzipiert. Aus einem bestehenden massiven Putzbau und einem Neubau in Holzbauweise entsteht ein neues Ganzes, dass sich innerhalb des heterogenen Umfeldes selbstbewusst behauptet, dessen ländlichen Charakter dabei aufnimmt und neu interpretiert.

13.06.2017

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1061405001