Profil 4.524 von 113.285

wittfoht architekten bda

Zur Uhlandshöhe 4

70188 Stuttgart

Deutschland

wittfoht architekten bda

Planer


büro wittfoht architekten - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

büro wittfoht architekten - Foto: © Brigida González, Stuttgart

Foto: © Brigida González, Stuttgart

Firmenprofil

Fachgruppe, Fachbereich, Gewerk

Architekturbüro oder Planungsbüro

Anzahl Mitarbeiter

20-49

Gründungsjahr

2005

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Architekten (BDA)

Bund Deutscher Innenarchitekten e.V. (BDIA)

SIA

Über uns

Über unsere Firma

Jens Wittfoht gründete 1995 das Büro petry + wittfoht, aus dem 2005 wittfoht architekten hervorging. Das Spektrum unserer Leistungen umfasst unterschiedlichste Bauaufgaben und reicht von Neubauten bis zu Umbauten und Neuinterpretationen denkmalgeschützter Gebäude. Unsere Projekte sind stets individuelle Lösungen, die sich aus den vorgegebenen örtlichen und inhaltlichen Besonderheiten ableiten und im Dialog mit unseren sowohl öffentlichen als auch privaten Auftraggebern entwickelt werden.
Neben der Bearbeitung laufender Projekte zählt die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben zu unseren maßgeblichen Aufgaben. Sie sind der Ausgangspunkt für eine Vielzahl unserer Projekte und stellen darüber hinaus eine permanente Herausforderung dar, sich mit unterschiedlichen Themenstellungen immer wieder aufs Neue auseinanderzusetzen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bestätigen unser Architekturverständnis.
Zu den Mitarbeitern von wittfoht architekten zählen sowohl erfahrene Architekten als auch Hochschulabsolventen, Studenten und Praktikanten, die in kleinen Teams Projekte und Wettbewerbe bearbeiten. Erfahrung wird mit Innovation kombiniert, Praxis mit Theorie, Wissen mit Neugierde. Skizze und Arbeitsmodell begleiten als selbstverständliches architektonisches Werkzeug die digitale Umsetzung unserer Entwurfs- und Bauprozesse.
Wir sind der Überzeugung, dass Architektur mehr ist, als nur die Erfüllung von Raumprogrammen, und über die rein technische, baukonstruktive, terminliche und ökonomische Abwicklung hinausgeht. Es besteht ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen dem inneren Aufbau eines Gebäudes, seinem Ausdruck im öffentlichen Raum und dem Standpunkt, den es in Bezug auf das gesellschaftliche Zusammenleben einnimmt. Architektur ist für uns zunächst ein gedanklicher Prozess und keine formale Äußerung.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Beispielhaftes Bauen in Baden- Württemberg

Beispielhaftes Bauen Stadt und Landkreis Heilbronn

Beispielhaftes Bauen Stuttgart

BDA Auszeichnung Guter Bauten

European Parking Award

Deutscher Fassadenpreis

best architects award

Hugo-Häring-Auszeichnung

The American Architecture Prize

Modernisierungspreis Baden-Württemberg

Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Geplant + Ausgeführt

Auszeichnung guter Bauten in Franken

Leistungsprofil

Planungsarten

Projektentwicklung

Bedarfsplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausschreibung

Objektüberwachung

Beratungsleistung

Architekturobjekte

Erweiterung Parkhaus Experimenta
Wie schon bei dem 2009 fertig gestellten Parkhaus Experimenta galt auch für dessen Erweiterung die Prämisse, eine Symbiose zwischen Funktionalität und Ästhetik zu schaffen. Der Erweiterungsbau schließt im Süden direkt an das Bestandsgebäude an und ist in Anlehnung an dessen Volumetrie in zwei längliche Baukörper gegliedert.

29.02.2024

Büro- und Werkstattgebäude HVG
Das Lager- und Werkstattgebäude der Heilbronner Versorgungs GmbH (HVG) liegt auf einer Eckparzelle inmitten eines Industriegebiets. Entsprechend seiner prominenten Lage und der damit verbundenen Fernwirkung präsentiert sich der Neubau selbstbewusst und setzt einen deutlichen städtebaulichen Akzent.

22.02.2024

Finanzamt Karlsruhe-Stadt
Der Neubau des Finanzamts befindet sich in einem gründerzeitlichen Stadtgebiet von Karlsruhe mit typischer, den Straßenraum begleitender Blockrandbebauung. Das Grundstück liegt im Blockinneren. Durch die konstruktive und plastische Ausbildung des Baukörpers entsteht ein in sich ruhender Stadtbaustein.

07.04.2021

Verwaltungs- und Sozialgebäude Karl Köhler
Der pavillonartige Erweiterungsbau auf dem Firmensitz des Bauunternehmens Karl Köhler - ein scharfkantiger, auf zurückgesetztem Sockel gleichsam schwebender Kubus aus Sichtbeton - zeichnet sich durch Reduktion und Präzision aus. Das zentrale zweigeschossige Atrium im Gebäudeinneren bildet den räumlichen und ideellen Mittelpunkt.

11.05.2017

S43 - Sanierung zum Wohn- und Geschäftshaus
Der in den 60er Jahren erbaute Verwaltungsbau wurde in ein Wohn- und Bürohaus umgenutzt und entsprechend den aktuellen energetischen Bestimmungen nachhaltig saniert. Die vorhandenen klaren architektonischen Elemente und Prinzipien wurden aufgenommen und in Übereinstimmung mit den neuen gestalterischen und funktionalen Anforderungen interpretiert.

11.04.2016

World Trade Organization
welthandelsorganisation (WTO), erweiterungsneubau der hauptverwaltung mit restaurant und tiefgarage, genf (CH)

21.11.2014

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056995928