ALUMAT Frey

© freeDIMENSIONS

Schwellenlose Übergänge für Außen- und Innentüren
Alumat bietet ein umfangreiches Produktprogramm für die Abdichtung von Türen und Fenstern

Architekturobjekte

Barrierefreies Einfamilienhaus mit Appartement und Carport/Geräteraum
Einfamilienhaus rollstuhlgerecht mit separat erschlossenem Appartement, Carport mit Geräteraum und Holzunterstand

14.12.2020

back to the roots
Der innovative Neubau aus Massivholz ersetzt ein marodes Holzhändlerhaus und reaktiviert so die Parzelle im Dorfkern. Konsequent modern fügt sich der Baukörper in die Umgebung ein, ohne zu stören. Im Inneren strebt der Entwurf nach Weite und qualitätvollen Räumen durch intelligente Organisation und Offenheit – und nachhaltig in jeder Hinsicht.

12.05.2020

Allgemeines zu ALUMAT Frey

Firmenporträt

Alumat wurde 1980 als Familienunternehmen von Harry und Inge Frey gegründet. Seit 2016 leitet die Tochter der Firmengründer Claudia Rager-Frey das Familienunternehmen, das auf Abdichtungen von Fenstern und Türen mit Schwerpunkt auf schwellenlose Übergänge bei Außentüren spezialisiert ist.

Wie alles begann

Harry Frey, Firmengründer und Erfinder, stolperte infolge einer Beinverletzung über eine Türschwelle und stürzte. Diese schmerzhafte Erfahrung inspirierte ihn dazu, nach einer Alternative zu den unnötigen und gefährlichen Stolperschwellen zu suchen.

Abdichtung mit sich anziehenden Magnetprofilen für schwellenlose Übergänge im Innenbereich

Am Anfang spezialisierte man sich auf Abdichtungen von Fenstern und Türen. Bereits 1988 erreichte die erste Magnet-Türdichtung für schwellenlose Übergänge bei Innentüren die Marktreife. Die Herausforderung bestand darin, dass Türschwellen-Dichtungen für die Benutzerfreundlichkeit immer flacher und gleichzeitig für die Abdichtung immer leistungsstärker sein müssen. Die Idee von Harry Frey: Türen mit sich anziehenden Magnetprofilen abzudichten – eine völlig neue Methode in diesem Kontext.

Schwellenlose Übergänge bei Außentüren für Barrierefreiheit

Die sichere Abdichtung von schwellenlosen Übergängen bei Außentüren ist ein extrem schwieriger und baurechtlich bis heute außerordentlich diffiziler aber demographisch immer bedeutsamerer Konstruktionsbereich. Übergänge ohne Stolpergefahren stehen mittlerweile im Fokus von Benutzerfreundlichkeit, Komfort und vor allem Barrierefreiheit.

Für diesen Anwendungsbereich brachte Alumat bereits im Jahr 1996 die Magnet-Nullschwelle auf den Markt, bei welcher insgesamt zwei Magnetprofile und zwei weitere zusätzliche Gummidichtungen sowie eine einzigartige, patentierte Entwässerung unterhalb der Magnet-Profile für absolute Sicherheit vor Wasser, Luft und Schall sorgen.

Pionierarbeit zahlt sich aus

ALUMAT hat große Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet und bietet umfangreiches Spezialwissen und Praxiserfahrung. Erfolgsfaktoren sind eine bis ins letzte Detail ausgefeilte Technik, nachhaltige Materialien und das mehrfach ausgezeichnete edle Design. Diese Qualität der ALUMAT Produkte schätzen mittlerweile Kunden in aller Welt.

Auszeichnungen

German Design Award Gold 2020 für die weltweit erste passivhauszertifizierte Nullschwelle in der Kategorie Universal Design.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1037996943