Bauteilabdichtungen nach DIN 18533 mit RESITRIX® EPDM-Abdichtungsbahnen

Aus der Serie Flachdach- und Bauteilabdichtung und Absturzsicherung für Flachdächer von CARLISLE® CM Europe

Nachhaltige Eigenschaften und zutreffende UN-Klimaziele zur Produktserie
Nachhaltig, weil... Wiederverwertbar, Recycelbar
Sichere Abdichtung erdberührter Bauteile nach DIN 18533 mit RESITRIX® EPDM-Abdichtungsbahnen.

Bauteilabdichtung

Neue Regeln für die Bauteilabdichtung

Mit der Einführung des differenzierten Regelwerkes für die verschiedenen Bauteilabdichtungen wurden auch neue Festlegungen für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen getroffen.

1.

Abdichtung einer Bodenblatte

RESITRIX CL, streifenweise verklebt oder lose verlegt

RESITRIX SK W Full Bond für wurzelfeste Verlegung

Hinweis: Anordnung der Abdichtung bei Druckwassereinwirkung unterhalb der Bodenplatte.

2.

Abdichtung einer Wand einschließlich Sockelbereich

RESITRIX®SK W Full Bond, vollflächig selbstklebend nach Grundierung.

RESITRIX SK W Full Bond für wurzelfeste Verlegung

3.

Abdichtung einer erdüberschütteten Decke

RESITRIX®SK W Full Bond, vollflächig selbstklebend nach Grundierung.

RESITRIX SK W Full Bond für wurzelfeste Verlegung

RESITRIX CL, streifenweise verklebt oder lose verlegt

4.

Querschnittsabdichtung (Mauersperre), seitlich nicht druckbelastet

RESITRIX SKW oder RESITRIX CL

Die Norm definiert fünf Kriterien zur Auswahl der richtigen Abdichtungsart:

Wassereinwirkungsklasse

Rissklasse

Rissüberbrückungsklasse

Raumnutzungsklasse

Zuverlässigkeitsanforderungen

Wassereinwirkungsklassen (DIN 18533):

Wassereinwirkungsklasse

Einstufung

W1-E

Bodenfeuchte und nichtdrückendes Wasser

W2-E

Drückendes Wasser

W3-E

Nichtdrückendes Wasser auf erdüberschütteten Decken

W4-E

Spritzwasser und Bodenfeuchte am Wandsockel sowie Kapillarwasser in und unter Wänden

RESITRIX® erfüllt alle Anforderungen an die Ausführung der genannten Abdichtungsfälle im erdberührten Bereich – für alle Wassereinwirkungsklassen, für alle Riss- bzw. Rissüberbrückungsklassen sowie alle Raumnutzungsklassen.

RESITRIX® EPDM-Bahnen haben eine stabile, molekulare Netzstruktur und sind gleichzeitig bis zu einer Temperatur von -40 °C extrem dehnbar. Mit einer Reißdehnung von ca. 500 % widersteht die Abdichtung allen auftretenden Bewegungsbeanspruchungen, vornehmlich aus dem Baukörper.

Die Bahnen haben eine Verstärkungseinlage aus Glasgelege und sind zur einfachen und sicheren Verarbeitung unterseitig mit polymermodifiziertem Bitumen beschichtet.

Das bahnenförmige Material garantiert eine durchgehend konstante Dicke der Dichtungsschicht. Vor senkrechten Anschlussbereichen ist der zusätzliche Einbau von Hohlkehlen nicht erforderlich. Im Vertikalbereich können die EPDM-Bahnen standfest und abrutschsicher verlegt werden, u. a. auf vorbereitetem Beton auch unterlaufsicher.

Sicherer Radonschutz

RESITRIX® SKW Full Bond schützt zuverlässig vor dem krebserregenden Edelgas Radon, wie ein unabhängiges Prüfzeugnis belegt.

RESITRIX® SK W Full Bond

Selbstklebende Abdichtungsbahnen

Heißluftverschweißbare Abdichtungsbahnen auf Basis des Synthesekautschuks EPDM mit einer Verstärkung aus Glasgelege. Die Unterseite ist jeweils mit einer selbstklebenden, polymermodifizierten Bitumenschicht versehen, die durch eine abziehbare Trennfolie geschützt ist.

Für unterlaufsichere bzw. wurzelfeste Abdichtungen im Bereich der Bauteilabdichtung auf vorbereitetem Betonuntergrund.

Eigenschaften

Wurzelfest

Einlagige Abdichtung

Reißdehnung von über 500 %

Dauerhaft elastisch und kälteflexibel bis -40 °C

Beständig gegen Mikroorganismen

100 % bitumenbeständig

Weichmacher- und chlorfrei

Kein Shattering-Effekt

Umweltverträglich und recycelbar

Praktisch schrumpffrei während der gesamten Nutzungsdauer

Widersteht einer Vielzahl chemischer Stoffe und Umweltemissionen

Ohne zusätzlichen Oberflächenschutz dauerhaft beständig gegen Ozon, UV- und Infrarotstrahlung

CE-Zertifizierung nach DIN EN 13967 und DIN EN 14909

Verlegetechnische Eigenschaften

Einfache und sichere Verlegung ohne offene Flamme

100% dichte Schweißnaht – einfache Sichtkontrolle

Gesamte Unterseite der EPDM-Bahn ist verschweißbar

Rutschfeste Oberfläche, auch bei Nässe

Keine Zusatzmaßnamen im T-Stoßbereich erforderlich

Heißluftverschweißbar bis -10 °C

Produktdatenblatt: RESITRIX® SK W

Alleinstellungsmerkmal

Der Bahnenaufbau von RESITRIX® stellt ein Alleinstellungsmerkmal unter den am Markt verfügbaren EPDM-Dichtungsbahnen dar. Die unterseitige Polymerbitumenschicht von RESITRIX® wird in die mittels Heißluft zu verschweißenden Nahtverbindungen einbezogen. Es gibt keine besonderen Fügenähte.

Separate Deckstreifen an Querstößen und angeschnittenen Bahnen entfallen. Der Bitumenfluss während der Nahtverschweißung erfordert keine Zusatzmaßnahmen im Bereich von T-Stößen. Die gleichmäßig austretende und gut erkennbare Bitumenraupe an der Bahnenkante sowie das große Schweißfenster erhöhen die Ausführungssicherheit. Dazu gehört auch der Ausschluss einer offenen Flamme während der Verlegung.

Einfach erklärt: Die RESITRIX® Nahtverschweißung mit dem Handschweißgerät

An die Untergrundbeschaffenheit bestehen geringe Anforderungen: Überstehende Putzreste müssen beseitigt werden. Zusätzliche Spachtelungen oder Putzschichten sind nicht erforderlich. Offene Stoßfugen bzw. Hohlstellen bis 5 mm können verbleiben. Einen derart vorbereiteten und festen Untergrund vorausgesetzt, sind vertikal verlaufende Abdichtungen, wie an Wänden oder im Sockelbereich, mit den vollflächig selbstklebenden RESITRIX Abdichtungsbahnen standfest bzw. abrutschsicher. Sie gelten in dieser Ausführung auf vorbereitetem Beton mit einer Rautiefe bis maximal 1,5 mm auch als unterlaufsicher.

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