Funktionsbegrünung für das Verkehrsdach

Aus der Serie Funktionsbegrünung von Optigrün

Nachhaltige Eigenschaften und zutreffende UN-Klimaziele zur Produktserie
Nachhaltig, weil... Klimaschutz, CO₂ bindend Ressourcenschonend, Umweltschonend Nachhaltiger Betrieb
Die Verkehrsdächer von Optigrün bieten sichere Lösungen für die verschiedenen Anwendungen: PKW, LKW, begehbar oder begrünbar. Bei allen Systemen werden alle planungsrelevanten Aspekte berücksichtigt: Nutzungskategorien (N 1–3), Lastverteilung, Oberflächenentwässerung und die Entwässerung des Untergrundes.

Verkehrsdach

Systemlösung zum Verkehrsdach

 

Gewicht

Systemhöhe

Dachneigung

Nutzungskategorie

Verkehrsdach begehbar

Ab 400 kg/m²

bzw. 4,0 kN/m²

Ab 18 cm

1-5°

1 (max. 4 kN/m²)

Verkehrsdach befahrbar – für PKW

Ab 530 kg/m²

bzw. 5,3kN/m²

Ab 25 cm

1-5°

2 (max. 3,5 t Fahrzeuggewicht)

Verkehrsdach befahrbar – für LKW

Ab 600 kg/m²

bzw. 6,0 kN/m²

Ab 30 cm

1-5°

3

Begrünbare Beläge

Ab 650 kg/m²

bzw. 6,5 kN/m²

Ab 28 cm

1-5°

1–3

Verkehrsdach Retention

Ab 400 kg/m²

bzw. 4,0 kN/m²

Ab 25 cm

1–3 (max. bis 20 t Fahrzeuggewicht)

Aufbau Verkehrsdach begehbar
1.

Deckschicht

Pflasterbelag min. 6 cm hoch, Plattenbelag min. 4 cm hoch

2.

Geeignetes Bettungsmaterial

z.B. 3-5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

3.

Tragschicht

Schotter 0/32 (0/22 bei Stärke unter 12 cm), Schichtdicke min. 10 cm, leichte Bauweise mit Optipor

4.

Bautenschutz- und Dränelement FKD 10

1 cm, bei Fußgänger > 2% Gefälle, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

5.

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für PKW
1.

Deckschicht

Pflasterbelag min. 8 cm hoch

2.

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

3.

Tragschicht

Schotter 0/32, Schichtdicke min. 12 cm, leichte Bauweise mit Optipor

4.

Bautenschutz- und Dränelement FKD 12

1,2 cm, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

5.

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500

Spezialvlies zum Schutz der Dachabdichtung mit kombinierter Trenn- und Gleitfunktion

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für LKW
1.

Deckschicht

Pflasterbelag min. 10 cm hoch

2.

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

3.

Tragschicht

Schotter 0/32 bzw. 0/45 Schichtdicke min. 15 cm, leichte Bauweise mit Optipor

4.

Bautenschutz- und Dränelement FKD 12

1,2 cm, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

5.

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500

Spezialvlies zum Schutz der Dachabdichtung mit kombinierter Trenn- und Gleitfunktion

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – begrünbare Beläge
1.

Rasengitterelement bzw. Rasenfugenpflaster

Oberer Abschluss verfüllt mit Rasensubstrat

Rasen: Saatgut RSM 5.1 bzw. 7.2 für strapazierfähigen Rasen

2.

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

3.

Tragschicht

Schotter 0/32 bzw. 0/45 Schichtdicke min. 15 cm, leichte Bauweise mit Optipor

4.

Filtervlies FIL 300

Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK 5

5.

Bautenschutz- und Dränelement FKD 60BU

6 cm, druckstabil und von LKW befahrbar, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung, Verfüllung mit Perl 8/16

6.

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Aufbau Verkehrsdach Retention
1.

Deckschicht

Pflaster oder Plattenbelag, Belagshöhe je nach Nutzungskategorie

2.

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

3.

Tragschicht

Schotter 0/32, Schichtdicke min. 10 cm, bei Schichtdicke unter 12 cm: Schotter 0/22 verwenden, Stärke der Tragschicht nach Nutzungskategorie

4.

Filtervlies FIL 300

Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK 5

5.

Wasser-Retentionsbox WRB 85, WRB 95 oder WRB 170

Hohlraumvolumen zur Retention, hohe Druckstabilität, geringes Gewicht

6.

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Ablaufdrossel (nicht in der Zeichnung enthalten)

Anstauregler mit definierten Perforationen, der das Wasser mit zeitlicher Verzögerung ablaufen lässt, Bemessung nach lokalen Niederschlags- und Gebäudedaten bzw. behördlichen Vorgaben

Urbanisierung und Klimawandel - Mehr Lebensqualität durch begrünte Dachflächen
Ökologischer Ausgleich

Dachbegrünung verbessert die Lebensqualtität im urbanen Umfeld und ermöglicht eine klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung zur Verbesserung der Ökobilanz und damit zum Klimaschutz.

Gründächer bieten als anerkannte Maßnahme der Eingriffs-Ausgleichs-Regelung neue Lebensräume für Menschen, Pflanzen und Tiere und fungieren als CO2 Speicher.

Durch einen hohe Speicherkapazität und Verdunstung von Niederschlägen auf dem Dach wird die Kanalisation vor allem bei Starkregen entlastet.

Das Gründach kühlt effizient sowohl Umfeld als auch Gebäude, sorgt so für niedrige Betriebskosten und trägt zur Luftbefeuchtung und Feinstaubfilterung bei.

Die Dachbegrünung bietet Schutz vor Extremtemperaturen oder Hagel verlängert die Dachbegrünung zudem die Lebensdauer der Dachabdichtung.

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