Gleitlager eignen sich für einen Einsatz bei Loslagern, um die großen horizontalen Bewegungen der oberen Tragkonstruktionen zu gewährleisten, so dass das Bauwerk zwängungsfrei bleibt.

Gleitlager

Ursachen von Verformungen von Bauteilen

ständige Lasten (z. B. Eigengewicht des Bauwerks)

veränderliche Einwirkungen (z. B. Wind)

Zwängungskräfte (z. B. aus Temperaturänderungen, Kriechen, Bauteiltoleranzen oder Setzungen)

Schäden an Bauwerken

Ohne den Einsatz geeigneter Elastomerlager werden durch die o.g. Ursachen Schäden an Bauwerken verursacht. Neben Rissen und Abplatzungen kann es auch zu großflächigen Zerstörungen an den angrenzenden Bauteilen kommen, die mit einem erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand saniert werden müssen.

Wirkung von Baulagern

Durch die elastische Wirkung der Baulager werden Kräfte in Bauteilverbindungen zentrisch übertragen und gleichzeitig Planparallelitätsabweichungen ausgeglichen. Schubverformungen aus nicht permanenten horizontalen Einwirkungen werden über die Elastomerlager planmäßig aufgenommen.

Ciparall®-Gleitlager

Bewehrtes Punkt-Gleitlager

Calenberg Ciparall®-Gleitlager sind kombinierte Gleit- und Verformungslager mit unabhängig wirkender Gleit- und Verformungsschicht und werden in allen Bereichen eingesetzt, wo eine punktfömige, zwängungsarme Horizontalverschiebung und ein dauerelastisches, gelenkiges Verbindungselement benötigt wird.

Aufbau

Die Lager setzen sich aus Elastomerschichten in Kombination mit einvulkanisierten Bewehrungsschichten und einer PTFE-Beschichtung sowie einer Gleitplatte aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) zusammen. Je nach Anforderung können Lager in unterschiedlichen Dicken ausgewählt werden.

Eigenschaften

stahlbewehrte Elastomerlager Typ ST: bis max. 15 N/mm2 belastbar

GFK-bewehrte Elastomerlager Typ GFK: bis max. 21 N/mm2 belastbar

stahlbewehrte Elastomerlager Typ ST: in verschiedenen Dicken erhältlich

GFK-bewehrte Elastomerlager Typ GFK: 14 mm

Hauptbestandteil ist ein alterungsbeständiger CR-Werkstoff mit einer Härte von 70 ± 5 Shore A.

Die Gleitplatte besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)

Witterungs- und ozonbeständig

Anwendung und Einsatzgebiete

Ciparall®-Gleitlager ermöglichen eine schadfreie Übertragung einwirkender Kräfte bei gleichzeitiger Lastzentrierung.

Querzugkräfte, Auflagerunebenheiten und Kriechverformungen werden nicht in die Gleitschicht übertragen; die formstabile Gleitebene bleibt plan und parallel, die Gleiteigenschaften bleiben erhalten. Dies sind die Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit und -sicherheit. Niedrige Reibungszahlen ermöglichen beinahe zwangsfreie Horizontalverschiebungen der Bauteile.

Zulassung

Zulassungs-Nr. Z-16.2-518, erteilt durch das DIBt Berlin für den Typ GFK.

Laut DIBt ist das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis gültig bis die Zulassung erteilt wird (ist für den Typ ST beantragt).

Civalit®-Gleitlager

Das Civalit®-Gleitlager wird in allen Bereichen eingesetzt, wo eine punkt- oder streifenförmige, zwängungsarme Horizontalverschiebung und ein dauerelastisches, gelenkiges Verbindungselement benötigt wird. Das kombinierte Gleit- und Verformungslager verfügt über eine unabhängig wirkende Gleit- und Verformungsschicht.

Lieferformen

Das Civalit®-Gleitlager wird in vorgegebenen Abmessungen als Punkt- oder Streifengleitlager geliefert

Eigenschaften

bis max. 15 N/mm2 belastbar

Stärke 11 mm

Hauptbestandteil ist ein alterungsbeständiger CR-Werkstoff mit einer Härte von 70 ± 5 Shore A

Die Gleitplatte besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)

Witterungs- und ozonbeständig

Anwendung und Einsatzgebiete

Civalit®-Gleitlager werden eingesetzt, um neben den Auflasten und den Auflagerverdrehungen auch größere Bauteilverschiebungen möglichst reibungsfrei aufnehmen zu können.

Zulassung

ist beantragt

Flächenloch™-Gleitlager Typ Z

Das Flächenloch™-Gleitlager Typ Z wird in allen Bereichen eingesetzt, wo eine punktfömige, zwängungsarme Horizontalverschiebung und eine dauerelastisches gelenkiges Verbindungselement benötigt wird. Das kombinierte Gleit- und Verformungslager verfügt über eine unabhängig wirkende Gleit- und Verformungsschicht. Es kommt bei hochbelasteten Bauteilen im Auflagerbereich zum Einsatz.

Eigenschaften

bis max. 25 N/mm2 belastbar

in verschiedenen Stärken erhältlich

Hauptbestandteil ist ein alterungsbeständiger CR-Werkstoff mit einer Härte von 70 ± 5 Shore A

Witterungs- und ozonbeständig

Anwendung und Einsatzgebiete

Das Flächenloch™-Gleitlager, Typ Z ist ein hochbelastbares Lager, dass überall dort zum Einsatz kommt, wo große Kräfte in relativ kleine Flächen eingeleitet werden sollen

Zulassung

Laut DIBt Prüfzeugnis gültig bis Zulassung, diese ist beantragt.

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