Butzbach GmbH Industrietore
Weiherstr. 16
89293 Kellmünz
Deutschland
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Größe zeigen: Hangar Doors
Schiebetor Hangar 8, FAI, Flughafen Nürnberg (DE)
Aus der Serie Hangartore von Butzbach Industrietore
Schiebetor Hangar 8, FAI, Flughafen Nürnberg (DE)
Die Anforderungen eines jeden Hangartors sind unterschiedlich: Lage, Größe, Öffnungsprinzip, Antriebsart, Materialwahl der Füllung, Sicherheitseinrichtungen und architektonisch-gestalterische Aspekte. Entsprechend vielfältig sind auch die Lösungen von Butzbach.
Butzbach bietet Hangar-Schiebetore, Teleskop-Schiebetore und Rundlauftore für den Hallenneubau oder die Sanierung mit individueller Planung und präziser Fertigung aus einer Hand.
Prinzip Schiebetor
Aus der Serie Hangartore von Butzbach Industrietore
Prinzip Schiebetor
Öffnungsprinzip Schiebetor
Butzbach Schiebetore haben frei verfahrbare Torflügel, so dass jedes Torelement auf den Laufschienen einzeln bewegt werden kann. So lässt sich der Hangar immer genau dort öffnen und schließen, wo es gerade erforderlich ist.
Prinzip Teleskop-Schiebetor
Aus der Serie Hangartore von Butzbach Industrietore
Prinzip Teleskop-Schiebetor
Öffnungsprinzip Teleskop-Schiebetor
Beim Butzbach Teleskop-Schiebetor sind die einzelnen Torelemente miteinander gekoppelt und werden auf Knopfdruck gleichzeitig geöffnet und wieder geschlossen. Das reduziert den Bedienungsaufwand und schafft einen schnellen und reibungslosen Zugang zum Hangar.
Prinzip Rundlauftor
Aus der Serie Hangartore von Butzbach Industrietore
Prinzip Rundlauftor
Öffnungsprinzip Rundlauftor
Beim Butzbach Rundlauftor wird jedes Torelement seitlich innen oder außen an der Hangar-Seitenwand entlanggeführt. Dies ist ein besonders großer Vorteil bei beengten Platzverhältnissen oder bei speziellen Hangarformen wie Rundhallen. Dabei steht immer die gesamte Hallenbreite als Toröffnung zur Verfügung.
Konstruktion und Funktionen
Schiebetor mit integrierten Gehtüren und Fahrzeugtoren sowie einer Rumpfanpassung, Grand Hangar, Genf (CH)
Aus der Serie Hangartore von Butzbach Industrietore
Schiebetor mit integrierten Gehtüren und Fahrzeugtoren sowie einer Rumpfanpassung, Grand Hangar, Genf (CH)
Mit über 40 Jahren Erfahrung kennt Butzbach die Anforderungen der Luftfahrt genau und hat passende Konstruktionslösungen entwickelt.
Beispiele dafür sind Rumpfanpassungen im Tor für überlange Flugzeuge oder Großhubtore für Seitenleitwerke.
Für schnellen Durchgangsverkehr lassen sich zusätzliche Tore und schwellenlose Schlupftüren problemlos integrieren.
Untere Laufschiene
Die unteren Laufschienen werden an ein Entwässerungs- und Reinigungssystem angeschlossen. Optional kann eine zusätzliche Schienenheizung integriert werden.
Führungsschiene mit Binderbewegung
Um Dachverformungen über der Toranlage auszugleichen, müssen Toleranzfreiräume für die Binderbewegung geschaffen werden. Bei Schiebetoranlagen, die auf dem Boden stehen, wird die Binderbewegung (entsprechend den Vorgaben der statischen Berechnung) oberhalb der Toranlage berücksichtigt.
Schließkantensicherung
Zur Gewährleistung der Personensicherheit dienen Schließkantensicherungen an der Schmalseite/Stirnseite der Torflügel. Sie sichern die nicht einsehbaren Räume, die beim Verfahren der Torflügel in Fahrtrichtung entstehen und eine Gefahr für Personen oder Gegenstände darstellen. Durch Berührung der Schließkantensicherung wird ein Stopp-Befehl ausgelöst, der den Torflügel anhält und eine Rückfahrbewegung (Reversieren) einleitet.
Seitenleitwerkstore
Der Einbau von Seitenleitwerkstoren als Hubtore in die strukturelle Auswechslung des Torbinders verringert die Haupt-Torhöhe und somit die Kosten. Beim Seitenleitwerkstor verwendet Butzbach eingenproduziertes Fiberglass in einheitlicher Optik zum Hangartor.
Torantriebe
Um Torflügel mit hohen Gewichten zu bewegen, werden Torantriebe eingesetzt. Meist sind elektrische Getriebemotoren mit einer Kettenverbindung zum Antriebsrad in Verwendung. Über einen Fahrtaster und notwendiger elektrischer Steuerung wird der Torflügel in Bewegung gesetzt.
Hangartore aus Fiberglas
Fiberglas ist ein vielseitiger Werkstoff, der sich durch seine Lichtdurchlässigkeit, Langlebigkeit, Wärmedämmung und Stabilität auszeichnet. Butzbach Fiberglasplatten aus eigener Fertigung sorgen für helle, lichtdurchflutete Arbeitsbereiche ohne Blendung und können den Beleuchtungs- und Heizungsaufwand um ein Vielfaches reduzieren.
Pendelbremse
Die Butzbach-Pendelbremse begrenzt wirksam die Torflügelgeschwindigkeit handbetätigter Torflügel, um Unfallrisiken und Beschädigungen zu vermeiden. Das normale Verschieben eines Torflügels ist ungebremst. Erst bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit erfolgt das Abbremsen vom Torflügel über eine Pendelraste, ohne elektrischen Einfluss.
Planung und Montage
Das von Butzbach entwickelte Konstruktions-, Fertigungs- und Montagekonzept garantiert kurze Lieferzeiten sowie einen schnellen Ablauf auf der Baustelle bei geringem Platzbedarf.
Im Rahmen der Planung und Konstruktion erarbeitet Butzbach alle erforderlichen Berechnungen und Prüfungen bauphysikalischer Kriterien wie Windlast, Statik, U-Wert, Schallschutz, Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit oder Beleuchtungssituation.
Die fachgerechte Montage erfolgt ausschließlich durch geschultes Personal oder zertifizierte Butzbach-Partner, auch bei Wartung und Service. Ein weltweiter Kundendienst mit schnellen Reaktionszeiten garantiert einen sicheren Betrieb der Anlage, ob mit Ersatzteilversorgung oder Wartungsvertrag.
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