Planungshinweise und Produkte 4R-System, Luftdichtheit und Winddichtheit am Dach

Aus der Serie 4R-Dachsystem von BTI Befestigungstechnik

4R-Systemlösungen

Systemlösung innen

Die Funktionsschicht (Dampfbremsebene), mit der die Luftdichtheit erzielt wird, ist in den meisten Fällen nach Fertigstellung nicht mehr zugänglich. Da die Funktionsfähigkeit über viele Jahre gewährleistet sein muss, empfiehlt BTI by BERNER, nur aufeinander abgestimmte Systemkomponenten zu verwenden.

Luftdichtheit

Um ein Einströmen von Luft und Feuchtigkeit in die Wärmedämmschicht zu vermeiden, müssen Gebäude raumseitig luftdicht ausgeführt werden. Hierbei werden in der Regel Dampfbremsen in Verbindung mit entsprechenden Klebekomponenten verwendet. Eine Abstimmung des Klebemittels auf den Untergrund und die Dampfbremse ist genauso wichtig wie eine sorgfältige Verarbeitung dieser Funktionsschicht.

Sd-Wert-Abstimmung

Durch unterschiedlichste Materialien im Dachquerschnitt entstehen unterschiedliche bauphysikalische Zusammenhänge in Bezug auf Wasserdampfdiffusion durch das Bauteil Dach. Hier ist es wichtig, alle Materialien aufeinander abzustimmen, so dass ein funktionierendes Sd-Wert-Verhältnis erreicht wird. Wird zum Beispiel eine Deckung in Blech unbelüftet ausgeführt oder eine bituminöse Bahn unter Schieferdeckung verwendet, muss die Dampfbremse einen entsprechend hohen Sd-Wert aufweisen, um Feuchteschäden zu vermeiden. Eine Kombination der Dampfbremse Klima Select/SK mit hoch diffusionsoffenen Unterspannbahnen funktioniert bei nahezu allen baupraktischen Aufbauten.

Systemlösung außen

Nach ZVDH-Produktdatenblatt ist bei Erstellung der zweiten wasserführenden Schicht (Unterspannbahnebene) Systemzubehör zur Anschlussverklebung und zur Ausführung als Behelfsdeckung zu verwenden. Das BTI 4R-System beinhaltet speziell aufeinander abgestimmte und geprüfte Komponenten und erfüllt diese Anforderungen.

Winddichtheit

Um einen Energieverlust durch Luftströmung (Konvektion) oder Feuchteschäden durch Flugschnee und Schlagregen zu vermeiden, muss das Wärmedämmpaket zur Außenluft hin winddicht abgeschottet werden. Dies geschieht in der Regel durch eine Unterspann- bzw. Unterdeckbahn, die bauwerkseitig dauerhaft mittels Klebebändern oder Bahnenkleber am Gebäude verklebt wird.

Diffusionsverhalten

In Kombination mit feuchteregulierenden Dampfbremsen (Klima Select/SK), die einen geringen Sperrwert gegen Nutzungs- und Baufeuchte besitzen, ist der Abtransport von anfallender Feuchtigkeit aus dem Wärmedämmpaket wichtig für eine dauerhafte Funktionsfähigkeit des Schichtenaufbaus. Deshalb sind hochdiffusionsoffene Unterspannbahnen zum Feuchteabtransport Pflicht bei allen ausgebauten Dachgeschossen.

Behelfsdeckung

Wenn ein Dachraum zu Wohnzwecken ausgebaut ist oder ausgebaut werden soll, muss ein vorübergehender Schutz des Gebäudes vor Witterung und Feuchtigkeit gewährleistet sein. Das bedeutet baupraktisch, dass entsprechende Zusatzmaßnahmen zur üblichen Unterspannung vorgeschrieben sind (Naht- / Perforationssicherung, Abplanen etc.)

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