Remmers Gruppe SE
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Schadenursachen und Schadenbilder an Stahlbeton können sehr unterschiedlich sein. Betonschäden treten hauptsächlich aufgrund von Herstellungsmängeln (z.B. Schwindrisse, Lunker, Kiesnester und zu geringe Betondeckung) und Umwelteinflüssen (z.B. Abgase, saure Niederschläge, Frost und Tausalze) auf.
Aufgrund der Vielfalt der Schadensursachen und Schadensbilder an Stahlbetonkonstruktionen gibt es differenzierte Instandsetzungsprinzipien.
Diese finden sich z. B. in der Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen (Instandhaltungs- Richtlinie)“ des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) und in der Euro-Normenreihe EN 1504 (in Deutschland DIN EN 1504) „Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken“.
Mit der Einführung der EN 1504 wird dem Planer ein wesentlich höheres Maß an Freiheit gewährt, als dies bislang der Fall war.
Auf Basis der spezifischen Randbedingungen kommt ein Instandsetzungsprinzip und ein entsprechendes Verfahren aus Teil 9 der europäischen Norm zur Anwendung.
Instandsetzungsprinzipien und Verfahren (Seite 8/9 PDF)
Systeme für Reparatur, Sanierung und Oberflächenschutz von Stahlbetonkonstruktionen
Reparatursysteme
Betonersatz-System PCC I + II
Betonersatz-System PCC
Remmers Systemlösungen
Risssanierungs-Systeme
Risssanierungs-Systeme
Remmers Systemlösungen
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Beton-Reparatursysteme
BETOFIX R4 / BETOFIX R4 SR – Bester Migrationskoeffizient für alle Expositionsklassen
Geprüftes Instandsetzungs-System nach DIN EN 1504-3 der Anforderungsklasse R4 und nach M3 gem. Rili-SIB zugelassen mit sehr hohe Dauerhaftigkeit in chloridbelasteten Bereichen. Vereint Korrosionsschutz (bei Betondeckung ≥ 10 mm), Haftbrücke, Grob- und Feinmörtel
Eigenschaften
Einsatzbereiche: Stützen, Platten, Balken, unter Fahrbahnbelägen, auf Brücken und in Parkhäusern
Statisch anrechenbar
BASt gelistet
Zugelassen für den Wasserbau nach ZTV-W B 219
Betofix R4 SR:
Erhöhte Sulfatresistenz bis zur Expositionsklasse XA3
Zugelassen gem. DVGW-Arbeitsblatt W 270, W 300, W 347
BETOFIX RM / BETOFIX R2 Schnellreparatur – Vom Korrosionsschutz bis zur Beschichtung in einem Tag
Mit BETOFIX kann die Betoninstandsetzung kann vom Korrosionsschutz bis zur Beschichtung in einem Tag ausgeführt werden.
- 1.
Reinigung
- 2.
Korrodierte Bewehrung komplett freilegen.
- 3.
Entrostung
- 4.
Korrosionsschutz
- 5.
Betonersatz
- 6.
Hydrophobierung und Graffitischutz
- 7.
Beschichtung oder Lasur
Riss-Sanierungssysteme
Remmers Injektionsharze mit hoher Verbundhaftung, Chemikalienbeständigkeit und konstantem Viskositätsverhalten bei der Injektion für die Herstellung von zug- und druckfesten Verbindungen
Um das Injektionsmaterial in den Rissbereich zu injizieren, ist es notwendig, diesen vorab zu verdämmen, um entsprechenden Druck zur Verteilung und Verfüllung des Materials zu erzeugen.
Dazu sind die Rissflanken aufzuweiten und mit einem geeigneten Verdämmmaterial zu verfüllen. Hierzu können nach Bedarf extrem schwind - arme Mörtelsysteme mit schnell abbindenden Eigenschaften eingesetzt werden. Mit unterschiedlichen Injektionsharzen auf Polyurethan-Harz-Basis können auch feuchte oder wasserführende Risse verschlossen und abgedichtet werden. Diese Materialien sind auch zur Herstellung von dehnfähigen Verbindungen geeignet.
Zur Verfüllung von Hohlräumen stehen verschiedenste Möglichkeiten über schrumpfarme, maschinell verarbeitbare Mörtelsysteme sowie 1- und 2-komponentige mineralische Komponenten zur wirtschaftlichen Problemlösung zur Verfügung.
Oberflächen-Schutzsysteme
Wandbeschichtungen
Remmers bietet je nach Erfordernis folgende Beschichtungssytseme für Beton-Wandflächen an:
REMMERS OS 1 (OS A) Hydrophobierende Imprägnierung
Hydrophobierende Imprägnierung nach EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING
REMMERS OS 2 (OS B) Beschichtung
Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING
REMMERS OS 4 (OS C) Beschichtung mit erhöhter Dichtheit (mit Ausgleichsspachtelung)
Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING
REMMERS OS 5a (OS DII) | Beschichtung mit geringer Rissüberbrückungsfähigkeit (mit Ausgleichsspachtelung)
Beschichtung für Betonbauteile nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING
Systembeispiel REMMERS OS 4 (OS C) Beschichtung mit erhöhter Dichtheit (mit Ausgleichsspachtelung)
Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING
Eigenschaften
Wahlfreiheit beim Spachtel
Sehr hohe Deckkraft
Sehr dauerhaft
Anwendung
Beschichtung mit erhöhter Dichtheit für nicht begeh- und befahrbare Flächen
Freibewitterte Betonbauteile, auch im Sprühbereich von Auftausalzen
Regelmaßnahme bei Instandsetzungen nach den Korrosionsschutzprinzipien W und C, wenn der Untergrund rissfrei ist
Mit OS Concre-Fill direkt auf saubere, tragfähige Dispersionsbeschichtungen
SYSTEM 1 – auf tragfähiger Altbeschichtung | |||
Aufbau | Produktbezeichnung | Verbrauch* | |
1 | Ausgleichsspachtelung / bis 1 mm | OS Concre-Fill | mind. 0,9 l/m2 (2 Applikationen) |
2 | Beschichtung | Betonacryl | mind. 0,3 l/m2 (2 Applikationen) |
SYSTEM 2 – auf tragfähiger Altbeschichtung | |||
Aufbau | Produktbezeichnung | Verbrauch* | |
1 | Ausgleichsspachtelung bis 10 mm | Betofix-Spachtel | mind. 3,6 l/m2 |
2 | Beschichtung | Betonacryl | mind. 0,3 l/m2 (2 Applikationen) |
*Detaillierte Angaben sind dem aktuell gültigen TM / der Zulassung zu entnehmen |
Bodenbeschichtungen
Remmers bietet je nach Erfordernis folgende Beschichtungssyteme für Parkhaus-Bodenbeschichtungen an:
REMMERS DECK OS 8
Starre Beschichtung für mechanisch stark belastete Fläche
Flächen gemäß DIN EN 1504-2 / DIN V 18026
REMMERS DECK OS 8 classic
Starre Beschichtung für mechanisch stark belastete Flächen
Flächen gemäß DIN EN 1504-2 / DIN V 18026
REMMERS DECK OS 8 WD
Wasserdampfdiffusionsfähige Beschichtung für mechanisch stark belastete Flächen
REMMERS DECK OS 10
Abdichtung mit hoher Rissüberbrückung
REMMERS DECK OS 11a pro
Beschichtung als Dichtungsschicht mit hoher Rissüberbrückung unter Schutz- und Deckschichten für begeh- und befahrbare Flächen nach DAfStb, TL / TP-BEL-B3
REMMERS DECK OS 11a (OS Fa)
Rissüberbrückende Beschichtung für freibewitterte Flächen
Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb
REMMERS DECK OS 11b (OS Fb)
Rissüberbrückende Beschichtung für überdachte Flächen
Beschichtung mit erhöhter Rissüberbrückung für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb
Systembeispiel REMMERS DECK OS 11a (OS Fa) Rissüberbrückende Beschichtung für freibewitterte Flächen
Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb
Eigenschaften
Schützt vor beton- und stahlangreifenden Stoffen
Mechanisch belastbar
UV-stabil
Anwendung
Freibewitterte Parkhausflächen mit oberflächennahen Rissen und / oder Trennrissen und planmäßiger mechanischer Beanspruchung
Aufbau | Produktbezeichnung | Verbrauch* | |
1 | Grundierung | Epoxy Primer OS 11 | mind. 0,3 kg/m2 |
Einstreuung | Quarzsand 0,3 – 0,8 mm | ca. 0,8 kg/m2 | |
2 | Zwischenschicht (1. hwO) | PUR Color OS 11 ZS | mind. 1,8 kg/m2 |
Rautiefen- / Schichtdickenzuschlag | PUR Color OS 11 ZS | 1,33 – 1,45 kg/m2/mm | |
3 | Verschleißschicht (2. hwO) | PUR Color OS 11 VS + Quarzsand 0,1 – 0,4 mm (ca. 20 %) | mind. 1,8 kg/m2 |
Einstreuung | Quarzsand 0,3 – 0,8 mm | mind. 6,0 kg/m2 | |
4 | Versiegelung | PUR Top OS 11 | mind. 0,5 – 0,7 kg/m2 |
*Detaillierte Angaben sind dem aktuell gültigen TM / der Zulassung zu entnehmen |
Detaillösungen – Beispiele
Remmers bietet Detaillösungen für Anschlüsse und Übergänge, z. B. an Fugenprofilen oder senkrechten Flächen (Sockel- und Stützenanschlüsse, Anschlussfugen, Bodenfugen)
Sockelanschlüsse, abgestellt
Randbereiche, vor allem bei Leichtbau- und schwimmenden Konstruktionen, müssen durch den Fahrverkehr häufig starken Wechselbelastungen standhalten. Hier werden die Sockelanschlüsse abgestellt appliziert, sodass Bewegungen zwischen den Bauteilen nicht zur Rissbildung führen.
Die Hohlkehle ist deshalb, je nach Belastungsgrad, unterschiedlich auszuführen: Bei leichter Beanspruchung ist sie dauerelastisch, im Falle von höheren Bewegungslasten mittels Kleber und Randdämmstreifen auszubilden.
Aufbau | |
1 | Grundierung im Beschichtungs-System |
2 | Randdämmstreifen mit dauerelastischer Verfugung |
3 | Epoxy-Mörtel |
4 | Beschichtungs-System |
5 | Oberflächenschutz-System |
Stützenanschluss – Stützenabdichtung unter durchlässigen Fahrbahnbelägen
Im erdberührten Bereich ist der Einsatz von OS-Systemen aufgrund der nicht realisierbaren Wartung kaum möglich. Daher empfiehlt Remmers für den Schutz von Fundamenten und aufgehenden Bauteilen unterhalb von durchlässigen Fahrbahnbelägen eine Abdichtung mit Multi-Baudicht 2K. Die hoch flexible und rissüberbrückende Reaktivabdichtung erfüllt alle Anforderungen für die Bauwerksabdichtung nach DIN 18195 und entspricht somit einer, der im DBV-Rundschreiben Nr. 227 (2010-12), veröffentlichen Empfehlungen des Deutschen Beton- und Bautechnik- Vereins (DBV).
Aufbau | Produktbezeichnung | |
1 | Haftbrücke | Sulfatexschlämme |
2 | Dichtungskehle | Dichtspachtel |
3 | Bauwerkabdichtung (DIN 18195-4) | Multi-Baudicht 2K (2-lagig) |
4 | Schutz der Abdichtung | DS-System-Schutz |
5 | System Remmers OS 4 (Spachtel) | Betofix-Spachtel / OS Concre Fill |
6 | System Remmers OS 4 (Beschichtung) | Betonacryl (2 Applikationen) |
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