Remmers bietet bauaufsichtliche geprüfte Systeme zum Schutz- und zur Instandsetzung von Betonbauteilen

Systemübersicht

Schadenursachen und Schadenbilder an Stahlbeton können sehr unterschiedlich sein. Betonschäden treten hauptsächlich aufgrund von Herstellungsmängeln (z.B. Schwindrisse, Lunker, Kiesnester und zu geringe Betondeckung) und Umwelteinflüssen (z.B. Abgase, saure Niederschläge, Frost und Tausalze) auf.

Aufgrund der Vielfalt der Schadensursachen und Schadensbilder an Stahlbetonkonstruktionen gibt es differenzierte Instandsetzungsprinzipien.

Diese finden sich z. B. in der Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen (Instandhaltungs- Richtlinie)“ des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) und in der Euro-Normenreihe EN 1504 (in Deutschland DIN EN 1504) „Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken“.

Mit der Einführung der EN 1504 wird dem Planer ein wesentlich höheres Maß an Freiheit gewährt, als dies bislang der Fall war.

Auf Basis der spezifischen Randbedingungen kommt ein Instandsetzungsprinzip und ein entsprechendes Verfahren aus Teil 9 der europäischen Norm zur Anwendung.

Instandsetzungsprinzipien und Verfahren (Seite 8/9 PDF)

Systeme für Reparatur, Sanierung und Oberflächenschutz von Stahlbetonkonstruktionen

Reparatursysteme

Betonersatz-System PCC I + II

Betonersatz-System PCC

Remmers Systemlösungen

Risssanierungs-Systeme

Risssanierungs-Systeme

Remmers Systemlösungen

Oberflächenschutz-Systeme

Remmers OS 1 (OS A)

Remmers OS 2 (OS B)

Remmers OS 4 (OS C)

Remmers OS 5a (OS DII)

Remmers Deck OS 8 / OS 8 classic

Remmers Deck OS 8 WD

Remmers Deck OS 10 / Deck OS 11a pro

Remmers Deck OS 11a (OS Fa)

Remmers Deck OS 11b (OS Fb)

Remmers Systemlösungen

Beton-Reparatursysteme

BETOFIX R4 / BETOFIX R4 SR – Bester Migrationskoeffizient für alle Expositionsklassen

Geprüftes Instandsetzungs-System nach DIN EN 1504-3 der Anforderungsklasse R4 und nach M3 gem. Rili-SIB zugelassen mit sehr hohe Dauerhaftigkeit in chloridbelasteten Bereichen. Vereint Korrosionsschutz (bei Betondeckung ≥ 10 mm), Haftbrücke, Grob- und Feinmörtel

Eigenschaften

Einsatzbereiche: Stützen, Platten, Balken, unter Fahrbahnbelägen, auf Brücken und in Parkhäusern

Statisch anrechenbar

BASt gelistet

Zugelassen für den Wasserbau nach ZTV-W B 219

Betofix R4 SR:

Erhöhte Sulfatresistenz bis zur Expositionsklasse XA3

Zugelassen gem. DVGW-Arbeitsblatt W 270, W 300, W 347

BETOFIX RM / BETOFIX R2 Schnellreparatur – Vom Korrosionsschutz bis zur Beschichtung in einem Tag

Mit BETOFIX kann die Betoninstandsetzung kann vom Korrosionsschutz bis zur Beschichtung in einem Tag ausgeführt werden.

1.

Reinigung

2.

Korrodierte Bewehrung komplett freilegen.

3.

Entrostung

4.

Korrosionsschutz

5.

Betonersatz

6.

Hydrophobierung und Graffitischutz

7.

Beschichtung oder Lasur

Riss-Sanierungssysteme

Remmers Injektionsharze mit hoher Verbundhaftung, Chemikalienbeständigkeit und konstantem Viskositätsverhalten bei der Injektion für die Herstellung von zug- und druckfesten Verbindungen

Um das Injektionsmaterial in den Rissbereich zu injizieren, ist es notwendig, diesen vorab zu verdämmen, um entsprechenden Druck zur Verteilung und Verfüllung des Materials zu erzeugen.

Dazu sind die Rissflanken aufzuweiten und mit einem geeigneten Verdämmmaterial zu verfüllen. Hierzu können nach Bedarf extrem schwind - arme Mörtelsysteme mit schnell abbindenden Eigenschaften eingesetzt werden. Mit unterschiedlichen Injektionsharzen auf Polyurethan-Harz-Basis können auch feuchte oder wasserführende Risse verschlossen und abgedichtet werden. Diese Materialien sind auch zur Herstellung von dehnfähigen Verbindungen geeignet.

Zur Verfüllung von Hohlräumen stehen verschiedenste Möglichkeiten über schrumpfarme, maschinell verarbeitbare Mörtelsysteme sowie 1- und 2-komponentige mineralische Komponenten zur wirtschaftlichen Problemlösung zur Verfügung.

Oberflächen-Schutzsysteme

Wandbeschichtungen

Remmers bietet je nach Erfordernis folgende Beschichtungssytseme für Beton-Wandflächen an:

REMMERS OS 1 (OS A) Hydrophobierende Imprägnierung

Hydrophobierende Imprägnierung nach EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING

REMMERS OS 2 (OS B) Beschichtung

Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING

REMMERS OS 4 (OS C) Beschichtung mit erhöhter Dichtheit (mit Ausgleichsspachtelung)

Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING

REMMERS OS 5a (OS DII) | Beschichtung mit geringer Rissüberbrückungsfähigkeit (mit Ausgleichsspachtelung)

Beschichtung für Betonbauteile nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING

Systembeispiel REMMERS OS 4 (OS C) Beschichtung mit erhöhter Dichtheit (mit Ausgleichsspachtelung)

Beschichtung nach DIN EN 1504-2 / DIN V 18026, BASt gelistet & zertifiziert nach ZTV-ING

Eigenschaften

Wahlfreiheit beim Spachtel

Sehr hohe Deckkraft

Sehr dauerhaft

Anwendung

Beschichtung mit erhöhter Dichtheit für nicht begeh- und befahrbare Flächen

Freibewitterte Betonbauteile, auch im Sprühbereich von Auftausalzen

Regelmaßnahme bei Instandsetzungen nach den Korrosionsschutzprinzipien W und C, wenn der Untergrund rissfrei ist

Mit OS Concre-Fill direkt auf saubere, tragfähige Dispersionsbeschichtungen

 

SYSTEM 1 – auf tragfähiger Altbeschichtung

 

Aufbau

Produktbezeichnung

Verbrauch*

1

Ausgleichsspachtelung / bis 1 mm

OS Concre-Fill

mind. 0,9 l/m2 (2 Applikationen)

2

Beschichtung

Betonacryl

mind. 0,3 l/m2 (2 Applikationen)

 
 

SYSTEM 2 – auf tragfähiger Altbeschichtung

 

Aufbau

Produktbezeichnung

Verbrauch*

1

Ausgleichsspachtelung bis 10 mm

Betofix-Spachtel

mind. 3,6 l/m2

2

Beschichtung

Betonacryl

mind. 0,3 l/m2 (2 Applikationen)

 

*Detaillierte Angaben sind dem aktuell gültigen TM / der Zulassung zu entnehmen

Bodenbeschichtungen

Remmers bietet je nach Erfordernis folgende Beschichtungssyteme für Parkhaus-Bodenbeschichtungen an:

REMMERS DECK OS 8

Starre Beschichtung für mechanisch stark belastete Fläche

Flächen gemäß DIN EN 1504-2 / DIN V 18026

REMMERS DECK OS 8 classic

Starre Beschichtung für mechanisch stark belastete Flächen

Flächen gemäß DIN EN 1504-2 / DIN V 18026

REMMERS DECK OS 8 WD

Wasserdampfdiffusionsfähige Beschichtung für mechanisch stark belastete Flächen

REMMERS DECK OS 10

Abdichtung mit hoher Rissüberbrückung

REMMERS DECK OS 11a pro

Beschichtung als Dichtungsschicht mit hoher Rissüberbrückung unter Schutz- und Deckschichten für begeh- und befahrbare Flächen nach DAfStb, TL / TP-BEL-B3

REMMERS DECK OS 11a (OS Fa)

Rissüberbrückende Beschichtung für freibewitterte Flächen

Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb

REMMERS DECK OS 11b (OS Fb)

Rissüberbrückende Beschichtung für überdachte Flächen

Beschichtung mit erhöhter Rissüberbrückung für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb

Systembeispiel REMMERS DECK OS 11a (OS Fa) Rissüberbrückende Beschichtung für freibewitterte Flächen

Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit für begeh- und befahrbare Flächen nach DIN EN 1504-2 und DAfStb

Eigenschaften

Schützt vor beton- und stahlangreifenden Stoffen

Mechanisch belastbar

UV-stabil

Anwendung

Freibewitterte Parkhausflächen mit oberflächennahen Rissen und / oder Trennrissen und planmäßiger mechanischer Beanspruchung

 

Aufbau

Produktbezeichnung

Verbrauch*

1

Grundierung

Epoxy Primer OS 11

mind. 0,3 kg/m2

 

Einstreuung

Quarzsand 0,3 – 0,8 mm

ca. 0,8 kg/m2

2

Zwischenschicht (1. hwO)

PUR Color OS 11 ZS

mind. 1,8 kg/m2

 

Rautiefen- / Schichtdickenzuschlag

PUR Color OS 11 ZS

1,33 – 1,45 kg/m2/mm

3

Verschleißschicht (2. hwO)

PUR Color OS 11 VS

+ Quarzsand 0,1 – 0,4 mm (ca. 20 %)

mind. 1,8 kg/m2

 

Einstreuung

Quarzsand 0,3 – 0,8 mm

mind. 6,0 kg/m2

4

Versiegelung

PUR Top OS 11

mind. 0,5 – 0,7 kg/m2

 

*Detaillierte Angaben sind dem aktuell gültigen TM / der Zulassung zu entnehmen

Detaillösungen – Beispiele

Remmers bietet Detaillösungen für Anschlüsse und Übergänge, z. B. an Fugenprofilen oder senkrechten Flächen (Sockel- und Stützenanschlüsse, Anschlussfugen, Bodenfugen)

Sockelanschlüsse, abgestellt

Randbereiche, vor allem bei Leichtbau- und schwimmenden Konstruktionen, müssen durch den Fahrverkehr häufig starken Wechselbelastungen standhalten. Hier werden die Sockelanschlüsse abgestellt appliziert, sodass Bewegungen zwischen den Bauteilen nicht zur Rissbildung führen.

Die Hohlkehle ist deshalb, je nach Belastungsgrad, unterschiedlich auszuführen: Bei leichter Beanspruchung ist sie dauerelastisch, im Falle von höheren Bewegungslasten mittels Kleber und Randdämmstreifen auszubilden.

 

Aufbau

1

Grundierung im Beschichtungs-System

2

Randdämmstreifen mit dauerelastischer Verfugung

3

Epoxy-Mörtel

4

Beschichtungs-System

5

Oberflächenschutz-System

Stützenanschluss – Stützenabdichtung unter durchlässigen Fahrbahnbelägen

Im erdberührten Bereich ist der Einsatz von OS-Systemen aufgrund der nicht realisierbaren Wartung kaum möglich. Daher empfiehlt Remmers für den Schutz von Fundamenten und aufgehenden Bauteilen unterhalb von durchlässigen Fahrbahnbelägen eine Abdichtung mit Multi-Baudicht 2K. Die hoch flexible und rissüberbrückende Reaktivabdichtung erfüllt alle Anforderungen für die Bauwerksabdichtung nach DIN 18195 und entspricht somit einer, der im DBV-Rundschreiben Nr. 227 (2010-12), veröffentlichen Empfehlungen des Deutschen Beton- und Bautechnik- Vereins (DBV).

 

Aufbau

Produktbezeichnung

1

Haftbrücke

Sulfatexschlämme

2

Dichtungskehle

Dichtspachtel

3

Bauwerkabdichtung (DIN 18195-4)

Multi-Baudicht 2K (2-lagig)

4

Schutz der Abdichtung

DS-System-Schutz

5

System Remmers OS 4 (Spachtel)

Betofix-Spachtel / OS Concre Fill

6

System Remmers OS 4 (Beschichtung)

Betonacryl (2 Applikationen)

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