Steuerung von Sonnenschutzsystemen mit offenen Bussystemen KNX

Aus der Serie Steuerung von Sonnenschutzanlagen im Nichtwohnbau von Somfy

Nachhaltige Eigenschaften und zutreffende UN-Klimaziele zur Produktserie
Nachhaltig, weil... Nachhaltiger Betrieb
Das KNX-basierte System ist das flexibelste und umfangreichste Steuerungs-System für ein interaktives Fassadenmanagement. Neben der grundsätzlichen Steuerungseinheiten können viele weitere KNX-basierte Einzelsensoren angeschlossen werden.

Verdrahtete Lösungen: animeo KNX

Automatische Steuerung von Sonnenschutzanlagen

Bei der Planung von öffentlichen Gebäuden, insbesondere Bürobauten ist die automatische Steuerung der Sonnenschutzanlagen wichtige Vorraussetzung, um die Vorteile eines modernen Sonnenschutzsystemes mit thermischen und visuellen Komfort sowie Energieeffizienz zu garantieren.

Somfy animeo KNX ist das System für Sonnenschutzprofis in der offenen KNX-Welt. Es kombiniert die Leistungsfähigkeit und Einfachheit der Somfy-Systeme mit der Vielfalt von KNX.

Die Somfy animeo KNX-Reihe umfasst intelligente Steuerungen für die Automatisierung von Sonnenschutzvorrichtungen wie Raffstoren / Jalousien, textilem Sonnenschutz oder Rollläden. Es ist ein anpassungsfähiges Fassadenmanagementsystem ohne Zonenbegrenzung.

Das Somfy animeo KNX System wird über die Steuerzentrale KNX Building Controller am PC bedient.

Vorteile

Keine Zonenbegrenzung

Multifunktionale Antriebssteuerungen regeln Behänge und Fensteröffnungen aller Art

Vor Ort verkabelte Schalter und Somfy RTS Fernsteuerungen können mittels binärer Eingänge in den KNX-Bus integriert werden

Die KNX Operating Software bietet z. B. eine Bedienoberfläche, die keine besondere KNX-Kenntnisse für den Gebäudebetreiber voraussetzt. Außerdem können verkabelte Schalter und Somfy RTS-Funk Hand- und Wandsender in KNX eingebunden und damit die Vorteile der Funkwelt mit KNX verbunden werden.

Systemtopologie

Funktionsweise

Wetterdaten oder raumbezogene Sensorwerte wie die Innentemperatur werden an die zentrale Steuereinheit, den KNX Building Controller übermittelt.

Über den KNX-Bus kommuniziert der Building Controller mit den KNX-Motorsteuergeräten. Die Motorsteuergeräte sind das Bindeglied zwischen der zentralen Automatik (KNX Building Controller) und den Antrieben. Zum einen erlauben diese Motorsteuergeräte eine manuelle Bedienung vor Ort von einzelnen oder mehreren Antrieben (Einzel- oder Gruppenbedienung). Zum anderen führen sie die Befehle der zentralen Automatik aus.

Es gibt für diese Motorsteuergeräte zwei Installationsarten:

Motorsteuergerät für Hutschienen-/Schaltschrankmontage

Motorsteuergerät für Aufputz-/Wandmontage

Gemäß Bauanforderung können die 4-fach Motorsteuergeräte mit Funksteckkarte aufgerüstet werden. Die Funkbedienung stellt dann eine Alternative oder Ergänzung für verkabelte Vor-Ort-Taster da.

Alle Einstellungen, Funktionen und Zuweisungen des Systems erfolgen intuitiv über die ETS und über die KNX Operating Software. Eine Anbindung an andere KNX-Komponenten wie KNX-Tasterschnittstellen von Drittanbietern ist problemlos möglich. Somfy bietet in diesem Bereich auch Servicedienstleistungen an.

Vorteile

Intuitive Somfy animeo KNX-Betriebsoftware

Die Software ermöglicht eine einfache Programmierung aller Funktionen, wie Windrichtung und Sonnenstandsnachführung.

Windrichtungsmessung

Die Behänge werden nur dann in die Sicherheitsposition gefahren, wenn die Fassade ab einer gewissen Windstärke aus der entsprechenden Windrichtung betroffen ist. Alle anderen Fassadenbereiche bleiben verschattet. Im Falle eines Sturms werden die Behänge an allen Fassaden eingefahren.

Zonenbasierte Steuerung von Tageslicht und Schatten

Somfy animeo KNX gewährleistet ein optimales Fassadenmanagement, einen optimalen Blendschutz und einen besseren Sehkomfort. Dadurch wird Energie für künstliche Beleuchtung eingespart und die Lichtverhältnisse im Raum werden verbessert.

Hoher Anwenderkomfort

Alle Behänge können lokal betrieben werden. Der Anwender kann somit die Automatikfunktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind, außer Kraft setzen.

Baukostenersparnis durch multifunktionale Motorsteuergeräte

Bis zu 8 lokale Eingänge auf dem 4-fach Motorsteuergerät können als universelle KNX-Binäreingänge genutzt werden, um z. B. Bedientaster für Licht (Schalten/Dimmen) und Sonnenschutz, Fensterkontakte, Raumthermostate oder Anwesenheitsmelder anzuschließen.

Weiter Informationen auf somfy.de/objekte

Beispielprojekt Bürogebäude

Das folgende Beispiel zeigt den Stockwerk-Grundriss eines Bürogebäudes. 4-fach Motorsteuergeräte, die dezentral in Fassadennähe eingebaut werden, steuern die Sonnenschutzantriebe (Raffstoren/ textiler Sonnenschutz/ Rollläden) an. Über Bus-Kabel sind an diesen Motorsteuergeräten Vor-Ort-Taster angeschlossen. Zusätzlich gibt es einige Räume, die auch über eine Funkbedienung verfügen. Die abgebildete Sonnenschutzlösung lässt sich auch in ein ganzheitliches KNX-Konzept mit beispielsweise Licht- und Heizungssteuerung einbinden.

Weitere Beispiele im PDF Systemleitfaden

Übersicht der Somfy Steuerungssysteme

Allgemeine Informationen zu den Somfy Steuerungssystemen für Sonnenschutzanlagen

Verdrahtete Steuerungen für kleine, mittlere und große Gebäude mit eigenem Bussystem (IB+)

Verdrahtete Steuerungen für mittlere und große Gebäude mit offenen Bussystem KNX

Passende Inhalte zur Produktserie "Steuerung von Sonnenschutzsystemen mit offenen Bussystemen KNX"

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050173110