Services

Planungshilfen Fenster

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wir sind persönlich erreichbar von Montag bis Freitag
8:00 bis 16:00 Uhr
Dichtigkeit als wichtiger Faktor beim Einbau der Fenster
Traditionell stellen Fenster im Rahmen der Gebäude-Dichtigkeit Schwachstellen dar. Um dem entgegen zu wirken, entwickeln die Hersteller von Fenstern regelmäßig neue Techniken der Mehrfachverglasung und der Dichtigkeit der Rahmen. Neben der Ausführung der Fenster und Türen selbst hat auch die Abdichtung der Übergänge zwischen Fenster und Wand Bedeutung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Als Bestandteile der Außenhülle schützen Fenster ein Gebäude außerdem vor Schlagregen, Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit. Innovative Materialien für einen zuverlässig dichten Übergang zwischen Wand und Fenster oder Tür sind Fensteranschlussfolien.

Fensteranschlussfolien - Schutz in Kombination mit verschiedenen Baumaterialien
Die Folien für den Übergang vom Fenster oder der Tür zur Wand passen sich den jahreszeitlich bedingten Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich an. Sie sind
  • dehnbar
  • wasserundurchlässig
  • dampfdicht
  • luft- und winddicht
  • überputzbar.

Abhängig von der Beschaffenheit und Stärke der Außenwände bieten die Hersteller von Bau- und Isolationsmaterialien Fensteranschlussfolien in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Eigenschaften an. Die Beschreibung der Beschaffenheit von Fensteranschlussfolie stellt ein wichtiges Kriterium im Ausschreibungsverfahren dar.
Verputzen von Mauerwerk und Beton

Quelle: Knauf Gips

Informationen zur fachgerechten Planung, Ausschreibung und Ausführung eines luft- und schlagregendichten Anschlusses von Fenstern u. Türen mit überputzbaren Fensteranschlussfolien.
Lärmschutz - Isoliergläser korrekt beraten

Quelle: SAINT-GOBAIN BUILDING GLASS Deutschland

Technische Informationen - Isoliergläser korrekt beraten
Nach den Landesbauordnungen sind bauliche Anlagen so anzuordnen, zu errichten und Instand zu halten, dass die Gesundheit und die natürlichen Lebensgrundlagen nicht gefährdet werden.
Gebäude müssen einen ihrer Nutzung entsprechenden Schallschutz haben.
Die DIN 4109 Schallschutz im Hochbau ist eine bauaufsichtlich eingeführte Technische Baubestimmung und daher bei der Planung und Ausführung zu beachten.
Im Sinne dieser DIN unterstützt diese Planungshilfe bei der Planung hinsichtlich der schallschutztechnischen Anforderungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053190696