Services

Planungshilfen Fußböden

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wir sind persönlich erreichbar von Montag bis Freitag
8:00 bis 16:00 Uhr
Fußböden aus Beton für Industrie- und Lagerhallen
Fußböden in Industrie- und Werkshallen müssen hohe Belastungen abfangen. Ortbetone mit entsprechender Dicke und mit tragfähiger Unterkonstruktion erfüllen die Anforderungen an die Beanspruchbarkeit und Lastenaufnahme der Fußböden.

Auf den Unterbau kommt es an
Damit Fußböden die eingetragenen Verkehrslasten schadensfrei aufnehmen können, ist ein tragfähiger Unterbau erforderlich. In Industriehallen mit Ortbeton-Fußböden wird folgender Aufbau gewählt:
  • gleichmäßig verdichteter Untergrund
  • verdichtete Tragschicht aus Kies oder Schotter
  • Betonboden (bewehrt oder unbewehrt)

Durch die Kraftschlüssigkeit der einzelnen Schichten entstehen tragfähige Fußböden, die die hohen Lasten zum Beispiel durch Lagergut oder schwere Fahrzeuge aufnehmen können.

Bemessung und Fugen
Für Fußböden aus Beton gelten die DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 als Grundlage. Aus den sogenannten Expositionsklassen bestimmt sich die Betongüte, bei hohen Einzellasten ist eine Bewehrung erforderlich. Um Risse im Material zu vermeiden, sind in regelmäßigen Abständen Fugen vorzusehen. Durch verschiedene Oberflächenbehandlungen wie eine Beschichtung, Imprägnierung oder Versiegelung kann die Widerstandsfähigkeit der Betonoberfläche erhöht werden.
Beton-Fußböden für Lagerhallen

Quelle: InformationsZentrum Beton

Beanspruchungen, Untergrund und Tragschicht, Trenn- und Gleitschicht, Bemessung der Betonplatte, Fugen, Anforderungen an den Beton, Einbau und Oberflächenbehandlungen
Industrieböden aus Beton

Quelle: InformationsZentrum Beton

Entwurfskonzept, Regelwerke, Beanspruchungen, Konstruktiver Aufbau, Betonplatten, Einbauarten des Betons, Fugen, Oberflächenbearbeitung, Nachbehandlung des Betons
Calciumsulfat-Fließestriche in Feuchträumen

Quelle: Knauf Gips

Hinweise und Richtlinien zu Anwendungsbereichen und notwendigen Abdichtungen. (Streichabdichtung und Dichtkleber)
fermacell® Bodensysteme - Planung und Verarbeitung

Quelle: James Hardie Europe

Informationen zu Bodensystemen im Trockenbau mit Gipsfaser- Estrich-Elementen für Anwendungen im Naßbereich, mit Fußbodenheizung und zusätzlicher Dämmung.
Elektrisch ableitfähige Keramikböden

Quelle: Sopro Bauchemie

Elektrisch ableitfähige Keramikböden
In Bereichen, in denen mit explosionsfähigen Gemischen, Gasen, Dämpfen, Nebeln, Stäuben oder empfindlichen Messgeräten gearbeitet wird, ist es erforderlich, spezielle Vorkehrungen zu treffen, die die elektrische
Ableitfähigkeit der Bodenbeläge sicherstellen
Verbundabdichtung mit Fliesen und Platten

Quelle: Sopro Bauchemie

Verbundabdichtung mit Fliesen und Platten
Die Bauordnungen der Bundesländer beschreiben, dass Bauwerke und Bauteile so zu planen und auszuführen sind, dass durch Wasser oder Feuchtigkeit keine Schäden oder unzumutbare Belästigungen entstehen. Das
bedeutet, dass die Bausubstanz durch geeignete Abdichtungsmaßnahmen zu schützen ist.
Planen und Bauen – Fußböden / Sonderkonstruktionen

Quelle: SAINT-GOBAIN RIGIPS

Estrichelemente und Dachbodensysteme mit Gipskartonplatten sowie Bekleidungen von Stahlbauteilen, Holzbauteilen und Klebearmierungen und andere Sonderkonstruktionen (Kabelkanäle, Installationskanäle,...)
Estriche und Fußbodenkonstruktionen

Quelle: Sopro Bauchemie

Estriche und Fußbodenkonstruktionen

DIN EN 13813 Estrichmörtel und Estrichmassen Eigenschaften und Anforderungen
Die Norm legt Leistungskennwerte für Estrichfrischmörtel und erhärtete Estrichmörtel in länderübergreifenden Definitionen fest.

DIN 18560 Estriche im Bauwesen
Diese Norm gilt für Estriche, hergestellt aus Estrichmörteln und Estrichmassen nach DIN EN 13813. Sie beschreibt Konstruktionsarten und gibt bindemittelabhängige Estrichdicken vor.
Estrich Kompetenz - Technisches Handbuch

Quelle: Uzin Utz

Estrichlösungen, die Bauzeiten verkürzen und Planungssicherheit bieten, Leichtestrichkonstruktionen oder dünnschichtige Estrichkonstruktionen für die Sanierung, rückbaubare, hochbelastbare, nachhaltige oder individuelle
Designsysteme - das technische Handbuch umfasst maßgeschneiderte Lösungen von Uzin Utz.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1091722543