Fliesenverbundabdichtung
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Fliesenverbundabdichtung
Bei der Abdichtung im Verbund mit Fliesen und Platten, die als Alternative zu den in DIN 18195-5 beschriebenen Abdichtungen gilt, nutzt man die Tatsache, dass Fliesen und Platten selbst ausreichend wasserundurchlässig sind und lediglich die Fugen einen Wasserdurchgang zulassen. Durch das Aufbringen einer Dichtungsschicht auf den Untergrund und die Verlegung der Fliesen und Platten im Dünnbettverfahren wird eine abdichtende Wirkung für mäßige Beanspruchungen erreicht.
Im Merkblatt „Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich“ des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes werden die einzuhaltenden Regeln und Voraussetzungen beschrieben.
Bei fachgerechter Ausführung hat sich diese Lösung in der Praxis bewährt, da sie jedoch von der DIN abweicht sollte sie vertraglich geregelt werden.
Zu den typischen Ausführungsfehlern dieses Verfahrens gehört der Auftrag der Beschichtung und des Fliesenklebers in einer Schicht, was zu Verletzungen der Dichtungsbahn durch die Zahnkelle führen kann.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren