Vandersanden
Fassade: Verblender / Vormauerziegel / Klinker
Strangpress- oder Handform-Verblender und Wasserstrich-Ziegel in Klinkerqualität
Fassade: Riemchen
Riemchen besitzen die gleichen technischen Eigenschaften wie Vormauerziegel, sind aber nur maximal 2 cm dick.
Pflasterklinker
Mit Pflasterklinkern lassen sich im öffentlichen Raum oder der privaten Gartenanlage auf vielfältige Art Flächen gestalten und Akzente setzen. Farbe, Format, Oberflächenstruktur und Verlegemuster von wiederverwendbare Pflasterklinkern können passgenau auf die jeweilige Umgebung abgestimmt werden.

Architekturobjekte 3 von 52

Alle anzeigen
Einst „Problemgrundstück“, heute Vorzeigeobjekt
Nachhaltiger Wohnungsbau anstelle eines kaum noch weiter nutzbaren Gewerbeobjekts: Mit großem Aufwand entstand am Hastedtplatz in Hamburg-Harburg ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswertes Gebäude. Prägendes Element der markant gestalteten Fassade sind schwarze Verblender „Chemnitz“ aus dem Sortiment von Vandersanden.

20.11.2024

Ökologisch durchdacht und mit Riemchen veredelt
Hochwertige Wohnungen zu erschwinglichen Preisen, unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte entworfen und noch dazu mitten in der Großstadt gelegen: Mit dem Bochumer Neubauprojekt „Quartier Brantropstraße“ wird die Machbarkeit zukunftsorientierter Gebäudekonstruktionen einmal mehr erfolgreich unter Beweis gestellt.

14.11.2024

Ziegelfassade mit Vorbildfunktion
Statt in die Jahre gekommene Räumlichkeiten immer wieder notdürftig zu sanieren, machte der Kreis Kleve lieber gleich Nägel mit Köpfen und investierte rund 40 Millionen Euro in die Modernisierung des örtlichen Berufskollegs. Den Mittelpunkt des Projektes bildet ein Erweiterungsbau.

02.07.2024

Umweltdeklarationen

Pflasterziegel und Pflasterklinker

Gültigkeit: 04.04.2028

Zur Verfügung gestellt vom Institut Bauen und Umwelt e.V.

Riemchen

Gültigkeit: 04.04.2028

Zur Verfügung gestellt vom Institut Bauen und Umwelt e.V.

Riemchen

Gültigkeit: 04.04.2028

Zur Verfügung gestellt vom Institut Bauen und Umwelt e.V.

Allgemeines zu Vandersanden

Firmenporträt

Vandersanden, der größte familiengeführte Ziegelhersteller Europas

Vandersanden steht für Qualität, Fachkompetenz, Innovation und Nachhaltigkeit in allen Belangen der Ziegelherstellung. 1925 in der belgischen Ortschaft Spouwen nördlich von Lüttich gegründet, betreibt das Unternehmen heute insgesamt neun Produktionsstätten an Standorten in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert Vandersanden als größter familiengeführter Ziegelhersteller in Europa jährlich mehr als 600 Millionen Stück Vormauerziegel und Klinker, Pflasterklinker, Riemchen und gedämmte Fassadensysteme. In Belgien und Deutschland ist das Unternehmen Marktführer im Segment Handformverblender, in den Niederlanden größter Anbieter im Segment Pflasterklinker. Vandersanden bietet zudem vollständig integrierte Lösungen, wie RoboBrick und Drainflow, um den aktuellen Herausforderungen im Bausektor wirkungsvoll zu begegnen.

Vandersanden betrachtet das Wachstum und den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens nicht als Selbstzweck, sondern engagiert sich im Rahmen vielfältiger Projekte auch intensiv für wichtige gesellschaftliche Anliegen. Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir das Beste“ setzt sich der Ziegelhersteller intensiv für die Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten ein und investiert hohe Eigenmittel in die regenerative Energieerzeugung. Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm „Together to Zero“ ist Vandersanden darüber hinaus die Selbstverpflichtung eingegangen, bis zum Jahr 2050 eine vollständige Kohlenstoffneutralität aller betrieblichen Prozesse zu erreichen und sich dafür einzusetzen, dass sich dieser Zielsetzung weitere Unternehmen der Ziegelbranche anschließen.

Die Vandersanden-Ziegelproduktion in den belgischen und niederländischen Werken arbeitet nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 und das Werk in der Oberlausitz nach ISO 50001.

Jaak Vandersanden gründete die Traditionsziegelei Vandersanden 1925 im belgischen Spouwen (Bilzen), unweit der deutschen Grenze. Dort befindet sich der Hauptsitz des Ziegelherstellers bis heute.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1077927697