Das Unternehmen

Über 60 Jahre Informationsdienstleistungen für die Baubranche

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wir sind persönlich erreichbar von Montag bis Freitag
8:00 bis 16:00 Uhr
Heinze begleitet Architekten und Planer in Deutschland seit mehr als einem halben Jahrhundert bei der Detailplanung. Angefangen mit Produktdatenblättern und einem Herstellerkatalog, hat sich Heinze heute zu einem multimedialen Informationspartner für Bau- und Ausstattungsprodukte entwickelt.

Für die tägliche Arbeit des Architekten und Planers bietet heinze.de
  • über 400.000 Produktinformationen, 100.000 CAD-Detailzeichnungen und 400.000 Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download
  • 8.100 aktuelle Kontaktdaten, der wichtigsten Hersteller von Bau-, Einrichtungs- und Ausstattungsprodukten

Für mehr Inspiration und Wissen über Innovationen gibt es
Um von den vielen Angeboten zu profitieren, können sich Architekten und Planer unverbindlich und kostenlos auf heinze.de registrieren.
Finanziert wird das kostenlose Service- und Medienangebot durch die Beteiligung der Industrie.
Hersteller platzieren ihre Bau-, Einrichtungs- und Ausstattungsprodukte dort, wo Architekten und Planer auf der Suche nach detaillierten Produktinformationen sind. Darüber hinaus unterstützt Heinze die Hersteller bei der Kommunikation mit der Zielgruppe – mittels unabhängiger Marktforschung und einem umfassenden Direktmarketing-Angebot.

Historie

1961
Gründung der Heinze GmbH durch Wolfgang Heinze, Celle
Aufbau der Heinze Medien durch Veröffentlichung des "Handbuch des Bauherrn" (heute "Ratgeber für Ihr Zuhause")
1978
Erweiterung des Leistungsspektrums durch Heinze Services
Aufbau des Heinze Direktmarketings (inkl. Werbemittelversand)
1979
Verkauf der Heinze GmbH an die Bertelsmann AG
Integration in die Bertelsmann Fachinformationen (später BertelsmannSpringer)
1986
Erweiterung des Leistungsspektrums durch die Heinze Marktforschung
1989
Gründung der BauDatenbank GmbH
Gemeinschaftsunternehmen der Heinze GmbH mit dem Gesprächskreis Baustoffindustrie/Baustoff-Fachhandel e.V.
2003
Verkauf von BertelsmannSpringer an Cinven und Candover
Umbenennung von BertelsmannSpringer in Springer Science+Business Media
2004
Umfirmierung der Heinze GmbH in die Springer BauMedien GmbH Heinze
2007
Verkauf der gesamten Springer BauMedien GmbH an GMT Communications Partners und Einbindung in die Docugroup
2018
Mit dem Verkauf der Docugroup gehört die Heinze GmbH seit dem Frühjahr 2018 zur Unternehmensgruppe an Infopro Digital company

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1077920778