Stolperfallen ade: So wird der Übergang auf Balkone und Terrassen schwellenfrei

GUTJAHR Systemtechnik

Bei der Gestaltung hochwertiger Balkone und Terrassen sind schwellenfreie Übergänge fast ein Muss geworden – zumindest in Neubauten. Bei bestehenden Wohnungen herrschen hingegen am Übergang von innen nach außen oft noch „Stolperkanten“ vor. Doch wie lässt sich das ändern?

Ein Grund, warum hohe Schwellen noch so verbreitet sind, waren die zur Entstehungszeit gültigen Normen. „Die alte DIN 18195 sah hier 15 cm hohe Schwellen vor, barrierefreies Bauen spielte keine große Rolle“, sagt Stefan Reichert, Architektenberater bei Gutjahr Systemtechnik. „Doch das ist weder komfortabel noch altersgerecht.“

Sicherheit und Funktionsgarantie

Dabei lassen sich hohe Schwellen heute vermeiden oder nachträglich beseitigen – wenn es im Tür­anschluss­bereich eine ausreichende Entwässerung durch Drainroste gibt. Doch Planung und Umsetzung sind technisch kniffelig – vor allem bei niedrigen Aufbauhöhen. „Hier müssen oft spezielle Lösungen gefunden werden, die das Eindringen von Wasser verhindern und dünnschichtig ausgeführt werden können“, so Reichert.

Genau für diesen Einsatzbereich bietet Gutjahr Komplettsysteme aus nach unten offenen Drainrosten und leistungsstarken Flächen­drainagen – auch in niedriger Aufbauhöhe. Die Drain­rost­systeme werden vor Balkon- und Terrassentüren oder vor boden­tiefen Fenstern eingebaut. AquaDrain BF-Flex beispiels­weise kann hier sogar schräg – als Rampe – gesetzt werden. Damit entspricht das System sowohl den Flach­dach­richtlinien als auch den Regeln für barrierefreies Bauen.

Der Aufbau der Drainroste sorgt dafür, dass nach dem Einbau anfallendes Wasser schnell und sicher abgeleitet wird: Denn sie sind nach unten offen. So bildet sich eine normgerechte „Wanne“, aus der das Wasser über die sich anschließende Drainagematte schnell abgeleitet wird – dank des sehr guten Wasser­ableit­vermögens. Ein Schmutzfilter stellt die dauerhafte Funk­tions­fähigkeit des Gesamtsystems sicher.

Funktionstest mit Bestwerten

Als bisher einziges Unternehmen hat Gutjahr das Wasserableitvermögen von unabhängigen Instituten umfassend prüfen lassen. Das Ergebnis: Durch den Hohlraum der Flächendrainagen von mehr als 90 Prozent fließt das Wasser bis zu 6-mal besser ab als etwa bei einer Kombination aus Kastenrinne und Kiesbett. Zudem erreichen Gutjahr-Systeme auch im Vergleich mit Drainagen anderer Hersteller Bestwerte. Wenn der Übergang auf Balkon oder Terrasse saniert werden soll, können Planer oder Fachbetrieb eine komfortable und zukunftssichere Lösung anbieten.

Zum Gutjahr-Architekturservice

Weitere Inhalte von "GUTJAHR Systemtechnik"

GUTJAHR Abdichtungssysteme
Mit den DiProtec® Abdichtungssystemen bietet GUTJAHR einen weiteren, wichtigen Baustein für sichere und schadensfreie Balkon- und Terrassenbeläge. Diese Abdichtungssysteme sind speziell auf die GUTJAHR Drainsysteme abgestimmt.
Wandheizung IndorTec® THERM-C
IndorTec® THERM-C ist eine extrem dünnschichtige Niedervolt- Wandheizung, die multifunktional unter Fliesen und Putzsystemen eingesetzt werden kann. Durch werkseitig montierte Zuleitung ist eine schnelle Verarbeitung und der einfache Anschluss ohne zusätzliche Elektroinstallation möglich. Vor allem in der Sanierung kann die Wandheizung jederzeit ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.
Duschrinnensystem IndorTec® FLEXDRAIN
IndorTec® FLEXDRAIN-ID: Ablängbare, höhenverstellbare Duschrinne | IndorTec® FLEXDRAIN: Duschrinne mit zweiter Entwässerungsebene für schwellenfreie, bodengleiche Duschen

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053850377